Van Life Bus TÜV?

van life bus tüv

jerry retro camper der Retro Camper

Komplette Van Life Doku

Van Life Bus TÜV?

Wie ist es uns in der 5. Van Life Woche ergangen?

Nun ja, die Woche war geprägt TÜV für unseren Van Life Bus Jerry zu bekommen. Ob dies gelangt, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Wir hatten berichtet, dass Jerry eigentlich TÜV und AU direkt am Anfang unserer Reise erhalten sollte.

Nach einer wahrhaften Odyssee erhielt er zwar AU, jedoch keinen TÜV.

Hier könnt Ihr dies nochmals nachlesen.

Tag 2 Van Life mit Hindernissen

Van Life Tag 3 TÜV?

Werkstatt

Unterwegs gelang es einen Termin für die anstehenden Reparaturen zu bekommen. Ganz in die Nähe von uns, ging es heute nach Pinneberg. Die Werkstatt ist uns bekannt. Immer mal wieder wurde uns hier bei Kleinigkeiten geholfen. Da es eine LKW Werkstatt ist, können Schulbus eigene Probleme natürlich nicht gelöst werden. Auch ist die Ersatzteil Beschaffung manchmal etwas komplizierter.

Was soll überhaupt gemacht werden?

Ein Reifen der Zwillingsbereifung hinten hat zu wenig Profil und muss ersetzt werden. Kein Problem, denn die sind beim Händler vorrätig. Der Radbremszylinder hinten rechts verliert Öl und muss ebenfalls getauscht werden. Da habe ich zu Hause noch einen rumliegen. Den hatte ich damals mal auf Verdacht bestellt. Es stellte sich aber heraus, dass er nicht benötigt wurde, da das Problem damals woanders herrührte. Nun kommt er also zum Einsatz.

Dann gibt es noch 2 rostige Stellen, die der TÜV bemängelt hat. Es sind zwar beides keine tragenden Teile. Sie müssen aber trotzdem gerichtet, sprich geschweißt werden.

Überschlägig soll die Reparatur ca. 1.000 Euro kosten. Voraussetzung, dass die Bleche in vertretbarem Aufwand angeschweißt werden können und sich keine unvorhersehbaren Probleme ereignen.

Für die Reparatur sind 3 Tage Zeit. Bis dahin werden nur oben genannten Dinge vom TÜV Prüfer gecheckt. Sollte es länger dauern, wäre eine komplett neue TÜV Prüfung erforderlich. Wir hatten einen Monat Zeit, die Mängel zu beseitigen und den Bus wieder vorzuführen. Das sollte also noch klappen.

Gut, Jerry wurde übergeben.

Tags darauf bekommen wir einen Anruf aus der Werkstatt. Schweißen vorne wäre bereits ohne Probleme erledigt. Der Radbremszylinder ist schon getauscht und der Reifen kommt morgen. Wunderbar, das hört sich doch gut an.

Nur hinten gäbe es Probleme und da wäre mit einem Mehraufwand zu rechnen, aber der TÜV Termin wäre nicht in Gefahr.

Am Tag vor der TÜV Prüfung bekommen wir einen weiteren Anruf. Hinten wäre nun ebenfalls fertig, wäre aber ein riesiger Aufwand gewesen. Ach und rechts würden sie keine gescheite Bremswirkung erzielen. Sie hätten die Beläge schon gereinigt und angeraut. Nix zu machen. Er vermutet die Beläge hätten zuviel Bremsflüssigkeit aufgenommen und müssten nun ersetzt werden. Er würde versuchen diese bei einem Händler über Nacht zu bekommen und wenn Jerry dann bremst, würde es mit dem TÜV klappen. Die Bremsbeläge kämen so auf 120 Euro Brutto.

Am Tag der Prüfung waren wir sehr angespannt. Nach dem bisherigen Fiasko, sollte es nun doch wieder auf den letzten Metern scheitern. Der avisierte Anruf lies auf sich warten. Endlich, gegen 15 Uhr war es endlich soweit. „Hier ist die Werkstatt, wir wollten Ihnen nur sagen …

Van Life Bus TÜV 2021

der Bus hat TÜV und wir könnten ihn jetzt abholen. Die Bremswirkung mit neuen Belägen war nun einwandfrei und alles andere hat der TÜV Prüfer auch abgesegnet.

van life bus tüv
Van Life Bus TÜV

Die begehrte Plakate wurde nach viel Hin und Her und Aufregung nur doch erteilt 🙂

Kosten

Soweit so gut, wir waren sehr erleichtert über diese gute Nachricht. Die Werkstatt wollte schon auflegen, da kam mir noch eine Frage in den Sinn. „Äh, was sollen wir denn zahlen?“

„Ja, das macht dann 2.505,23 Euro“.

Ich dachte, ich hätte mich verhört, aber nein, leider nicht. Mit den ca. 500 Euro, die wir für neue Starter Batterien, AU und Kleinigkeiten ausgegeben haben, fallen dieses Jahr für ein Jahr TÜV 3.000 Euro an!

Ausblick

Das heißt einerseits, wir sollten unseren Van Life Bus intensiv nutzen und andererseits Vorsorge treffen, dass die Rost Problematik nicht jedes Jahr ein Fass ohne Boden wird. Wenn Du Empfehlungen für uns hat, bitte her damit. Produkte zur Unterboden Versiegelung etc. Ansonsten in diesem Fall ganz besonders die nachfolgende Bitte.

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life

Become a Patron!

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgende Beiträge.

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME

Kommentar verfassen