jerry retro camper der Retro Camper

Amerika Schulbus

Reisen und Abenteuer

 

USA Schulbus / Ausflug nach Luxemburg

Mit dem USA Schulbus nach Luxemburg
Mit dem USA Schulbus nach Luxemburg

An Pfingsten ergab sich die Möglichkeit mit dem USA Schulbus ins benachbarten Luxemburg zu reisen. Luxemburg ist das letzte Großherzogtum in Europa. Mit etwa 600000 Einwohner zählt es nicht gerade zu den Bevölkerungsstärksten Ländern. Der Ausländer Anteil ist mit etwa 48 Prozent relativ hoch. Luxemburg hat sich vor allem als Banken Platz einen Namen gemacht und lockt täglich viele Pendler aus den Nachbar Länder.

zum Beitrag

https://jerry-retro-camper.de/mit-dem-usa-schulbus-nach-luxemburg/

Luxemburg

Video

Ulm

Erkenntnisse einer Reise

Einige Dinge stellt man erst nach einer längeren Reise und Fahrt fest. So begab sich also durch Zufall, dass eine Reise in die Nähe von Ulm anstand. Das bedeutete 400 Kilometer hin und natürlich wieder zurück. Alles an einem Wochenende.

Durch eine Vollsperrung war die Hinfahrt zu 90% eine Autobahnfahrt. Um es genau zu sagen, eine zügige Autobahnfahrt. Wann immer möglich fuhr ich also die erlaubten 100 Stundenkilometer. So auch Berg rauf was sich natürlich im Spritverbrauch bemerkbar machen sollte.

19 Liter genehmigte Jerry sich für diese Art der Fortbewegung. Dies stellt meiner Meinung nach auch gleichzeitig den maximal Verbrauch dar. Denn die zügige Fahrt ergab sich aus einem Termin. Auf der Rückfahrt konnte ich es gemächlicher angehen, wenn auch der Autobahn Anteil nur geringfügig geringer war. Und siehe da, Jerry hatte weniger Durst und begnügte sich mit 17,5 Liter Diesel.

Für eine Urlaubsreise mit entsprechendem Überland Anteil bin ich also guter Dinge den Verbrauch weiter reduzieren zu können. Ich rechne mit ca. 16 Liter was für die 5,5 Tonnen, die bewegt werden müssen, ein ordentlicher Wert wäre. Oder sagen wir es so, ich könnte damit leben. Schließlich gilt es Alter des Fahrzeugs, Leistung und wie gesagt, das Gewicht zu berücksichtigen. Ein amerikanischer Schulbus als Wohnmobil wird hier keine Preise gewinnen.

zum Beitrag

http://jerry-retro-camper.de/amerikanischer-schulbus-als-wohnmobil-erkenntnisse/