eufy g10 erfahrungeneufy g10 erfahrungen

jerry retro camper der Retro Camper

 

Eufy G10 Erfahrungen

Robovac G10 Hybrid

Der Saugroboter Robovac Eufy G10 ist schnell zusammen gebaut. Es müssen nur die Füße montiert und der Schmutzauffang Behälter eingerastet werden. Das Bekanntmachen im WLAN geschieht problemlos und schon kann mit der Reinigung begonnen werden. Alle notwendigen Einstellungen werden in der Hauseigenen Eufy App vorgenommen. Hybrid heißt in diesem Zusammenhang, dass der G10 sowohl saugt, als auch feucht wischt.

Eufy App
Eufy G10 App

In der App lassen sich Reinigungsläufe automatisiert nach Zeitplan einstellen. Bisher gab es noch keine Beanstandungen.

 

Lieferumfang

eufy g10 lieferumfang

Schön ist, dass nahezu alles doppelt vorhanden ist (Drehfüße, Wischpad und Filter gibt es als Ersatz dazu).

Eufy G10 Test

Beginnen wir also mit dem Test. Die Reinigung auf Fliesen gelingt ganz gut. Den ein oder anderen Krümmel lässt der Robovac allerdings liegen. Auf dem Teppich Boden saugt er recht gut und hat im Anschluss doch eine erstaunliche Menge an Hundehaaren aufgesaugt, obwohl es sich dabei um einen Hochflor Teppich handelt. Die Nassreinigung ist auch ok. Weder zu nass noch zu trocken. Insgesamt ist das Reinigungsergebnis also ordentlich. Das Zurückkehren zu seiner Auflade Station hat bisher auch ausnahmslos funktioniert. Das Reinigen des Behälters und Filters funktioniert rasch. Beides kurz ausspülen – Fertig.

eufy g10 reinigungsbehälter und filter
Reinigungsbehälter und Filter

 

Wie sieht es mit Hindernissen aus?

Dazu klappt sehr gut. Bis zu 6 cm Höhenunterschied kann er bewältigen (Teppich zB). Wenn es irgendwo nicht weiter geht, probiert er es ca. 10 cm davon entfernt noch einmal. So hangelt er sich an Gegenständen, wie Möbel vorbei. Erstaunlich gut fährt er unter Möbel, wie z. B. ein Sideboard oder Vitrine. Also Stellen, die ansonsten beim Reinigen mit unter mühsam sind, reinigt er tadellos.

 

Bei rund 10 Testläufen hat er sich nur an einer Stelle festgefahren. Das ist ein Treppengeländer. Darunter passt der Eufy G10 so gerade und dahinter geht es abwärts. Wenn er dort mit den Füßen hängen bleibt, gibt es kein zurück. Auf Grund dieser Erfahrung lege ich dort ein Handtuch oder ähnliches hin. Damit ist das Problem nun gelöst. Es braucht ansonsten nichts abgeklebt werden. Er fällt also keine Treppe hinunter. 

Ich habe nun verschiedene Testläufe durchgeführt. Dazu auch mal ein Zimmer abgetrennt. Dann wieder die komplette Etage frei gegeben. Es ist so, dass Zimmer oder die Wohnung ungleich mäßig befahren und damit gereinigt werden. Manche Stellen befährt der 2 bis 3 Mal (vor allem im 1. Zimmer = Standort Aufladestation). Andere wiederum nur einmal.

Eine kleine Stelle übersieht er meistens und zwar am Couchtisch. Wenn er natürlich irgendwo nicht hin kann, weil zB eine Lücke zu klein ist, kann er diese auch nicht reinigen. Vielleicht lässt sich aber der Gegenstand (zB Blumentopf) leicht verschieben, so dass die Lücke genau passend ist.

Die Geräuschkulisse ist zwar leiser als die handelsüblichen Staubsauger, aber er ist trotzdem noch deutlich vernehmbar (bis zu 55 DB). So ganz ist mir das Reinigungsprogramm nicht klar geworden. Ein weiterer Vorzug sind natürlich die Update Möglichkeiten der App. So wurde ein Betriebssystem Update, welches die Nutzer Erfahrung wieder spiegelt, nun eingespielt. Und tatsächlich das mehrfache Befahren mancher Stellen, ist subjektiv weniger geworden.

Ein Reinigungslauf kann bis zu 80 Minuten dauern. Solange hält auch der Akku. Das ist sehr positiv, denn so lässt sich auch eine größere Wohnung / Haus reinigen. Apropos Akku. Der Ladevorgang dauert mehrere Stunden, aber er scheint dort relativ wenig Strom zu ziehen. Angeblich ist die Leistung 40 Watt. Er zieht auch tatsächlich wenig Strom an der Messsteckdose. Es ist kaum der Rede wert. 

 

Tipp: Kabel in Sicherheit bringen. Dort kann er sich mit den Drehbürsten oder noch schlimmer mit den Füßen verfangen. Vor allem dünnes Telefonkabel z.B. ist eine leichte Beute und das Befreien gestaltet sich im Anschluss als schwierig. Das kann ich Euch aus Erfahrung sagen 😉

eufy g10 erfahrungen
Eufy G10 Erfahrungen

 

Robovac G10 Google Home Integration

Die Google Home Integration ist ein Kinderspiel. Über die Einstellung – Google kompatible Geräte – Eufy. Anschließend ist der Robovac G10 verfügbar. Über die Sprachbefehle „Starte Reinigung“, also per Google Assistant kann nun die Reinigung jederzeit begonnen werden.

eufy g10 google home

 

Eufy G10 Home Assistant Integration

Die Einbindung in Home Assistant ist etwas komplizierter und damit konnte ich mich noch nicht beschäftigen. Wer es versuchen möchte, dem ist nachfolgendes Video vielleicht eine Hilfe.

Bezugsquelle

Eufy G10 Erfahrungen / Fazit

Die Reinigungsleistung könnte noch ein wenig besser sein. Ich habe allerdings dazu keinen Vergleich. Außerdem handelt es sich bei dem G10 um das Einstiegsmodell. Es gibt noch die Varianten G20 und G30. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Das Einstecken von Behälter etc. ist top. Alles rastet tadellos ein. Vor allem funktionieren die Reinigungsläufe automatisch und reibungslos. Somit vergebe ich gute 4,5 von 5 Sternen. 

Soweit zu meinen Eufy G10 Erfahrungen.

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit Saugroboter? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.