einfach strom erzeugen

jerry retro camper der Retro Camper

 

Einfach Strom erzeugen und sparen

Balkonkraftwerk

Hier ist das Energie sparen durch Eigenständigkeit gemeint. Strom, den ich selbst produziere, brauche ich nicht einkaufen und habe in im Ergebnis gespart. 

Anschluss Balkonkraftwerkapp balkonkraftwerk

Ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt Wechselrichter Leistung kann im Jahr bis zu 600 KW/h Strom produzieren. Mit dem verwendeten Stromspeicher sollte ich auf einen Eigenverbrauch von ca. 80 Prozent kommen. Eventuell sogar höher, aber das bleibt abzuwarten. 80% von 600 KW/h = 480 KW/h

überschüsse

Ergebnis:

480 KW/h pro Jahr

 

Gerade gefunden, denn bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft gibt es im Rahmen eines Forschungsprojektes einen Simulations Rechner. Ich lag gar nicht so falsch mit meinen Annahmen. 

Auf jeden Fall könnt Ihr dort sehr schön rumspielen. Welche Modulleistung bringt bei Ausrichtung Süd/Ost für einen Jahresertrag. Wie macht sich ein Speicher bemerkbar in Punkto Eigenverbrauch und vieles mehr.

Solarsimulator
Solarsimulator

Im Ergebnis wird eine Eigennutzung von 82%, eine jährliche Ersparnis von 97 bzw. 193 Euro prognostiziert. Die Amortisationszeit wäre 4 Jahre. Damit wäre ich voll zufrieden.

 

Licht – Nachtrag

Ich dachte eigentlich, ich hätte alle Lampen nun auf Energiespar Lampen umgestellt. 2 kleinere Halogenlämpchen à 25 Watt und eine 40 Glühbirne hatte ich echt übersehen. Beziehungsweise letztere wurde nach einem Defekt schnell eingesetzt und da ich keine LED parat hatte, infolge schlichtweg vergessen. Diese sind nun getauscht gegen 3 Watt Energiespar Lampen. Aus 90 Watt kurzer Hand 9 Watt gemacht oder 81 Watt pro Stunde Betriebszeit gespart.

81 Watt x 3 Stunden x 365 Tage = 89 KW/h.

Einfach Strom erzeugen und sparen
Einfach Strom erzeugen und sparen?

Ergebnis:

89 KW/h pro Jahr

 

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie habt Ihr Euer Smart Home realisiert? Welche Routinen habt Ihr verwirklicht und gibt es noch für Ideen? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch. Das wäre sehr spannend von Euch zu erfahren.

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home einrichten oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.

Kommentar verfassen