jerry retro camper der Retro Camper

US Schulbus

Herausforderung amerikanischer Schulbus

Ein amerikanischer Schulbus, der nach Deutschland importiert werden soll und diesen für europäische Straßen fit zu bekommen, ist schon eine Herausforderung. Aus meiner Erfahrung ist das größte Problem ein entsprechendes Abgas Gutachten zu bekommen, bevor es an den eigentlichen Schulbus Ausbau geht. Für den TÜV und einen deutschen Brief, ist dies zwingend Voraussetzung.

Da bedarf es schon einen seriösen Händler und Partner, der den Bus nach Deutschland importiert, wenn man es mangels Kontakte nicht selbst durchführen möchte. Um eine teure Einzelabnahme zu vermeiden, benötigt man, wie gesagt ein Abgas Gutachten. Dies muss zum Motor und Gewicht des Bus passen. Das war echt schwer zu finden. Da ich allerdings mit TÜV gekauft habe, hat sich mein Händler darum gekümmert.

Eine Odyssee sag ich Euch. Von Berlin nach Leipzig, wieder zurück, um dann zum TÜV nach Hamburg zu fahren. Kein TÜV konnte oder wollte helfen bei einem Abgas Gutachten für unseren Bus. Also wieder zurück, um letztendlich in der Nähe von Frankfurt fündig zu werden.

Tipp: Entweder im Vorfeld die Thematik Abgas Gutachten klären oder mit TÜV kaufen und dem Händler die Problematik überlassen. Die haben meist die besseren Kontakte.

Nicht die Größe der Aufgabe entscheidet, sondern das Wie, mit dem wir die kleinste zu lösen verstehen.

Theodor Fontane (1819 – 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Technische Daten

Chevy 6,5 Liter Diesel V8

Collins Super Bantam

School Bus

Baujahr: 2000

ca. 235.000 Kilometer

Zulässiges Gesamtgewicht: 5.443 Kg.

School Bus Maße

Bei unserem Bus handelt es sich um die 5 Fenster Variante. Damit ist er noch ausreichend agil und es lassen sich auch „normale“ Parkplätze ansteuern. 

Länge: 6,40 Meter

Breite: 2,50 Meter

Maße Innenraum = Wohnraum

Vom Fahrersitz gemessen beträgt die Länge ca. 4 Meter bei 2,30 Meter Breite. Inklusive Beifahrer Fußraum stehen so etwa 10 m2 Raum für den Ausbau zur Verfügung. Hier seht Ihr den betreffenden Bereich.

school bus amerika
School Bus Amerika
School Bus Wohnmobil
School Bus Wohnmobil

So ein amerikanischer Schulbus ist in der Regel 10 Jahre im Schulbetrieb. Während dieser 10 Jahre, wird er sehr regelmäßig gewartet und nach Ablauf ausgemustert. Anschließend kann man diese im Rahmen einer Auktion käuflich erwerben. Unser Bus lief bis 2015 in New Jersey. Warren Town Ship Education ist eine Schule dort. Soweit konnte ich es zumindest recherchieren.

Nach der Verschiffung, Zoll und Import steht der Schulbus also in Deutschland. Hier muss er erst einmal für den europäischen Straßenverkehr tauglich gemacht werden. Das heißt, TÜV vorführen, gegebenenfalls Umbaumaßnahmen durchführen und entsprechende Abgastests bestehen. Letzteres sollte in meinem Fall einer kleinen Odyssee gleich kommen. Aber der Reihe nach.

Alter amerikanischer Schulbus gebraucht
Alter amerikanischer Schulbus gebraucht

In den USA gehört der School Bus zum gängigen Verkehrsbild. Vom Short Bus mit 4 bis 5 Fenster und etwa 20 Sitzplätzen bis hin zum Long Bus ist alles vertreten. Letzterer kommt von seinen Ausmaßen eher einem Reisebus gleich. Sie sind in der Regel gelb und haben ein oder mehrere Stoppschilder und eine vordere Schranke, damit die Schulkinder nicht direkt vor dem Bus auf die Straße laufen.

 

In Amerika sind Ausbauten durchaus beliebt. Die so genannten Conversions, sei es als RV oder Camper. Allerdings wird der Schulbus meistens neu lackiert und als solches unkenntlich gemacht. Der Hintergrund ist, dass es Restriktionen gibt für ein Schulbus Wohnmobil, welches nicht als Schulbus offiziell genutzt und angemeldet ist.

In Deutschland ist es zumindest ähnlich. So müssen für eine erfolgreiche TÜV Abnahme Beleuchtung und Stoppschild unkenntlich bzw. demontiert werden. Schade, aber nachvollziehbar.

Das große Problem ist das Abgas Gutachten. So gibt es in Deutschland wenige Fahrzeuge (Busse), die als Referenz dienen könnten. So muss für den Motor und das Fahrzeug (Gesamtgewicht) eine Einzelabnahme gemacht werden, welches recht teuer ist. Da kommen schnell ein paar tausend Euros zusammen.

In meinem Fall konnten 3 TÜV / Dekra Stellen nicht weiterhelfen und so wurde der Schulbus mehrfach erfolglos durch Deutschland bewegt. Ich hatte aber das Glück, dass sich noch ein Händler mit entsprechendem Gutachten ausfindig machen ließ.

Der Schulbus bekam TÜV und ist jetzt ein LKW!

Möchtest Du der Gemeinschaft Jerry Retro Camper beitreten?

Become a Patron!

Ami Schulbus umgebaut zum Wohnmobil

Ja, Du hast richtig gehört LKW. Nicht Bus, Sonder KFZ oder Wohnmobil. Wieder so eine Besonderheit in Deutschland über die ich mich nicht auslassen möchte.

Nur soviel, obwohl es scheinbar für alles ein Gesetz oder Verordnung gibt, heißt dies nicht, dass es auch in jedem Bundesland gleicher maßen gilt 😉

Für eine Wohnmobil Zulassung gibt es nachvollziehbarer Weise bestimmte Voraussetzungen. So muss zum Beispiel eine Kochstelle oder Schlafgelegenheit vorhanden sein. Dies führt mich zur Grundriss Planung.

Beim Ausbau habe ich mich für den Werkstoff Holz entschieden. Und dies aus 2 Gründen. 1. spielt Gewicht beim Umbau zum Wohnmobil fast keine Rolle und 2. ist Holz der einzige Werkstoff mit dem zur meiner Zufriedenheit umgehen kann.

Bei dem Versuch möglichst alles unter zu bekommen, stieß ich dann doch an Kapazitätsgrenzen beim Short Bus. Mit 6,40m Gesamtlänge steht nicht unbegrenzt Wohnraum zur Verfügung.

Die Amerikaner verbauen selten ein Bad und häufig nicht mal eine Toilette in ihre School Bus Conversion. Nun wenn ich überwiegend in einem RV Park (ähnlich unseren Campingplätzen, nur größer) stehe, kann ich das noch nachvollziehen. Aber auch die „Nomaden“ oder Reisebegeisterten nicht?

Nun, jedem das seine. Ich möchte nachts nicht mit einem Spaten durch die Gegend ziehen oder alle x-Tage ein Fitness Center für eine Dusche aufsuchen.

Und da sind wir bei der großen Herausforderung. Auf etwas mehr als 9 Quadratmeter also noch ein „vollwertiges“ Bad unterbringen. Ich lande nach mehrere theoretischen, wie auch praktischen Miss Versuchen bei folgendem Grundriss.

Umbau Schulbus amerikanisch Maße
Umbau Schulbus amerikanisch Maße

Amerikanischer Schulbus Umbau Kosten

Für die Umbau Kosten habe ich 5 bis 7 Tausend Euro vorgesehen. Da steckt dann alles drin. Vom Material bis hin zur Technik. Letztere wird sicherlich einen Hauptteil ausmachen. Zum Beispiel die ganze Solar Technik.

Produkttest Renogy Rover 20a – Solarregler

Ausbau zum Wohnmobil

Im Frühjahr sollte der Schulbus fertig ausgebaut, Reise tauglich und Urlaubsbereit sein.

Wohnmobil Umbau ohne Gas

Richtigerweise müsste es hier heißen, ohne Gasflaschen und der damit verbundenen Gas Prüfung alle 2 Jahre. Denn wir haben natürlich einen Gaskocher, einen weiteren hauptsächlich zum Kaffee kochen mit unserem Bialetti Espresso Kocher und einen Gasgrill. Alle werden über die entsprechenden Gas Kartuschen betrieben.

Also werde ich mich nach weiteren Alternativen umsehen müssen. Beziehungsweise ich habe es bereits getan. Folgende Themen müssen mindestens berücksichtigt werden.

  • Heizung
  • Kochen
  • Warmwasser

Beim Heizen in der Übergangszeit greife ich auf einen Keramik Heizlüfter zurück. Dieser ist kurzzeitig auch über den Wechselrichter (von 12 Volt auf 230 Volt) betreibbar. Unterstützt wird dieser über Teelichtöfen.

Hier gibt es die passenden Videos

Die Warmwasser Aufbereitung ist schnell erklärt und geschieht durch einen 12 Volt Warm Wasser Boiler. Ja und zum Schluss noch das Kochen. „Meine“ Präferenz liegt einfach beim Induktion Kochen. Und da ich es mir, wie eingangs erwähnt, aussuchen konnte, war die Entscheidung letztendlich klar.

Zu guter Letzt sind Gas betriebene Geräte teilweise erheblich teurer, als die 230 Volt Version. Der Gas Kühlschrank zum Beispiel hat großteils eine relativ geringe Kapazität und dabei einen stolzen Preis. Für den Schulbus Umbau nicht ganz unentscheidend.

Amerikanischer Schulbus Gewicht

Als nächster Schritt steht die Umschlüsselung von LKW zu Wohnmobil an. In einer Tageszulassung wurde der amerikanische Schulbus „Jerry“ vom Verkäufer als LKW zugelassen. Als Wohnmobil war nicht möglich. Klar die Einbauten, die für den Typ Wohnmobil erforderlich sind, waren noch nicht vorhanden.

Nach meinem Ausbau sind nun Küche und Schlafgelegenheit vorhanden, so dass Jerry auch als Wohnmobil genutzt werden kann.

Was benötigt der TÜV Prüfer noch?

Das neue Leergewicht. Durch die Ausbauten sind einige Kilos hinzugekommen. Ein Schulbus fährt normalerweise auch nicht mit Wasser Vorrat durch die Gegend.

Amerikanischer Schulbus Gewicht

Ami Schulbus Umbau gasfrei

Amerikanischer Schulbus ausbauen – Impressionen

Werdegang

Küche

Schulbus – Küche

Küche ausbauen
Küche ausbauen
Küchenschrank Umbau
Küchenschrank Umbau

Die Küche ist das Ergebnis der bisherigen Erfahrungen mit herkömmlichen Wohnmobilen,dem Wunsch auf den häuslichen Küchenkomfort nicht verzichten zu wollen und das alles in der passenden Vintageoptik. Natürlich angepasst an den vorhandenen Platz. Im geräumigen gelben Vintageschrank findet Geschirr, wie Töpfe und Pfannen auch in gross Platz.

 

Der Backofen ist so gross wie zu Hause und gekocht wird auf mobilen Induktionsfeldern. Auch die Arbeitsfläche lässt keine Wünsche offen. Und neben Kaffeeautomat gibt es noch viele kleine Extras, wie Glashalter oder Gewürzregal. Bei Bedarf kann so auch draußen gekocht werden. Abgerundet wird das Ganze durch einen kleinen Gasgrill / Kocher, der in der Heckgarage mit geführt wird.
Wohnmobil Küche
Wohnmobil Küche

steinwaschbeckenDAS RUNDE Steinwaschbecken hat eine angenehme Grösse und eine praktische Tiefe und der klappbare Tisch erweitert die Arbeitsfläche und kann zudem als zusätzlicher Esstisch gute Dienste leisten. Die Tiefe der Arbeitsfläche beträgt 60 cm und mittels Erweiterung 1 Meter. Eine Besteckschublade rundet diesen Bereich ab.

In der Küche im alten amerikanischen Schulbus stehen 15 Liter Frischwasser zur Verfügung. Die Abwasser Kapazität ist identisch gewählt. Diese Kapazität steht ausschließlich für Küchendienste (Abwaschen) bereit.

Frisch und Abwasser
Frisch und Abwasser
USA Schulbus Ausbau
USA Schulbus Ausbau

Aus optischen Gründen habe ich mich gegen geschlossene Oberschränke entschieden. Es soll möglichst kein drückendes Gefühl entstehen. Trotzdem steht relativ viel Platz zur Verfügung. In diesem Ausbau Zustand fehlt noch der Kühlschrank, welchen ich heute bestellt habe. Er findet demnächst links neben dem orangefarbenen Schrank Platz. Der braune Schuhschrank wird an seinen angedachten Platz verschoben.

Der Kaffee Vollautomat ist nicht endgültig. Er nimmt wertvollen Platz, Strom und Licht weg. Auch wenn er leckeren Kaffee zubereitet, wird hier eine Alternative verwirklicht werden.

Die Mikrowelle musste aus Platz Gründen in den Oberschrank / Regal auf die gegenüber liegende Seite weichen.

Die Nutzbarkeit der Küchenzeile wird sich in der Praxis beweisen müssen. Notfalls müssen entsprechend Anpassungen vorgenommen werden.

Hier gibt es noch viel mehr zu sehen.

Update

https://jerry-retro-camper.de/alter-schulbus-bekommt-neuen-grundriss/

alter amerikanischer Schulbus als Wohnmobil
alter amerikanischer Schulbus als Wohnmobil

Warum ein Umbau?

Sie bietet nun erheblich mehr Arbeitsfläche und ist praktischer aufgeteilt und trotzdem im Retro Style gehalten. Vor allem der Auszug für die Kühlbox macht einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, wie es sich später in der Praxis bewährt.

Wohnmobil Umbau

Winterzeit = Umbauzeit

Warum? Das Leben ändert sich und so auch die Bedürfnisse und Anforderungen. Zu zweit haben wir andere Bedürfnisse und setzen andere Prioritäten. So spielt die Toilette eine untergeordnete Rolle und der Platz von ca. 1 m x 50 cm kann für anderes verwendet werden.All dies führte uns zu den Camper Umbau Plänen.

Schulbus klein Durchsicht
Schulbus klein Durchsicht

Die Ausgangsbasis

Geschlossene Toilette – „kleine“ Couch 1,40

Bett wird durch Kleiderschrank begrenzt und eingeengt, so dass etwa 1,50 x 1,90/2m zur Verfügung standen.

Camper Umbau weiterlesen

Bleib auf dem Laufenden in unserem Blog

Aktueller Umbau
Aktueller Umbau

Produkttest Zibro LC 130 Petroleumofen

Update April 2020

Vorteil Eigenbau

Der Vorteil des Eigenbaus liegt eindeutig darin sich selbst zu verwirklichen. Das heißt, man kann den zur Verfügung stehende Raum nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Ein grundlegendes Bedürfnisse hatte ich bereits eingangs erwähnt. Ich wollte unbedingt einen großen Flur realisieren, bei dem wir bequem aneinander vorbei kommen.

Oder ein feststehendes Bett mit Lattenrost und gescheiter Matratze zu haben und damit nicht täglich umbauen zu müssen. Je nach Bedürfnislage oder Notwendigkeit (siehe Corona Krise) wird dann kurzer Hand die Dusche wieder eingebaut. Leben heißt Veränderung. Erfüllt ein Detail in der Praxis nicht die gewünschte Tauglichkeit, so wird es entsprechend angepasst. All dies wäre bei einem Kauf Wohnmobil schwierig bis unmöglich. Oder mit enormen Kosten verbunden.

Im nachfolgenden Absatz seht ihr die jüngsten Veränderungen, die genau oben genannter Bedürfnis Änderung geschuldet sind.

Komplett Renovierung 2020

Küche

Jetzt wurde doch ein komplett Umbau oder zumindest eine Renovierung daraus. Letztendlich wurde alles auf den Prüfstand gestellt und renoviert. Die Neugestaltung der Küche ermöglicht es uns die Kühlbox auf einem Auszug unter dem Waschbecken unter zu bringen. Insgesamt erhalten wir wesentlich mehr Arbeitsfläche. Außerdem war Eve nicht überzeugt, dass eine leicht schiefe Arbeitsfläche auf Dauer die richtige Lösung sei. Die Frau meckert und der Mann macht, wie im wahren Leben 😉

küche amerikanischer schulbus kühlbox amerikanischer schulbus

Darüber hinaus wurde auch ein Kleiderschrank geschaffen. Dieser hat nun auch eine Kleiderstange, so dass wir auch hängende Kleidung unterbringen können. Später werden wir wohl noch Einlegeböden anbringen. Im Moment sind 2 bis 3 Wäsche Boxen mehr als ok. Zu dem gibt es oben noch ein weiteres Fach mit zusätzlichem Stauraum. Der Kleiderschrank besitzt nun eine Tiefe von ca. 70 cm, eine Breite von ca. 50 cm und das über die komplette Fahrzeug Höhe (ca. 1,92 cm).

Wir sind mit dieser Kapazität sehr zufrieden und hoffen auf baldige Praxis Erfahrung.

Kleiderschrank im Eigenbau Kleiderschrank umgebaut

Auch der Front Bereich wurde renoviert. Im wesentlichen wurde sowohl der Überhang neu gestrichen, als auch die Konsole als solches. Eine neue Ablage Möglichkeit rundet die Arbeiten an dieser Stelle ab.

Front Wohnmobil amerikanisch
Front Wohnmobil amerikanisch

Ebenfalls im Front- Eingangsbereich haben wir den Tisch erneuert. Dank Platz Gewinn bei der Küchenzeile, ist nun die Tischplatte unseres Lagun Tisch gewachsen. Sie hat nun ca. die 1,5 fach Größe. Das ist natürlich ein enormer Gewinn. Mittels Lagun Tischgestell bleibt der Tisch in alle Seiten dreh- und verstellbar. Aber seht selbst, in den entsprechenden Beiträge und Produkttests haben wir darüber berichtet.

lagun tisch
Lagun Tisch

Bad

Die Duschtasse oder Duschwanne hatte ich bereits ausgebaut. So konnten wir eben an den Waschtisch treten. Jedoch dank Corona und den geschlossenen Duschen (weiß jemand einen sinnvollen Grund dafür?), habe ich sie wieder eingebaut. Nun im Winter beim autarken Stehen, ist das Duschen außerhalb auch nur semi angenehm. Natürlich bezieht sich das auf autarkes Stehen, wo eine Dusch Möglichkeit immer eine angenehme Sache ist, wenn auch Luxus.

Camper mit Toilette und Dusche

Camper Bad
Badezimmer

Die Notfall Toilette ist im Schrank unter dem Waschbecken bei Nicht Gebrauch verstaut. Ebenso der Warmwasser Boiler Elgena KB6. Mit 660 Watt kann er an unserem 1000 Watt Sinus Wechselrichter autark betrieben werden.

Die Toilette wird bei Bedarf entnommen. Die innen liegende Tüte wird nach dem Geschäft direkt im Müll entsorgt.

Notfall Toilette

Für warmes Duschwasser sorgt der Boiler. Eingeschaltet versorgt er uns 5 Minuten später mit ausreichend warmen Wasser. Die 5 Liter heißes Wasser sind vollkommen ok für 2 Erwachsene, da sie ja noch mit kaltem Wasser vermischt werden.

Schulbus amerikanisch
Schulbus amerikanisch mit Dusche

Camper mit Toilette und Dusche

Der Brausekopf am Waschbecken ist herausziehbar und kann in die entsprechende Halterung eingehakt werden. Damit rund herum nicht alles nass wird, können wir einen Duschvorhang einhaken. Der Duschvorhang schützt einigermaßen davor, dass unser Wohnmobil nicht von allen Seiten bebraust wird.Und schon ist die Dusche einsatzbereit. Alles in allem ein sehr geringer Aufwand.

Hier findet Ihr die entsprechende Duschwanne 60 cm x 60 cm.

Der Abfluss führt über einen Schlauch unter den Bus. Da wir biologisches Duschgel und Shampoo verwenden, ist dies kein Problem und nicht umweltschädlich. Wir haben aber auch ein Abwassertaxi dabei. So dass wir den Schlauch gegeben falls dort einleiten können.

duschvorhang
Duschvorhang

Schlafen

Der renovierte Schlafbereich lädt zum Verweilen ein. Hier wurde wieder mit OSMO Wachs weiß gestrichen. Der TV inklusive Technik ist nun in die Ecke gewandert. Da wir 2,32 Meter Innen Breite haben, verbleibt noch etwas Platz vor dem Bett. Ein kleiner Schrank und eine Retro Kiste beinhalten viel Technik Zubehör. Ladekabel aller Art, sowie Ladestationen für Batterien, Kamera, Akkuschrauber und vieles mehr finden endlich einen geordneten Platz.

Ami Schulbus Schlafbereich
Ami Schulbus Schlafbereich

So sieht nun der neue Grundriss in unserem Ami Schulbus aus. Insgesamt haben wir einiges an Stauräumen und Fläche gewonnen. Durch den hellen Anstrich finden wir hat der Bus an Attraktivität gewonnen. Die teilweise nun geschlossenen Regal tragen zur Aufgeräumtheit und zur Beruhigung der Atmosphäre zusätzlich bei. 

Amerika Schulbus Neuer Grundriss
Amerika Schulbus Neuer Grundriss

Zu dem haben wir ein neues Projekt begonnen, welches mir schon lange in der Nase sticht.

Ami Schulbus Dachterrasse

Ami Schulbus Dachterrasse fertiggestellt

Schulbus Technik

Dann wurde noch die Technik ergänzt und aufgewertet. Der Goal Zero Yeti 400 hat einen neuen Platz gefunden. Wir haben dann noch unser Solar System mit einem stationären Polykristallinen Panel von 130 WP ergänzt. Und eine 150 WP Solartasche wurde angeschafft. Über den Chaining Port des Yetis wurde mit dem Renogy Rover 20a ein MPPT Solar Regler ergänzt.

Im Grunde genommen wurden diese Komponenten durch leistungsstärkere ersetzt. Die zuvor verwendeten Bestandteile habe ich zu diesem Zweck verkauft.

Wir sind schon ganz gespannt, wie sich dies in der Praxis bemerkbar macht. Vor allem bei autarken Stehen. Wir werden demnächst berichten. 

Blog HOME

Hier findet Ihr noch mehr Skoolies falls Ihr auch einen Schulbus ausbauen möchtet? Oder Ihr besucht uns bei Youtube.