Balkonkraftwerk 2023Balkonkraftwerk 2023

jerry retro camper der Retro Camper

 

Ich möchte heute mal die Gelegenheit wahrnehmen auf Neuerungen zB bzgl. Balkonkraftwerk 2023 einzugehen, die kürzlich erschienen bzw. gerade in der Diskussion sind.

Aktuelles:

Balkonkraftwerke sind eine innovative Möglichkeit, um erneuerbare Energie zu nutzen und gleichzeitig Geld zu sparen. Diese kleinen Solaranlagen können auf dem Balkon oder der Terrasse installiert werden und produzieren Strom aus Sonnenenergie.

Balkonkraftwerke sind in der Regel sehr einfach zu installieren und erfordern keine speziellen Kenntnisse oder Werkzeuge. Sie bestehen aus Solarmodulen, einem Wechselrichter und einem Stromzähler. Der Wechselrichter wandelt den von den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der dann ins Stromnetz eingespeist wird.

Die Vorteile von Balkonkraftwerken sind vielfältig. Zum einen können sie dazu beitragen, den eigenen Stromverbrauch zu senken und somit die Stromrechnung zu reduzieren. Zum anderen leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, da sie erneuerbare Energie nutzen und somit den CO2-Ausstoß reduzieren.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile zu beachten. Balkonkraftwerke sind in der Regel nicht sehr leistungsstark und können nur einen Teil des Strombedarfs decken. Zudem sind sie von der Sonneneinstrahlung abhängig und produzieren nur dann Strom, wenn die Sonne scheint.

Insgesamt sind Balkonkraftwerke eine interessante Möglichkeit, um erneuerbare Energie zu nutzen und Geld zu sparen. Allerdings sollten sie als Ergänzung zum Stromnetz betrachtet werden und nicht als alleinige Stromquelle.

Förderung:

Zur Zeit wird auf den Kauf eines Balkonkraftwerkes keine MWSt. erhoben. Diese Ersparnis wird also allen Kunden zu teil. Es ist jedoch darüber hinaus möglich, dass es regionale oder nationale Förderprogramme gibt, die den Kauf und die Installation von Balkonkraftwerken unterstützen. Es empfiehlt sich, sich bei den örtlichen Energieversorgern oder bei staatlichen Stellen zu erkundigen, ob es entsprechende Förderungen gibt.

Unterschied zur Photovoltaikanlage:

Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine Photovoltaikanlage, die auf einem Balkon oder einer Terrasse installiert wird und in der Regel eine Leistung von bis zu 600 Watt hat. Es ist eine Plug-and-Play-Lösung, die einfach zu installieren und zu betreiben ist. Eine Photovoltaikanlage hingegen ist eine größere Anlage, die auf einem Dach oder auf dem Boden installiert wird und eine höhere Leistung hat. Sie besteht aus mehreren Modulen und einem Wechselrichter, der den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt, der ins Stromnetz eingespeist wird. Eine Photovoltaikanlage ist in der Regel komplexer und erfordert eine professionelle Installation und Wartung.

Balkonkraftwerk 2023

Balkonkraftwerk mit Speicher

Kürzlich ist das 1. BKW mit Speicher out of the Box erschienen. D. h. in dem Paket, welches Ecoflow anbietet, sind sämtliche Komponenten enthalten, die benötigt werden. Das wären Solarpanele, Wechselrichter, Speicher und Kabel. Natürlich kann das ganze auch ohne Speicher und/oder Solarmodule erworben werden. Spannender wird die Sache, wenn bereits Solarmodule oder gar eine Powerstation vorhanden ist.


Vorteil Nachteinspeisung

Dem Stromversorger bei Überproduktion von Solarstrom (Mittagszeit) diesen zu schenken, ist natürlich vielen Privatanwendern ein Dorn im Auge. Schließlich tun wird etwas für die Umwelt und genau das wird von uns verlangt. Mit einem Speicher kann nun Nachts oder wenn die Sonne nicht scheint, trotzdem Strom ins Hausnetz zur Deckung der Grundlast und ein paar Verbraucher abgegeben werden.

Wenn wir also Nachts noch eine Grundlast von 80 Watt (Kühlschrank, Standby, Router, Telefon etc.) haben, kann diese von der Powerstation (Speicher) ca. 10 bis 12 Stunden gedeckt werden. So werden also Nachts weitere 800 Watt bis 1 KW eingespart, die nicht vom Versorger bezogen werden müssen. Näheres dazu folgt dann im Beitrag zum Ecoflow Balkonkraftwerk.

Anschluss Schemazeichnung

Balkonkraftwerk 2023
Übersicht Ecoflow Balkonkraftwerk 2023

Balkonkraftwerk Mix der Anbieter

Jetzt zur entscheidenden Frage: Kann ich den Ecoflow Wechselrichter auch mit „Fremd“ Komponenten betreiben? Die Antwort lautet Ja mit kleineren Einschränkungen. Die Solarmodule müssen nicht von Ecoflow sein. In Wahrheit, ich habe kein einziges. Dann der Speicher, hier ist jeder Speicher möglich, der einen 12V Ausgang (Zigarettenanzünder Anschluss) besitzt. Bei mir ist dies zB eine Goal Zero Yeti 1000x. Ecoflow bietet das passende Kabel dazu an und es ist auch zwingend erforderlich dieses einzusetzen!

Wie gesagt, in einem weiteren Beitrag werde ich noch genauer darauf eingehen. Nachteilig ist, dass aus dem Speicher „nur“ 100 Watt ausgegeben werden. Für die Nacht vollkommend ausreichend. Soll tagsüber mehr aus dem Speicher gezogen werden, so ist dies, wie gesagt nicht möglich. Ich denke aber, dass tagsüber der Akku eher geladen wird und meistens hat er Akku auch keine unendliche Kapazität. Ob das also eine Neukauf einer Powerstation von Ecoflow rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Das teure sind ja die Akkus (Speicher). Allerdings finde ich es schön, dass Ecoflow die Möglichkeit anbietet, auch mit anderen Herstellern das System zu nutzen. Heutzutage alles andere als selbstverständlich.

Ausblick

Die 600 Watt Wechselrichterleistung für „legale“ Balkonkraftwerk soll auf 800 Watt angehoben werden. Dies wird z. Zt. im Bundestag „verhandelt“. Andere Länder zB Österreich haben schon längst die Regelung und es scheint auch EU Konsenz zu sein. Sollte in 2023 die Entscheidung getroffen fallen, werden also weitere Wechselrichter den Markt erhoben. O.g. Ecoflow Wechselrichter ist bereits zu 800 Watt fähig, aber im Moment noch gedrosselt. Bei Bedarf werden die 800 Watt per Software simpel freigeschaltet.

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Lohnt sich ein Balkonkraftwerk mit Speicher oder unter welchen Umständen?

Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2023

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.