Luftreiniger smart Home jpg

jerry retro camper der Retro Camper

 

Luftreiniger Smart Home

Der Hombli Luftreiniger ist ein smarter Air Cleaner. Das heißt, er lässt sich über eine App (Tuya) steuern und ins Smart Home integrieren.

 

Luftreiniger smart Home
Luftreiniger smart Home

Luftreiniger Smart Home Test

Angeblich werden bis zu 99,97 % aller Bakterien aus der Luft gefiltert. Dazu verwendet der Hombil Luftreiniger insgesamt 3 Filter. Einen Vorfilter, Carbon Filter und einen HEPA-Filter. Für größere Räume gibt es in noch in einer XL Variante. Apropos große Räume, der „normale“ Hombli Luftreiniger ist für Räume bis 25 m2 ausgelegt. Die Geräuschkulisse beträgt von 30 bis 50 DB je nach Stufe (Niedrig bis Hoch). Automatisierung sind mittels App möglich. So kann zum Beispiel ein Ereignis (nach Hause kommen) oder ein bestimmte Uhrzeit den Luftreiniger in Gang setzen. Dann misst er die Luftqualität und im Automatik Modus wird der Lüfter je nach Qualität betrieben.

automation smart home Luftqualität Smart Home

 

Leider muss für die Luftmessung das Gerät eingeschaltet sein. Das bedeutet der Lüfter läuft, obwohl die Luftqualität vielleicht sehr gut ist. Das Ausschalten muss dann per Zeitsteuerung etwas später erfolgen. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine Funktion gibt, die die Qualität misst und anschließend je nach Bedarf reinigt oder eben nicht. Das funktioniert, aber dazu ist ein Trick erforderlich.

Ich lasse den Hombli zu einer bestimmten Zeit angehen (18 Uhr). Um 18:05 Uhr prüfe ich die Luftqualität und wenn diese gut ist, soll der Hombli wieder ausgehen. Über diesen Weg funktioniert es. Ist die Luft mässig oder schlecht läuft der Luftreiniger eine Stunde, bevor er wieder automatisch per Zeitplan ausgeschaltet wird. Diesen Aufwand der Szenen Erstellung muss man ggf. mehrmals am Tag einrichten, wenn die Luftreinigung morgens, mittags und abends gewünscht ist.

luftreiniger tuya

 

Luftreiniger Smart Google Home

Der Luftreiniger hat keine Fernbedienung. Das heißt, entweder Ihr müsst manuell am Gerät eingreifen oder die Automatisierung über Handy bzw. Google Home Nest Hub oder Alexa durchführen. Dann funktioniert auch das An- Ausschalten und Lüftergeschwindigkeit per Knopf Druck. Das Handy ist dann sozusagen die Fernbedienung. Es kann ja sein, dass auch außerhalb von Zeitschaltungen mal der Einsatz des Luftreinigers erforderlich wird. Die Einbindung in Google Home geschieht über die Tuya Integration (Einstellungen – Google kompatible Geräte finden – Tuya) automatisch.

luftreiniger google home

 

Luftreiniger Smart Home Assistant

Durch die Verwendung der Tuya App und der damit verfügbaren Integration, ist der Hombli recht zügig ins Home Assistant eingebunden. Sofern die Integration zuvor eingerichtet (konfiguriert) wurde, denn hier lautet die ein oder andere Tücke. So muss über die IoT Plattform von Tuya gegangen werden und erstmal ein Key generiert werden. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Hat man dies einmal eingerichtet zeigt sich der smarte Luftreiniger von Hombli, wie folgt, in der Software von Home Assistant. 

hombli ha

 

Fazit

Absolut positiv ist natürlich der geringe Stromverbrauch. In einer Stunde Reinigung genehmigt er sich 10 Wattstunden (Wh). Dann ist selbstverständlich der HEPA-Filter eine Erwähnung wert. Der Preis ist schon etwas happig, aber irgendwo auch nachvollziehbar (Filter). Besser wäre natürlich eine automatische Messung der Luftqualität mit anschließender Reinigung oder eben nicht. Dies hatte ich bereits beim Test geschildert.

In der mittleren Stufe ist der Luftreiniger deutlich vernehmbar und in der höchsten Stufe meines Erachtens zu laut. Selbst ein Gespräch im ruhigen Ton ist dann nicht mehr möglich. Also lieber in Stufe niedrig arbeiten lassen. Dann dauert die Luft Reinigung zwar etwas länger, aber das Lüfter Geräusch ist nicht störend. Deshalb ziehe ich einen Stern ab und vergebe 4 von 5 Sterne für den Hombli Luftreiniger.

 

Bezugsquelle Hombli smarte Produkte

https://amzn.to/33UgMvH

https://www.hombli.com/de/products/smart-air-purifier/

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit Smart Home Luftreiniger oder Filter? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.