google home routinen ha

jerry retro camper der Retro Camper

 

Google Home Routinen

Mittlerweile hat sich schon eine staatliche Anzahl an Google Home Routinen angesammelt. In Google heißen diese Abläufe. Ein paar davon möchte ich Euch heute vorstellen. Das ist vielleicht eine Inspiration für den ein oder anderen, um zu sehen, was man machen kann.

Routinen / Abläufe

Sonnenuntergang

Es ist vergleichsweise simple. Wenn die Sonne untergegangen ist, braucht man in der Regel Licht. Also werden benötigte Lampen bei Sonnenuntergang oder kurze Zeit später eingeschaltet. Hier lässt sich noch eine gewisse Zeitverzögerung ein bauen, falls doch noch eine Viertel Stunde mit der Automation gewartet soll.

 

Luft schlecht

Ist die Luft schlecht, kann der Luftreiniger auch manuell angestoßen werden. Wie dies geschieht und welche Möglichkeiten es dazu gibt, beschreibe ich gegen Ende des Beitrages. Natürlich lassen sich auch Routinen einstellen, die je nach Luftqualität betrieben werden. Leider besteht beim Hombli Air Cleaner nicht die Möglichkeit, diesen bei bestimmter Luftqualität aus dem Standby zu erwecken. Oder ich habe die Möglichkeit übersehen.

Ich bediene mich hier einem Trick, der aber ganz gut funktioniert. Zu einer bestimmten Uhrzeit lasse ich den Luftreiniger anspringen und die Luft reinigen, egal welche Luftqualität gerade vorliegt. Nach 5 Minuten soll das Gerät abschalten, wenn die Qualität gut ist. Im Umkehrschluss arbeitet das Gerät also weiter, wenn die Luftqualität mäßig oder gar schlecht ist.

google home routinen
Google Home Routinen

 

Reinigung starten

Natürlich werden die meisten Saugroboter so programmiert, dass sie ihre Arbeit machen, wenn wir nicht zu Hause sind. Mit unter kommt es aber vor, dass wir spontan weg müssen. Wenn es mal wieder an der Zeit ist für Staubsaugen, kann der Prozess natürlich wieder per Knopfdruck oder Sprachebefehl (Hey Google Reinigung starten) manuell angestoßen werden.

google home eufy

 

Zeig mir July

Wenn ich wissen will, was der Hund wieder für einen Unsinn im Garten veranstaltet, hilft dieses Kommando weiter. Ein paar Sekunden später gibt mir die Hunde Kamera (July Cam) das Bild auf dem Google Nest Hub (Gerät 1) aus.

Hunde Kamera jpg

 

Heizung

Obwohl standartmäßig die Heizung oder besser jeder einzelne Heizkörper per Zeitplan automatisch betrieben wird, kann selbstverständlich auch manuell eingegriffen werden. Die ECO Temperatur gemäß Zeitplan, ist vielleicht unangebracht, wenn wir überraschend doch anwesend sind oder Besuch eingetroffen ist.

google home fritz google home heizung google home routinen ha

 

Solar Aktion

Die letzte Routine findet ausnahmsweise außerhalb der Google Home Umgebung statt. Um genau zu sein, in der MyStrom App. Liefert das Balkonkraftwerk mehr als 100 Watt Strom, also mehr als zur Grundlast Abdeckung erforderlich ist und sofort verbraucht wird. Dann schaltet sich eine Steckdose frei, an der ein Strom Speicher angeschlossen ist. So ist sicher gestellt, dass Überschuss in den Strom Speicher fließt und nicht ins öffentliche Stromnetz.

google home mystrom

 

Routinen automatisch / manuell

Insgesamt stehen 4 Bedienmöglichkeiten zur Verfügung.

  1. Automatik nach Zeitplan oder Ereignis (Sonnenuntergang)
  2. Manuell zum Beispiel Tastendruck am Gerät (Saugroboter, Heizkörperregler)
  3. Einen Ablauf in Google Home starten bzw. von der Smartphone / Tablet Oberfläche
  4. per Sprachbefehl (Google Assistant)

 

zu 1

Typisches Beispiel ist sicherlich, dass bei Sonnenuntergang Lichter eingeschaltet werden. Oder aber Rollläden fahren runter, Markisen rein, sofern man dies möchte. Umgekehrt können bei Sonnenaufgang Geräte eingeschaltet werden, die bis dahin also nicht mal einen Standby Verbrauch hatten

zu 2

Wir verlassen unplanmäßig das Haus und können noch schnell den Staubsauger Roboter einschalten. So kann er seine Arbeit verrichten, während wir nicht da sind.

zu 3

Hier gibt es viele Szenarien, die nicht nach Plan oder wiederkehrend zu bestimmten Uhrzeiten eintreffen. Ob es der Filmabend mit entsprechender Beleuchtung ist oder das zu Bett gehen. Per Klick startet die entsprechende Routine mit Einstellen der Weck Zeit etc.

zu 4

Nehmen wir an der Landwirt aus der Nachbarschaft hat gerade gedüngt und der Geruch ist über die Terrasse ins Haus gezogen. Bis zur nächsten automatisierten Reinigung möchten wir aber nicht warten.

Was tun?

„Hey Google Luft schlecht“ Danach beginnt unser Air cleaner die Luft zu reinigen.

Fazit

Ihr seht über verschiedene Szenarien lassen sich automatisierte Abläufe bilden, die in verschiedenen Situationen einfach bequemer oder besser gesagt smarter sind. Weitere Google Home Routinen werden folgen. Ideen gibt es bereits genug.

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit Smart Home Routinen? Schreibt sie doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.