jerry retro camper der Retro Camper

Amerikanischen Schulbus ausbauen

 

Eckdaten

Chevy 6,5 Liter Diesel V8

Collins Super Bantam

Baujahr: 2000

ca. 235.000 Kilometer

Zulässiges Gesamtgewicht: 5.443 Kg.

Länge: 6,40 Meter

Breite: 2,50 Meter

 

Nach der Verschiffung, Zoll und Import steht der Schulbus also in Deutschland. Hier muss er erst einmal für den europäischen Straßenverkehr tauglich gemacht werden. Das heißt, TÜV vorführen, gegebenenfalls Umbaumaßnahmen durchführen und entsprechende Abgastests bestehen. Letzteres sollte in meinem Fall einer kleinen Odyssee gleich kommen. Aber der Reihe nach.

 

Amerikanischen Schulbus ausbauen
Camper Umbau Kosten?

In den USA gehört der School Bus zum gängigen Verkehrsbild. Vom Short Bus mit 4 bis 5 Fenster und etwa 20 Sitzplätzen bis hin zum Long Bus ist alles vertreten. Letzterer kommt von seinen Ausmaßen eher einem Reisebus gleich. Sie sind in der Regel gelb und haben ein oder mehrere Stoppschilder und eine vordere Schranke, damit die Schulkinder nicht direkt vor dem Bus auf die Straße laufen.

 

In Amerika sind Ausbauten durchaus beliebt. Die so genannten Conversions, sei es als RV oder Camper. Allerdings wird der Schulbus meistens neu lackiert und als solches unkenntlich gemacht. Der Hintergrund ist, dass es Restriktionen gibt für ein Schulbus Wohnmobil, welches nicht als Schulbus offiziell genutzt und angemeldet ist.

In Deutschland ist es zumindest ähnlich. So müssen für eine erfolgreiche TÜV Abnahme Beleuchtung und Stoppschild unkenntlich bzw. demontiert werden. Schade, aber nachvollziehbar.

Das große Problem ist das Abgas Gutachten. So gibt es in Deutschland wenige Fahrzeuge (Busse), die als Referenz dienen könnten. So muss für den Motor und das Fahrzeug (Gesamtgewicht) eine Einzelabnahme gemacht werden, welches recht teuer ist. Da kommen schnell ein paar tausend Euros zusammen.

In meinem Fall konnten 3 TÜV / Dekra Stellen nicht weiterhelfen und so wurde der Schulbus mehrfach erfolglos durch Deutschland bewegt. Ich hatte aber das Glück, dass sich noch ein Händler mit entsprechendem Gutachten ausfindig machen ließ.

Der Schulbus bekam TÜV und ist jetzt ein LKW!

 

Ein Schulbus wird zum Wohnmobil ausgebaut

Schulbus Wohnmobil

Ja, Du hast richtig gehört LKW. Nicht Bus, Sonder KFZ oder Wohnmobil. Wieder so eine Besonderheit in Deutschland über die ich mich nicht auslassen möchte.

Nur soviel, obwohl es scheinbar für alles ein Gesetz oder Verordnung gibt, heißt dies nicht, dass es auch in jedem Bundesland gleicher maßen gilt 😉

Für eine Wohnmobil Zulassung gibt es nachvollziehbarer Weise bestimmte Voraussetzungen. So muss zum Beispiel eine Kochstelle oder Schlafgelegenheit vorhanden sein. Dies führt mich zur Grundrissplanung.

Bei dem Versuch möglichst alles unter zu bekommen, stieß ich dann doch an Kapazitätsgrenzen beim Short Bus. Mit 6,40m Gesamtlänge steht nicht unbegrenzt Wohnraum zur Verfügung.

Die Amerikaner verbauen selten ein Bad und häufig nicht mal eine Toilette in ihre School Bus Conversion. Nun wenn ich überwiegend in einem RV Park (ähnlich unseren Campingplätzen, nur größer) stehe, kann ich das noch nachvollziehen. Aber auch die „Nomaden“ oder Reisebegeisterten nicht?

Nun, jedem das seine. Ich möchte nachts nicht mit einem Spaten durch die Gegend ziehen oder alle x-Tage ein Fitness Center für eine Dusche aufsuchen.

Und da sind wir bei der großen Herausforderung. Auf etwas mehr als 9 Quadratmeter also noch ein „vollwertiges“ Bad unterbringen. Ich lande nach mehrere theoretischen, wie auch praktischen Miss Versuchen bei folgendem Grundriss.

camper umbau kosten

 

Camper Umbau Kosten

Für die Umbau Kosten habe ich 5 bis 7 Tausend Euro vorgesehen. Da steckt dann alles drin. Vom Material bis hin zur Technik. Letztere wird sicherlich einen Hauptteil ausmachen.

Ausbau zum Wohnmobil

Im Frühjahr sollte der Schulbus fertig ausgebaut, Reise tauglich und Urlaubsbereit sein.

Amerikanischer Schulbus Gewicht

Als nächster Schritt steht die Umschlüsselung von LKW zu Wohnmobil an. In einer Tageszulassung wurde der amerikanische Schulbus „Jerry“ vom Verkäufer als LKW zugelassen. Als Wohnmobil war nicht möglich. Klar die Einbauten, die für den Typ Wohnmobil erforderlich sind, waren noch nicht vorhanden.

Nach meinem Ausbau sind nun Küche und Schlafgelegenheit vorhanden, so dass Jerry auch als Wohnmobil genutzt werden kann.

Was benötigt der TÜV Prüfer noch?

Das neue Leergewicht. Durch die Ausbauten sind einige Kilos hinzugekommen. Ein Schulbus fährt normalerweise auch nicht mit Wasser Vorrat durch die Gegend.

Weiterlesen

Amerikanischer Schulbus Gewicht

Ami Schulbus

Gasfrei

Warum ohne Gas?

In erster Linie liegt es daran, dass Gas, Gastank oder Flasche bei einem amerikanischen Schulbus nicht vorgesehen sind. Die Sicherheitsvorschriften im Schulbus Betrieb sind sowieso eigen. Es gibt in meinem Bus zum Beispiel fünf Not Ausstiege! Die Hecktür darf im Fahrbetrieb nicht geschlossen sein, sonst springt der Bus nicht an.

In meinen bisherigen Campern war Gas natürlich an Bord und ich habe es genutzt. Sei es zum heizen, kochen oder für die Warmwasser Aufbereitung. Nun fange ich allerdings bei Null an. Das heißt, es gibt keine Kochstelle oder Heizung, die im Standbetrieb eingesetzt wurde. Von Warmwasser ganz zu schweigen.

Weiterlesen

Ami Schulbus gasfrei

Gelber Bus

Erste Fahrt, TÜV und Zulassung

Umschlüsselung

Bevor die erste Fahrt angegangen werden konnte, muss ich Jerry vom LKW zum Wohnmobil umschlüsseln lassen. Über den Werdegang hatte ich im nachfolgenden Artikel bereits berichtet.

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Also ging es gestern wieder mal zum TÜV Prüfer. Er hat sich zuerst einen Überblick verschafft über meine Ausbauten. Soweit ok, alles was für ein Wohnmobil nötig ist, war scheinbar vorhanden.

Weiterlesen

Gelber Bus Jerry erste Fahrt

Update

HOME