Ledvance smart +

jerry retro camper der Retro Camper

 

Ledvance smart + Test

Die Ledvance smart + Steckdosen (Plugs) bestechen durch einen sehr günstigen Preis. Eine Steckdose mit Verbrauchsmessung und Automatisierung für rund 15 Euro ist selbst bei Shelly nicht zu bekommen. Aber taugt die Ledvance smart + auch etwas?

Ledvance smart +

Ledvance Reset / Zurücksetzen

Zuerst sollte die Ledvance zurück gesetzt werden. Der Ledvance Reset funktioniert folgender maßen. Der Knopf muss 5 Sekunden gedrückt werden. Im Folgenden beginnt dieser blau zu blinken. Das heißt, er befindet sich nun im Verbindungsmodus. Nach solch einem Reset verschwindet ein vormals konfigurierter Plug aus der App und kann bzw. muss nun wieder neu eingerichtet werden. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sich das WLAN ändert oder die Steckdose einen neuen Besitzer findet.

Das Einbinden in die Tuya App funktioniert leider nicht mehr. Man muss nun mit der Ledvance App arbeiten. Das Einbinden dort funktioniert allerdings tadellos. Und auch ansonsten ist die App aufgeräumt und man bekommt zum Beispiel die Verbrauchsmessung per Knopfdruck angezeigt. Besonders gut gefällt mir, dass ich hier einen Zeit Zyklus einstellen kann. In der Zeit von 20 bis 23 Uhr soll die Außenbeleuchtung xy eingeschaltet sein. Kein Problem. Bei anderen Anbietern muss hier ein Einschaltvorgang und das Ausschalten extra definiert werden.

Ledvance App

Ein Ertrag (Balkonkraftwerk) wird als Verbrauch angezeigt. Die Verbräuche müssen dann entweder händig manuell auf summiert werden oder in eine andere Software übertragen werden. Dies geht meines Wissens nur bei der MyStrom App. Hier summieren sich die Verbräuche verschiedener Steckdosen auf und es kann sogar ein Solarpanel Ertrag eingerichtet werden. Über die Cloud sind weitere Visualisierung möglich, die dann auch nach Excel etc. exportiert werden können. Bei Ledvance leider alles manuell.

Ledvance smart + in Google Home

Die Einbindung in Google Home ist wieder denkbar einfach, denn es gibt eine vorgefertigte Google Home Integration. Zu finden unter Einstellungen – Mit Geräten von Google kompatibel – LEDVANCE SMART+ WiFi EU

Diese überträgt sozusagen alle Geräte, die in der Ledvance App konfiguriert wurden, in Google Home. Noch die entsprechenden Räume auswählen und fertig ist die Einbindung. Im Anschluss lassen sich die smarten Steckdosen zumindest in Google Home ein- und ausschalten.

ledvance google home

 

Ledvance smart + in Home Assistant (HA)

Jetzt wäre es doch schön, wenn wir auch die Verbrauchsdaten zu diesen Steckdosen angezeigt und auswerten könnten. Da macht eine Einbindung in Home Assistant Sinn, wie schon bei den myStrom Steckdosen gezeigt oder?

Leider funktioniert die Integration von Ledvance in HA nur schwierig. Es gibt keine Integration per Vorlage, wie zum Beispiel bei Shelly. Darüber hinaus ist auch der Weg über ein Template (Plattform: mystrom), wie bei den myStrom Steckdosen nicht möglich. Es gibt wohl einen Weg über local Tuya und viel Aufwand mit Coding (17 Schritte) aber ob ich diesen tatsächlich ausprobiere, weiß ich Stand Heute noch nicht.

Warum? Ich habe noch Shelly´s hier und da klappt das in 2 Minuten und ich werde wohl diese für das Projekt Hausautomation verwenden. Dazu dann in einem der nächsten Beiträge mehr.

Fazit

Leider kann Ledvance smart + nicht mehr in die Tuya App integrieren. Damit entfällt der schnelle und einfache Weg zur Integration in Home Assistant. Ein- und Ausschalten in Google Home ist kein Problem und auch die Ledvance Hauseigene App funktioniert sehr gut. In Anbetracht des Preises vergebe ich dann 4 von 5 Sternen. Solltet Ihr also nicht die Integration in Home Assistant erwägen, so spricht eigentlich nichts gegen die Ledvance Steckdose. Zu mal sie nochmals 5 Euro günstiger ist (pro Stück), als die Shelly Plug S oder gar die MyStrom (ca. 45 Euro).

Bezugsquelle

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit Smart Home Zentralen oder Displays? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.