62 Prozent Grundlastabdeckung BKW

jerry retro camper der Retro Camper

 

 

62 Prozent Grundlastabdeckung durch BKW (Balkonkraftwerk)

Grundlast

Aber der Reihe nach. Was war nochmal die Grundlast? Die Grundlast ist der Stromverbrauch, der immer anliegt. Also auch dann, wenn explizit kein Gerät eingeschaltet wurde. Ich fasse es so zusammen. Alle Standby Verbräuche plus Kühlschrank und Warmwasserboiler. Oder welche Geräte auch immer bei Euch dauerhaft Strom verbrauchen. Gefriertruhe, Internet Router, Heizungspumpe und vieles vieles mehr.

Shelly App

Die Ermittlung der Grundlast (Verbrauch) wurde bereits in voran gegangenen Beiträgen thematisiert. Hier z. B. nachzulesen.

Ohne Speicher – mit Speicher

Balkonkraftwerk Auswertung April
Balkonkraftwerk Auswertung April

 

Balkonkraftwerk Auswertung April mit Speicher
Balkonkraftwerk Auswertung April mit Speicher

Zur Info: Beim Speicher handelt es sich nicht um klassische Balkonkraftwerk oder Photovoltaik Speicher, sondern um mobile Solargeneratoren oder Powerstation, wie sie auch beim Camping eingesetzt werden. So konnten diese eine weiteren Funktion zugeführt werden. Der Vorteil der Mobilität dieser Speicher.

 

62 Prozent Grundlastabdeckung BKW
62 Prozent Grundlastabdeckung BKW

Ergebnis

Im Vergleich zu März (43 Prozent) konnte der Ertrag im April bereits nahezu um ein Drittel gesteigert werden. Nun wird es interessant, wie sich die Ertragreichsten Monate (Mai – Juli) gestalten. Dann sind auch die Tageswerte gestiegen, so dass mehrfach an den 2 KW gekratzt bzw. übertroffen wurde. Damit lässt sich dann nicht nur die Grundlast abdecken, sondern auch andere Verbräuche (Wasch-, Spülmaschine oder Microwelle) etwas kompensieren.

 

Auswertungen Balkonkraftwerk

Hier stehen verschiedene Tools zur Verfügung. Ich habe mich der MyStrom App, Home Assistant und den Exportfunktionen nach Excel bedient. Mit nur wenigen Klicks lässt sich der Grundbedarf ermitteln und grafisch aufbereiten.

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Grundlastabdeckung oder Balkonkraftwerken gemacht?

Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.

Kommentar verfassen