Thermovorhänge Wohnmobil

Thermovorhänge Wohnmobil

jerry retro camper der Retro Camper

Lohnen sich Thermovorhänge im Wohnmobil?

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Thermovorhänge Wohnmobil

  1. Im Winter die Kälte draußen halten
  2. Im Sommer die Hitze
  3. Dekorative und wohnliche Atmosphäre
  4. Sichtschutz

Erfahrungen:

Dazu habe ich im letzten Winter einige Messungen durchgeführt.

Die Scheiben waren im Winter ohne Thermovorhänge 5 Grad kühler, als mit. Und davon gibt es in unserem Wohnmobil (Schulbus) einige. Um genau zu sein, sind es 14. Dazu kommt noch das Fahrerhaus mit weiteren 3 Fensterscheiben. Wie also im Sommer kühl bleiben und im Winter nicht frieren?

Apropos Fahrerhaus:

Hier bietet sich ebenfalls ein Thermovorhang an. Auch im Sommer. Hier sind bei den Standard Kauf Wohnmobilen die meisten Fensterflächen. So sieht das ganze aus und es hat sich mehr als bezahlt gemacht. Einfach das aufgewärmte Fahrerhaus aussperren. Dient dann bei Bedarf auch gleichzeitig, als Sichtschutz.

Thermovorhang lang

Hier folgen ebenfalls noch die entsprechenden Mess Ergebnisse.
Mittlerweile konnte ich den Unterschied mit meinem Messgerät bestimmen. 

Heute hat den ganzen Tag die Sonne geschienen. Das Fahrerhaus stand heute morgen bereits in der Sonne. Hier sieht man schön, dass das Fahrerhaus schon fast 50 Grad erreicht hat, während es innen vor dem Thermovorhang im Wohnmobil „nur“ 27 Grad sind. Bei den Fensterscheiben ist der Unterschied zum gleichen Zeitpunkt 38 Grad zu 25 Grad. 

Messung FahrerhausMessung Thermovorhang

Natürlich ist es besser die Kälte oder Hitze gar nicht erst herein zu lassen. Zum Beispiel mit Reflektix oder Thermonoppenfolie. Aber gut aussehen, geht irgendwie anders. Bei 17 Scheiben insgesamt, würde es wahrscheinlich sogar befremdlich ausschauen.

Sowas in der Art zum Beispiel wird gerne zur Isolierung genommen.

Kosten und Bezugsquelle Thermovorhänge Wohnmobil

Bei wenigen Fenstern kommt man für kleines Geld zu den passenden Gardinen. Eve hat diese entsprechend angepasst und umgenäht. Mit ein wenig Geschick lassen sich so auch aus einem Vorhang mehrere Fenster bestücken.

Diese Thermovorhänge sind aus schwerem Material und absolut blickdicht. Durch ein eingewebtes Thermo Futter (3 Schichten) bieten sie gute Isolierung, sodass weniger Wärme verloren geht bzw. Kälte herein kommt. Für die Pflege und Reinigung ist ebenfalls gesorgt, denn sie sind bei 30 Grad waschbar.

Thermovorhänge Wohnmobil
Thermovorhänge Wohnmobil

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgende Beiträge.

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tipps. Setzte ein Lesezeichen permalink.