Schallbox StromgeneratorSchallbox Stromgenerator

jerry retro camper der Retro Camper

 

 

Zuletzt ging es um das Thema Stromgenerator / Notstrom Aggregat. Dabei habe ich den Champion EU 82001 vorgestellt und gezeigt mit welchen Mitteln wir die Lärmkulisse reduzieren können. Heute geht es also um eine weitere Lärmschutz Maßnahme. Eine Schallbox Stromgenerator selbst bauen.

Schallbox Stromgenerator

Kauf

Natürlich kann eine solche Schallbox auch käuflich erworben werden. Allerdings bewegen sich die Preise dafür ab 699 Euro aufwärts. Dabei sind Lüfter zB noch nicht gerechnet. Das muss doch günstiger gehen. Ich entscheide mich für einen Eigenbau. Hier die passende Box für den Champion Generator von Kipor. Die Huber Silent Box für die Honda Generatoren sind sogar noch teurer.

Eigenbau

Ich erwerbe bei Ebay Kleinanzeigen eine alte Holzkiste (90 x 50 x 50) für 30,- Euro. Dabei handelt es sich wohl um eine ehemalig Munitionskiste. Für kurze Zeit hatte ich noch überlegt eine etwas kleine Kiste zu nehmen. Jedoch wäre dies die falsche Entscheidung gewesen, wie sich noch herausstellen sollte.

Nun müssen noch die entsprechenden Ausschnitte für die Lüfter in die Kiste mit einer Stichsäge geschnitten werden. Als Dämmmaterial verwende ich EPS Hartschaumplatten und den beliebten Akustikschaumstoff oder Noppenschaumstoff. Alle Materialien sind selbstklebend und müssen lediglich zugeschnitten werden. Wenn ihr Interesse an den zum Einsatz kommende Materialien habt, so habe ich am Ende des Beitrags diese aufgeführt.

Schallbox Stromgenerator
Schallbox Stromgenerator

Ausgangssituation

Zuerst mache ich verschiedene Messungen, damit ich den späteren Erfolg nach voll ziehen kann. In etwa 1 Meter Entfernung beträgt der Schallpegel zwischen 58 DB (Nulllast = keine Last) und 68 DB (25%) Last. Vorneweg, alle Ergebnisse beziehen sich auf den ECO Modus bei dem der Champion Generator die Drehzahl Lastabhängig steuert. Bei 7 Meter Entfernung erreiche ich 53 DB bzw. 58 DB wiederum bei 25% Last. Das entspricht übrigens genau den Herstellerangaben. Damit ist der Generator bereits mit der leiseste am Markt.

Ausnahmsweise gebe ich mal kein Ziel vor, denn der Generator gilt bereits als leise. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch hier nicht in unmittelbarer Umgebung mit längere Zeit aufhalten möchte. Den Generator ohne Last zu betreiben, halte ich für absurd. Deshalb sind auch die Lautstärke bei Last viel interessant, also ohne, finde ich.

Umsetzung

Die passenden Ausschnitte sind schnell mit einer Stichsäge vorgesehen. Die Verkleidung gestaltet sich auch als weitgehend problemlos. Sofern man richtig misst. Ich verlege noch eine 2er Außensteckdose. Das sollte beim Handling beim Einsatz der Schallbox vorteilhaft sein. Bei den ersten Versuchen (Generator in Kiste) stellt sich heraus, dass die Kiste gerade in ihrer Breite doch richtig gewählt ist. So kann ich Hebel und Seilzug noch einigermaßen betätigen. Ebenso ist ein Betanken dank Kistendeckel einwandfrei möglich.

Aussensteckdose Schallbox
Aussensteckdose Schallbox

Zur Sicherheit und Temperaturkontrolle kommt noch eine Temperatur Messeinheit mit Fühler im Inneren der Schallbox zum Einsatz. Für den angenehmeren Transport werden noch Rollen an der Kiste montiert. Griffe sind schon werkseitig vorhanden. Zu guter Letzt wird noch der vom Hersteller angeboten Abgasschlauch mit Endschalldämpfer installiert. Und zwar so, dass ich diesen dort jederzeit deinstallieren und den Generator entnehmen kann. Die Lüfter werden über den Generator selbst betrieben, versteht sich. Das heißt, ist der Generator in Betrieb werden auch die Lüfter mit Strom versorgt.

Im bin selbst kein Schallingenieur und habe mich dafür im Netz „schlauer“ gemacht. Das Konzept eines Schalllabyrinths ist mir dabei immer wieder unter gekommen. Das schien mir recht schlüssig und deshalb habe ich versucht dies so gut es geht (Platzverhältnisse) zu verwirklichen.

Schallbox innen
Schallbox innen

So weit so gut. Aber was sagen jetzt die Ergebnisse?

Test Schallbox Generator

Die Ergebnisse sind dabei viel besser, als erwartet. Die Lautstärke konnte nochmals um 10 DB reduziert werden. Für das menschliche Gehör bedeutet dies eine Absenkung des Schallpegels um den Faktor 4! Oder anders  ausgedrückt, der Generator ist in der Schallbox bei Last nun so leise, wie vorher ohne Last.

Hier ein paar Angaben dazu

Normmessung 7 Meter / Nulllast 45 DB

Normmessung 7 Meter / 25% Last 51 DB

1 Meter Entfernung Nulllast 51 DB

1 Meter Entfernung 25% Last 55 DB

Hört sich lauter an, als es tatsächlich ist

Problem

Die Temperatur in der Schallbox bereitet mir etwas Sorge. Der Generator sollte unter 40 Grad Celsius Umgebungstemperatur betrieben werden. Kurzzeitig sind auch 50 Grad machbar, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen. Bei den ersten Versuchen mit längeren Laufzeiten wird der Generator mehr als handwarm und die Temperatur am Boden der Box erreicht Werte in den hohen 30igern. Ich breche den Versuch ab und entscheide mich mit leistungsfähigeren Lüftern erneut zu testen. So wurde sowohl der Lüfter Frischluft, als auch der Abluftlüfter gegen andere Modelle getauscht. Diese könnt ihr ebenfalls unten aufgeführter Liste entnehmen.

Fazit

Die Schallbox für den Champion EU 82001 macht einen guten Eindruck und erfüllt alle meine Anforderungen zu einem ordentlichen Preis. Apropos Preis: Inklusive Abgasschlauch bin ich doch bei ca. 200 Euro Materialkosten gelandet. Allerdings ist dies noch annehmbar, denn für die Kaufvarianten wären es sicherlich >1000 Euro geworden. Und damit die Schallbox teurer, als der Generator.

Update

Das angesprochene Überhitzungsproblem ist nun scheinbar gelöst. Zwar wurden dafür nochmals ca. 75 Euro fällig, jedoch besser, als einen defekten Generator! Es ist tatsächlich erforderlich zumindest einen größeren Abluft Ventilator zu verbauen. Dieser hier hat nun 25 cm Durchmesser, statt zuvor 12×12. Einen Grund mehr sich über die etwas größere Holzkiste zu freuen.

q? encoding=UTF8&ASIN=B0B3HXVV5M&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=retroschoolbus 21&language=de DEir?t=retroschoolbus 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B0B3HXVV5M

https://amzn.to/3EEqVf7

Im Ergebnis bewegt sich nun die Temperatur im Innern der Kiste bei um die 10 Grad. Was in etwa den momentanen Außentemperaturen entspricht.

Lüfter schallbox
Lüfter schallbox

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Notstrom Generatoren und Schallboxen gemacht?

Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2022 / 23

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.