energie sparen

jerry retro camper der Retro Camper

 

Smart Home – Intro

Ich muss ganz ehrlich gestehen, bisher ist das Thema Smart Home einigermaßen an mir vorbei gegangen. Aufmerksam wurde ich mehr oder weniger über das Balkonkraftwerk. Software, APPs und Überlegungen betreff Auswertungen und letztlich Strom einsparen, gaben dann den Ausschlag, mich näher damit zu beschäftigen.

Was ist ein Smart Home?

Ich übersetze dies mal mit folgender Umschreibung. Ein Smart Home ist ein digitalisiertes zu Hause, welches sich bequem steuern und so an meine Bedürfnisse anpassen lässt.

Digital wird es zum Beispiel über WiFi und bequem über Sprachsteuerung oder Routinen, die sozusagen programmiert werden.

Am Markt gibt es hierzu 3 größere Anwendungen, die sich wahrscheinlich zu >99% diesen aufteilen. Wenn Ihr wissen wollt welche und Euch das Thema interessiert, dann könnt Ihr nachfolgend weiterlesen. Auch zukünftig wird es dort interessantes zum Thema Smart Home geben. Dazu bitte folgendem Link folgen und vormerken.

Smart Home

 

Aber es ist vielmehr, als nur „smarte“ Steckdosen, wenn gleich man damit schon so einiges machen kann. Leuchtmittel, Heizungen, Kamera und eine Vielzahl elektrischer Geräte, die sich mittlerweile über Wifi steuern lassen, gibt es bereits. Und wenn ich mir die Liste kompatibler Geräte so anschaue, scheinen es eher mehrere tausend zu sein. 

Smart Home - Intro
Smart Home – Intro Mehr als nur Steckdosen!

Braucht man so etwas?

Ich dachte lange Zeit, eher Nein. Aber ich muss gestehen, beim genaueren Hinschauen, fallen mir doch immer mehr Anwendungen ein, die durchaus Sinn machen. Leider habe ich keinerlei smarte Geräte und fange mehr oder weniger bei Null an.

Bezugsquelle mehrerer Varianten

Beide besitzen eine eigene App, lassen sich aber auch meistens in Smart Home einbinden.

Das ist schön für Euch, denn Ihr könnt somit gleich mit machen. Sozusagen die ersten Gehversuche begleiten. An dieser Stelle kann ich bereits ein weiteres großes Thema ankündigen, welches durchaus mit Smart Home und Balkonkraftwerk einhergeht. Es ist das allseits beliebte Thema Energie sparen. Hier habe ich mit ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, wie nachfolgend nach zu lesen ist.

Energie sparen

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie habt Ihr Euer Smart Home realisiert? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.

Kommentar verfassen