Solartasche

jerry retro camper der Retro Camper

 

Balkonkraftwerk Bosswerk Jahresertrag 2022 optimieren

Wie bereits angekündigt, gibt es ein neues interessantes Projekt. Wenn Ihr Euch erst einmal informieren möchtet, dann schaut Euch nachfolgenden Beitrag an. Dort werden ziemlich viele Fragen rund um das Thema Balkonkraftwerk bereits beantwortet.

Balkonkraftwerk Steckdose in 2022

Balkonkraftwerk Bosswerk

Balkonkraftwerk Bosswerk Wechselrichter MI 300
Balkonkraftwerk Bosswerk Wechselrichter MI 300

Bosswerk Mikrowechselrichter mi 600

Der Bosswerk mi 600 Wechselrichter unterscheidet sich zum MI 300 „nur“ in der Wechselrichter Leistung. Einmal sind es 600 Watt und beim MI 300 halt 300 Watt.

Was gibt es zu optimieren?

Nun, da wäre an erster Stelle, der optimale Neigungswinkel der Solar Module zu nennen. Hier liegt meistens ein Vorteil bei den Balkonkraftwerken gegenüber fest verbauten Dachanlagen. Hier lässt sich der Neigungswinkel relativ leicht zumindest 2x im Jahr verändert. Es sind natürlich auch weniger Module (2 oder 4), so dass der Aufwand deswegen auch schon etwas niedriger ist. Bei der Aufständerung im Garten fällt dies besonders leicht, wie bei mir zu sehen.

Balkonkraftwerk Jahresertrag optimieren
Balkonkraftwerk Jahresertrag optimieren – Neigungswinkel

Im Sommer ist der optimale Neigungswinkel ein ganz anderer, als im Winter, wenn die Sonne nicht mehr so hoch steht. Die meisten Dachmodule haben eine Neigung von 25 bis 30 Grad. Dies ist im Sommer auch ziemlich optimal.

Aber im Winter?

Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch einen Winkel von 60 bis 65 Grad, die Solar Ausbeute um mehr als das doppelte steigen kann! Warum sollte man dies also verschenken. Kurzer Hand werden 8 Schrauben gelöst und die Aufständerung verändert. Die Winterausrichtung liegt dann bei ca. 65 Grad, wie auf dem Foto oben zu sehen ist.

Tipp: Achtet also beim Kauf auf diese Möglichkeit der Neigungswinkel Verstellung. Warum sollte man diesen Vorteil verschenken? Auf ein Dach ist nicht mal so leicht gekrabbelt.

 

Was lässt sich noch optimieren?

Optimierung Bosswerk BKW

Die Leistung natürlich. Der MI-300 der Fa. Bosswerk leistet 300 Watt Wechselrichter Leistung. Er kann durch einen 2. MI-300 erweitert werden oder durch einen MI-600 ersetzt werden. Dann beträgt die Wechselrichter Leistung 600 Watt. Beziehungsweise 900 Watt, wenn man einen MI-600 und MI-300 einsetzt. Somit steigt auch der Jahresertrag. Ungefähr könnt Ihr davon ausgehen, dass die Wechselrichter Leistung dem Jahresertrag in Wattstunden (Wh) entspricht. Etwas weniger aber das hängt natürlich von Faktoren, wie Ausrichtung etc. ab. Also 300 WR Leistung sind dann ungefähr 250-300 Wh/Jahr. Der Jahresertrag für die maximal erlaubten WR-Leistung von 600 Watt liegt also etwa bei 500-600 Wh/Jahr. 

Balkonkraftwerk Jahresertrag
Balkonkraftwerk Jahresertrag bei 300 bzw. 600W Wechselrichter Leistung

 

Tipp: Gerade gefunden, denn bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft gibt es im Rahmen eines Forschungsprojektes einen Simulation Rechner. Ich lag gar nicht so falsch mit meinen Annahmen. Auf jeden Fall könnt Ihr dort sehr schön rumspielen. Welche Modulleistung bringt bei Ausrichtung Süd/Ost für einen Jahresertrag. Wie macht sich ein Speicher bemerkbar in Punkto Eigenverbrauch und vieles mehr.

 

Nulleinspeisung

Das bietet viele Vorteile und stellt natürlich auch einen Optimierungspunkt dar. Wie der Name es schon sagt, ist damit gemeint, dass kein Strom ins öffentliche Netz des Energieversorgers gelangt. 1. wäre der Strom verschenkt, da es meistens dafür keine Vergütung bei Balkonkraftwerken gibt. 2. gibt es auch rein rechtlich weniger zu beachten.

Dazu bitte folgendes Video gerne nutzen. Wie Ihr sehen und hören könnt, ist damit auch eine höhere Leistung (>600 W Wechselrichter Leistung).

Laudeley gewinnt mit EWE Netz gegen Bundesnetzagentur

Das bedeutet, es ist dann möglich einen deutlich höheren Eigenverbrauch abzudecken. Es muss nur sicher gestellt sein, dass kein Strom zurück zum Versorger fließt (Einspeisung).

Rechenbeispiel

Wir verbrauchen im Sommer nachmittags 1.500 Wh, weil gerade die Waschmaschine läuft und produzieren 1.800 Watt über das Balkonkraftwerk. Die 1.500 W Eigenverbrauch sind zu 100% durch Solarstrom abgedeckt. Die 300 W Überproduktion müssen über einen Leistungsmesser abgefangen werden und verpuffen sozusagen (wenn kein Speicher vorhanden). Nebenbei der Ferraris Zähler kann dann auch nicht mehr rückwärts laufen und es gibt hier kein Probleme. Bis her waren von den 1.500 W nur 600 W per Solarstrom möglich und die restlichen 900 W mussten in dem Moment hinzu gekauft werden.

 

Jetzt seid Ihr dran. Wie geht Ihr mit dem Thema Energiewende und Balkonkraftwerk um? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch..

 

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life, Camping und vieles mehr. Ebenso zeigen wir uns mit kleinen Geschenken bei unseren Freunden erkenntlich.

 

Become a Patron!

oder nutze den nachfolgenden Amazon Zugang. Damit unterstützt Du uns mit einer kleinen Werbekostenerstattung ohne, dass es für Dich einen Nachteil hat, sei bedankt 🙂

Amazon Partner Link

 

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

 

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit Balkonkraftwerken?

Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.