retro camper

jerry retro camper der Retro Camper

 

200 Beiträge

Vielen Dank erstmal für die Treue, Unterstützung, Zuspruch und Aufmerksamkeit in den letzten Jahren. Mittlerweile sind 200 Beiträge unterschiedlichster Art zusammen gekommen. 

Letzte Beiträge

Die letzten Beiträge befassten sich mit 3 interessanten Themen. Balkonkraftwerk, Energie sparen und Smart Home hängen mehr miteinander zusammen, wie es zunächst den Anschein hat. Die Energiewende ist spätestens seit der Bundestagswahl auf dem Schirm aller. Eigentlich müssten wir uns bereits die letzten 20 Jahre damit beschäftigt haben und viel mehr erreicht haben, als bisher.

Das Balkonkraftwerk ist mit der Rubrik Energie sparen ein kleiner Teil, der ein jeder von uns beitragen kann. Zusätzlich schont es noch unseren Geldbeutel und wenn schon dann kann es auch gleich komfortabel sein. Stichwort Smart Home. Schauen wir uns die letzten Beiträge dieser 3 Themenfelder einmal genauer an. Vielleicht hat der ein oder andere auch etwas übersehen.

 

Energie sparen

Energie sparen – Intro

Energiesparen im Haushalt – Warmwasserboiler

Stille Verbraucher – Kleinvieh

Einfach Strom erzeugen – Licht

 

Balkonkraftwerk

Neues Projekt

Balkonkraftwerk Steckdose in 2022

Konzept Mini Balkonkraftwerk

600W Balkonkraftwerk mit Speicher

Balkonkraftwerk FAQ

Balkonkraftwerk optimieren 2022

 

Smart Home

Smart Home – Intro

Hunde Kamera Test im Smart Home

Smart Home Routinen

Test Google Nest Hub – Smart Home Display

Fritzbox App Smart Home

Fritz Thermostat 301 für Heizkörper

Google Home Routinen

Lepro Nachttischlampe – LED smart

Ledvance smart + Test

Luftreiniger Smart Home Test

 

Home Assistant

Im Bereich Smart Home gibt es noch ein Thema, das nochmals eine eigene Rubrik wert ist. Das ist die Visualisierung und Automation Software Home Assistant (HA). Hier gibt es und wird es auch zukünftig noch einiges interessantes zu berichten geben.

Home Assistant Integration 2022

MyStrom Home Assistant

Wifi Switch Integration

Die MyStrom Wifi Switch Integration in Home Assistant funktioniert und ich werde hier den Weg beschreiben. Die automatische Funktion über Integration hinzufügen in Home Assistant ist nicht oder noch nicht vorgesehen. Aber manuell klappt es auch einigermaßen einfach. Ich gehe davon aus, dass die Switche bereits im Router (Fritzbox o.ä.) bekannt gemacht wurden und immer die gleiche IP-Adresse bekommen. Also fixe IP und nicht DHCP verwenden, da ansonsten die Adressierung in Home Assistant später nicht mehr möglich sein wird, wenn sich die IP-Adresse ändern würde.

MyStrom Wifi Switch Home Assistant

Fazit

Wahnsinn, da ist doch wieder so einiges zusammen gekommen. Bald geht es auch wieder mit Camping Themen, Jerry dem amerikanischen Schulbus und hoffentlich Reisen weiter. Bis bald…

Auf die nächsten 200 Beiträge von Jerry, dem Retro Camper

200 Beiträge
200 Beiträge – Vielen Dank!

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit Smart Home Zentralen oder Displays? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.