Kaffee kochen Camping mit 1a Geschmack

Lagun Tisch

jerry retro camper der Retro Camper

Informationen zu unserem Ausbau findest Du in folgendem Artikel

Alter Amerikanischer Schulbus

Kaffee kochen Camping mit 1a Geschmack

und kaum Stromverbrauch!

Nicht selten verfolgen wir Diskussionen über Wechselrichter, die den Kaffeevollautomaten mit 1450 Watt Stromentnahme betreiben können. Ja, machbar ist das. Einen großen Wechselrichter, dicke Kabel und eine Batterie, die eine solche Stromentnahme verkraftet, vorausgesetzt.

Das darf gerne jeder selbst entscheiden. Ich persönlich trinke auch gerne guten Kaffee aus dem Vollautomaten. Meine Partnerin schwört auf Filterkaffee und so sind die Geschmäcker verschieden.

Ganz nebenbei gibt es noch ein weiteres Problem bei Senseo, Tassimo und Co., dass gerne im Winter erwächst. Wasser verbleibt im System oder den Leitungen und friert dann im Winter gerne mal ein. Ergebnis?

Voller Zuversicht wird die Maschine im Frühjahr wieder in Betrieb genommen. Aber leider ist diese nun unbrauchbar. So haben wir schon von einigen defekten Maschinen gehört. Deshalb bitte diese Maschinen nicht vergessen und bei längerem Nichtgebrauch im Winter zum Beispiel ins Haus nehmen. Oder einen Ort, der Frostsicher ist.

Beim Camping im amerikanischen Schulbus haben wir folgende Lösung im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.

Kaffee kochen im Camper
Kaffee kochen im Camper

Kaffee kochen in unserem Camper

Wie gesagt, wir bevorzugen folgende Lösung.

Kaffee kochen mit Bialetti
Kaffee kochen mit Bialetti

Was wird zur Zubereitung benötigt?

Für die Erhitzung wird zum Beispiel ein handelsüblicher Gaskocher benötigt, wie sie gerne beim Camping eingesetzt werden. So wird wahrscheinlich keine zusätzliche Anschaffung von Nöten sein.

Nun wird Wasser bis zur Markierung in das untere Behältnis eingefüllt und Kaffee in den Filter. Hierbei empfiehlt es sich den Kaffee leicht anzudrücken. Dadurch wird auch minimaler Kaffeesatz oder Pulver im Becher vermieden. Bei Erhitzung läuft das Wasser durch das mit Kaffee gefüllte Filter Element nach oben und lässt den Kaffee ins obere Gefäß auslaufen. Dieser Vorgang dauert kaum 3 Minuten und wird von einem tollen Kaffee Duft begleitet.

Die Bialetti Espresso-, Moka- und Kaffeemaschine gibt es in verschiedenen Größen für kleines Geld. Auch andere Hersteller haben dieses Kaffee System im Angebot. Die mittlere Größe haben wir tatsächlich bei Butlers erworben.

und natürlich gemahlener Kaffee nach Gusto.

Um einen Espresso zu genießen, sind wir dazu übergegangen Kaffeebohnen zu verwenden, die sowohl für Espresso wie auch Kaffee geeignet sind. Dazu benötigen wir natürlich eine Kaffee Mühle. Das Kaffee Mehl von Espresso und Kaffee unterscheiden sich. Espresso muss Puderzucker fein gemahlen sein, damit er sein volles Aroma entfalten kann. 

Apropos Kaffee: Kaffee verliert mit der Zeit an Aroma. Gemahlener Kaffee noch viel schneller, als Kaffeebohnen. So sollte man der Aufbewahrung durchaus Augenmerk schenken, damit der Genuss lange anhält.

Tipp: Kaffee sollte in luftdichten und dunklen Gefäßen möglichst kühl aufbewahrt werden.

Dann lieber den Kaffee mit nach Hause nehmen und ihn dort verbrauchen, als ihn Wochen- oder gar Monatelang im Camper „verblasen“ zu lassen. 

Die Bialetti oder vergleichbar gibt es dabei in unterschiedlichen Größen. Wir haben sie von klein für einen Espresso bis zu 12 Tassen Kaffee Genuss gesehen. Zur Eurer Information: auf dem Foto ist die Expresso- und 6 Tassen Version abgebildet.

Camping Kaffee Geschmack

Kaffee kochen camping
Kaffee kochen Camping

Kaffee Genuss

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wir haben zur Zeit zum Beispiel den Black und White von Tchibo im Einsatz. Den gibt es als ganze Bohne oder gemahlen. So kann jeder seinen Lieblings Kaffee heraus finden. Insgesamt empfinden wir den Kaffee eher als stark, kräftig. Dem kann man begegnen, in dem milderer Kaffee verwendet wird oder das Kaffee Pulver im Filtersieb ein wenig reduziert wird. Wir mögen gehaltvollen Kaffee.

Reinigung Kaffee Kocher

Die 3 Teile werden einfach nur unter klarem Wasser ausgespült, also sehr praktikabel.

Kaffee kochen Camping – Stromverbrauch – autark

Bei 0 Watt Stromverbrauch finden auch die Camper Geschmack an dieser Lösung. Denn so kann diese Variante auch autark eingesetzt werden. Es wird nicht einmal der Stromertrag über Solar belastet.

Test Bialetti Erfahrungen Espressokocher

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgenden Beitrag.

School Bus

Roomtour Camper Jerry

Blog HOME
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tipps. Setzte ein Lesezeichen permalink.