statisches vs mobiles Solarpanel Test

Solarpanel Test

jerry retro camper der Retro Camper

Was erwartet Euch in diesem Beitrag:

  • Solar – Autarkie
  • Poly vs Mono Solarpanel
  • statisches vs mobiles Solarpanel Test
  • Messung bei Bewölkung
  • Vorteile Solartasche
  • Messung bei Sonnenschein
  • Fazit
  • Kosten

Vorweg: Alle hier vorgestellten und getesteten Produkte wurden von uns privat angeschafft und in unserem amerikanischen Schulbus eingesetzt. Das heißt, es gibt keine Verpflichtung bzgl. der Tests und wir können wertfrei darüber berichten.

Solar – Autark leben im Camper

mobiles Solarpanel Test 150 WP monokristallin vs

statisches Solarpanel 130 WP polykristallin

Wer schneidet besser ab?

Rein von der Papierform ist das mobile Solarpanel oder Solartasche gleich 4 Mal im Vorteil und sollte den Test also deutlich gewinnen.

  1. 20 WP mehr Leistung, das sollten ungefähr 10% mehr Ertrag sein
  2. der Fachmeinung nach, sind monokristalline Solarpanel besser und werden auch deutlich häufiger verkauft
  3. die Solartasche lässt sich aufstellen und damit vom Winkel zur Sonne anpassen
  4. die Solartasche kann der Sonne nachgeführt und optimal zur Sonne, ausgerichtet werden

Preise und Bezugsquellen findet Ihr übrigens am Ende dieses Berichtes.

Los geht es ..

Beide Panele hängen am gleichen Solarkabel, Laderegler und Batterie. Ich kann diese an der Kupplung leicht umklemmen, so dass wir von annähernd gleichen Bedingungen ausgehen können. Weiterhin möchte ich gerne einen Test bei Bewölkung und voller Sonne durchführen. Ich bin gespannt, ob dies Auswirkungen auf die Testergebnisse hat.

So sieht das ganze aus.

Solarpanel TestSolarpanel Kupplung

Mobiles Solarpanel Test

Solartest bewölkt

Der 1. Test findet bei Bewölkung statt. Das mobile Solarpanel liegt flach auf dem Dach. Die Solartasche leistet unter diesen Bedingungen 1,80 Ampere oder 21,5 Watt.

Statisches Solarpanel Test

Beim Polykristallinen Panel sind es bei Bewölkung 1,5 Ampere bzw. 18 Watt. Das sind rund 16% weniger Ertrag.

Nun lugt die Sonne ein wenig durch und wir erreichen maximal 7,4 A / 88 Watt bzw. 7,85 A / 94 Watt wiederum zu Gunsten des mobilen Solarpanel. Also ca. 6 % mehr Ertrag.

Solar 7,5 ampere

Die Abweichungen betragen beim 1. Test, den ich mehrfach durchgeführt habe zwischen 6% und 16%. Ich gehe also davon aus, dass im Mittel die mobile Solartasche, die zu erwarteten 10% Mehr Ertrag bringt.

Bevor es zu weiteren Tests geht, betrachten wir nochmals die Vorteile der Solartasche

Vorteile mobiles Solarpanel

mobiles Solarpanel Wattstunde
mobiles Solarpanel Test – Wattstunde
  1. Standort des Solarpanel nicht gleich Standort Camper
  2. Sonne nachführen
  3. Ausrichtung im günstigen Winkel zur Sonne

Die Solartasche kann bei entsprechender Verlängerung fern ab vom Camper aufgestellt werden. So bietet sich die Möglichkeit, das mobile Solarpanel in die Sonne zu stellen, während das Wohnmobil im Schatten steht. Oder es wird mit entsprechenden Einbußen hinter der Windschutzscheibe platziert.

mobiles Solarpanel 80 WP von Wattstunde

Produkttest mobiles Solarpanel Camping

Ein weiterer Vorteil liegt in der Möglichkeit das Panel jederzeit zur Sonne ausrichten zu können. So kann zum Beispiel morgens die Morgensonne, mittags die Mittagssonne und abends die Abendsonne perfekt eingefangen werden.

Dann lässt sich das mobile Solarpanel Camping, wie auf dem Bild zu sehen ist, aufstellen. Durch das Anwinkeln entsteht vor allem im Winter oder wenn die Sonne nicht sehr hoch steht, ein enormer Vorteil. Dazu sind an der Solar Tasche Laschen mit Klett angebracht. Aber auch im Sommer empfiehlt sich für die perfekte Ausrichtung ein Neigungswinkel von 25 bis 30 Grad. Bei uns in Hamburg ist es etwas mehr, als zum Beispiel im Süden. Im Winter liegt dieser Wert dann bei ca. 55 bis 60 Grad damit der niedrige Sonnenstand ausgeglichen werden kann.

Ergebnis: Durch diese 3 Faktoren, kann erheblich mehr Sonne eingefangen werden, wie bei flach montierten Panelen. So kann das mobile Solarpanel schnell das 1,5 fache an Ertrag bringen, gegenüber einem fest montierten Dach Panel gleicher Kapazität. Dies lässt sich auch gut testen, in dem man das mobile Panel zuerst flach auf den Boden legt und anschließend sukzessive anstellt. Und schon sieht man die Wattzahlen im Solarregler oder im Goal Zero Yeti Solargenerator steigen. Die Solartasche kann übrigens auch bei Regen draußen verbleiben.

2. Test mobiles Solarpanel

Treffen oben genannten Annahmen zu?

Nun scheint den ganzen Tag die Sonne und wir genießen die Abend Sonne. Der perfekte Zeitpunkt, das mobile Solarpanel nochmals zu testen.

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Statisches Polykristallines Panel: Es leistet immerhin noch 2,4 Ampere, also ca. 29 Watt. Für diese Uhrzeit gar nicht mal so schlecht oder?

Kommen wir jetzt zu unserer Solartasche. Im 1. Versuch lege ich es flach auf das Womo Dach. Eve liest den Wert am Regler ab. Es sind 2,7 Ampere oder 32,5 Watt. Also wieder ein Mehrertrag von etwa 11 Prozent, wie schon beim 1. Test.

Jetzt wird es spannend. Was passiert, wenn ich die Solartasche zur Sonne ausrichte und etwa 25 Grad anschräge?

Unglaublich, es sind 4,4 Ampere = 53 Watt. Also fast das doppelte gegenüber der flachen Ausrichtung. Und es geht noch besser! Ich schräge weiter an, so dass ich nach Augenmaß etwa 50 Grad erreiche.

Es sind tatsächlich 5,7 Ampere oder 68,5 Watt um 18:30 Uhr abends!

Alle Werte beziehen sich auf diese Solartasche.

mobiles Solarpanel Test
mobiles Solarpanel Test – 150 WP 178,99 Euro

Dies entspricht in etwa einer Steigerung um 58 %. Das anschrägen bringt mehr als ein MPPT Regler (ca. 30 %) und sogar mehr als die Verdopplung der Panel Leistung bei flacher Dachmontage.

Fazit: Das mobile Solarpanel (Solartasche) schneidet in allen Tests wesentlich besser ab, als auf dem Dach montierte Panele. Dies wird durch Anwinkeln und Sonnenausrichtung möglich gemacht. 

Jetzt seit Ihr dran. Plant Ihr den Einsatz von mobilen Solarpanelen und welche Erfahrung habt Ihr bereits gemacht. Schreibt es bitte in die Kommentare. 

Preise Solarpanele


Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Produkttest Zibro LC 130 Petroleumofen

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgenden Beitrag.

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tests. Setzte ein Lesezeichen permalink.