Ausflüge Hamburg und Umgebung

Jenisch Haus

jerry retro camper der Retro Camper

Schulbus Umbau 2021

Ausflüge Hamburg und Umgebung

Der Saisonstart wurde, wie berichtet, etwas verschoben. Kein Grund Trübsal zu blasen, machen wir das beste daraus und erkunden die Umgebung von Hamburg. Fern ab von touristischen Plätzen nehmen wir Euch heute mit zu dem ein oder anderen Geheimtipp.

Los geht´s.

Ausflüge Hamburg und Umgebung
Ausflüge Hamburg und Umgebung

Jenisch Park

Der Jenisch Park ist benannt nach Senator Martin Johan Jenisch. Das Jenisch Haus ist heute Teil des Altonaer Museums. Der Park als solches besticht durch seine exotischen und teilweise alten Baumbestände. Zum Beispiel sind dies Atlas Zeder, Echte Sumpfzypresse und der japanische Schnurbaum.

Ein Bummel durch diesen Park ist beliebt bei Alt und Jung und natürlich auch bei Hunden. Am Ende des Parks hat man einen schönen Blick auf die Elbe. Auf der gegenüber liegende Seite befindet sich der bekannte Flugzeugbauer Airbus. Selbstredend ist das Erkunden des Parks kostenlos.

Holmer Sandberge

Die Holmer Sandberge liegen im Kreis Pinneberg bei den Gemeinden Holm und Appen. Es handelt sich ursprünglich um Dünen. Diese Binnendünen sind die größten im Bundesland Schleswig-Holstein. Die Entstehung geht bis zur letzten Eiszeit zurück und hat ihren Ursprung in Sandverwehungen. Geprägt ist dieses interessante Gebiet durch Kiefernwälder, denn die Bauern waren wenig begeistert von diesen Mengen an Sand und pflanzten anspruchslose Kiefern an.

Im Westen von Hamburg liegt dieses interessante Landschaftsschutzgebiet. Es lädt zum Wandern und Spazieren förmlich ein. Beliebt bei Familien, Kindern und natürlich Hunden.

Treppenviertel Blankenese / Süllberg

58 Treppen mit 5000 Stufen sind im Treppenviertel in Blankenese zu finden. Die kleinen Häuser erstrecken sich über ca. 50 Gassen und werden über Generationen weiter vererbt. Sie sind trotz ihrer geringen Größe entweder unbezahlbar oder wie gesagt, bereits über die Erbreihenfolge geregelt nicht verfügbar.

Häufig wurden diese Häuser von Kapitänen oder Offizieren erbaut und bewohnt. In unmittelbarer Nähe zeigt sich der 2. größte Berg Hamburgs, der Süllberg. Er misst dabei gerade einmal 74 Meter 😉

Neben der Aussicht gibt es im Biergarten bestimmt etwas zu genießen. Auch ein Restaurant (Achtung: gehobene Preisklasse) für den kleinen und großen Hunger ist ansässig.

Nun zurück zu den Treppen im Treppenvierteil von Blankenese.

Bevor es nun die Stufen hinunter geht (Achtung: man muss auch wieder nach oben) bietet sich ein herrlicher Panoramablick über die Elbe.

Blankenese liegt unmittelbar an der Elbe mit einem kleinen Strand, dem sogenannten Elbstrand. Auch die Gastronomie ist natürlich vertreten und so steht einem Verweilen in einem Café oder Restaurant nichts im Wege. Bestenfalls mit Blick auf die Elbe und Schiffe, die an einem vorbei ziehen.

Jetzt heißt es Kraft schöpfen, sofern man die Treppen wieder nach oben laufen muss, weil dort Bus, Auto oder Camper auf einen wartet.

Solltet Ihr mal in der Nähe von Hamburg sein, habt Ihr nun vielleicht das ein oder andere Ziel fern ab von touristischen Touren etc. gefunden.

Welche Empfehlungen habt Ihr, die wir uns unbedingt anschauen sollten? Schreibt Sie doch in die Kommentare.

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life, Camping und vieles mehr. Ebenso zeigen wir uns mit kleinen Geschenken bei unseren Freunden erkenntlich.

Become a Patron!

oder nutze den nachfolgenden Amazon Zugang. Damit unterstützt Du uns mit einer kleinen Werbekostenerstattung ohne, dass es für Dich einen Nachteil hat, sei bedankt 🙂

Amazon Partner Link

Aktuelles

Bus Umbau 2021

Bus Umbau Wohnmobil

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME