Wieviel Solarertrag in Deutschland

Van Life Tag 14

jerry retro camper der Retro Camper

Komplette Van Life Doku

Wieviel Solarertrag in Deutschland

Wir gehen dabei von einer Ausrichtung gen Süden aus. In der nachfolgenden Tabelle sind die ersten Werte für eine flache Montage, wie es zum Beispiel auf dem Wohnmobil Dach der Fall ist, zu verstehen. Der Zugewinn (zweite Spalte) ist durch eine Neigung zu erzielen. Dies ist bei mobilen Solarpanel (Solartaschen etc.) möglich. Beispielhaft wurde hier eine Neigung von 30% angenommen.

Bitte beachten, es handelt sich um Durchschnittswerte. Das heißt, es kann Tage geben, da wird nur 50% der Leistung erreicht. An anderen wiederum 150%. So konnte ich heute (Januar) nur 50 Wattstunden mit einem mobilen 150 WP Panel einfangen. Dafür waren es gestern etwa 130Wh und dies hängt einfach mit der Bewölkung (Beschattung) zusammen.

Die Werte beziehen sich auf eine 100 WP Solaranlage

wieviel solarertrag in deutschland
Wieviel Solarertrag in Deutschland

Wenn Ihr Eure eigenen Berechnungen zum Beispiel für eine 230WP Anlage durchführen möchtet, könnt Ihr Euch gerne die folgende Tabelle zu Nutze machen. Und ein wenig herum spielen 🙂

Tabelle Solarertrag in Deutschland

In der letzten Spalte habe ich unsere Anlage 750 WP mit aufgeführt. Im Sommer zu viel, im Winter zu wenig.

Trotz üppiger Solaranlage (750 WP) reichen die 300 bzw. 400 Wh im Dezember und Januar nicht für großen Strom Konsum. Vom Heizen etc. ganz zu schweigen. Im Mai, Juni und Juli können wir Strom verkaufen 😉 

Anwendungsbeispiel

Viele möchten nun wissen, ob die Solarleistung nun ausreichend ist, um ein bestimmtes elektrisches Gerät zu betreiben? Oder umgekehrt, wie viel Solarertrag sie nun benötigen.

Nehmen wir als Beispiel einen Kühlschrank, unseren Kühlschrank. Dieser verbraucht im Jahr 62 KW/h (Kilowattstunden). Das sind also 62000 Wattstunden im Jahr. Teilen wir dies durch 365 Tage bekommen wir den Tagesverbrauch. Dieser beläuft sich auf durchschnittlich etwa 170 Wattstunden am Tag.

Wenn wir uns nun die Tabelle anschauen, sehen wir, dass wir den Kühlschrank bei einer 100 WP Solaranlage von März bis September betreiben können. Wir sehen auch wie viel Solarstrom noch übrig  für weitere Verbraucher ist, wie Laden von elektrischen Geräten oder Licht.

Bei unserer Solaranlage von 750 WP (Watt Peak) können wir den Kühlschrank ganzjährig betreiben und haben noch etwas Kapazität übrig.

Solarertrag Deutschland

Im Norden gibt es weniger Solarertrag, als im Süden Deutschlands, denn die Nähe zum Äquator spielt eine maßgebliche Rolle. Im Sommer steht die Sonne zu dem viel höher, als im Winter. Dies kann zum Beispiel durch die Neigung bei flexiblen Panels ausgeglichen werden.

Für die stationären gibt es Konstruktionen, die fest auf dem Wohnmobil Dach verbaut werden, aber trotzdem eine Neigung zu lassen. Hier ein Beispiel der Firma Offgridtec.

Ob sich der Aufwand lohnt? Denn diese knapp 50 Euro müssen erst einmal durch Mehr Ertrag durch Neigung rein kommen.

Wie sieht es im Vergleich zu anderen Länder aus?

Nicht verwunderlich ist es also, wenn südliche Länder besser und skandinavische Länder schlechter abschneiden. Nehmen wir Marokko. Im Sommer sind es ca. 30% Mehrleistung. Im Winter jedoch bis zu 500%!

Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Schildere doch Deine Ergebnisse und schreib sie in die Kommentare. Gerne auch aus anderen Ländern. Besten Dank!

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life

Become a Patron!

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgende Beiträge.

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME

Kommentar verfassen