Shelly App

jerry retro camper der Retro Camper

 

Shelly Plug S Google Home

Wifi Switch Integration

shelly plug integriert shelly plug s integriert

Der Shelly Plug S muss als erstes in der Shelly eigenen App bekannt gemacht werden. Dazu den Plug einfach in eine Steckdose stecken und den Button ca. 10 Sekunden gedrückt halten. In der App unter Add Device wird der Plug S dann in der App angezeigt. Nur kurz den Namen ändern und einem Raum zu ordnen. Das war es schon. Die App als solches finde ich persönlich jetzt nicht besonders übersichtlich. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Shelly App

 

Das Einbinden in Google Home ist jetzt ebenfalls ein Kinderspiel. In Google Home unter Einstellung – kompatible Geräte zu Google Home öffnen und dort Shelly auswählen. Im Anschluss müssen die Konten noch verknüpft werden. Und siehe da, die Shellys werden angezeigt. Auch hier kann man sie in die entsprechende Räume unterbringen.

shelly google home

 

Shelly Plug S Home Assistant Integration

Der Vorteil bei der Integration von Shelly Plugs in Home Assistant ist, dass es bereits eine Integration dafür gibt. Dazu geht man in HA über den bekannten Weg. Einstellungen – Geräte – Integration – Integration hinzufügen – Shelly

 

Im Anschluss bekommt Ihr in der Geräte Übersicht die Shelly Integration mit allen Geräten und deren Entitäten angezeigt.

Shelly HAShelly HA_1

 

Ein Shelly gibt also in diesem Fall 13 Entitäten (Ausprägungen, Werte) aus. Schauen wir uns ein paar davon einmal genauer an.

Shelly HA_2
Shelly Plug S Integration

 

  • switch.kaffee ist dabei der Plug (Switch, Einheit), die ein- und auszuschalten ist
  • sensor.kaffee_power ist der aktuelle Verbrauch in Watt
  • sensor.kaffee_energy addiert die Verbräuche (kWh) auf, sodass die Verbräuche über bestimmte Zeiträume erfasst und ausgegeben werden können

Im Beispiel habe ich für die Steckdose an die eine Kaffeemaschine angeschlossen ist, die Möglichkeit diese ein- /auszuschalten, den aktuellen Verbrauch auszugeben und diesen auf zu summieren. So sieht das Ganze dann z,B. in Home Assistant aus. 

Shelly Plug S Integrationen
Shelly Plug S Integrationen

 

Möchten wir nun noch den Gesamt Verbrauch ermitteln, fügt Ihr folgendes in Home Assistant (configuration.yaml) ein. Dann wird der Verbrauch von Mikrowelle, Boiler, Lüfter und Kaffeemaschine summiert. Einmal als momentanen Verbrauch in Watt und das andere Mal als Verbrauch Gesamt in kWh. Dabei sprechen die Sensoren (s. farbige Markierungen) den oben genannten Entitäten.

– platform: template
sensors:
verbrauch:
friendly_name: „Momentaner Verbrauch“
unit_of_measurement: „w“
value_template: „{{ (states(’sensor.boiler_power‘) | float
+ states(‚sensor.kaffee_power‚) | float
+ states(’sensor.luefter_power‘) | float
+ states(’sensor.shelly_mikro_power‘) | float) | round(3) }}“

 

bzw.

verbrauch_gesamt:
friendly_name: „Verbrauch Gesamt“
unit_of_measurement: „kWh“
value_template: „{{ (states(’sensor.boiler_energy‘) | float
+ states(‚sensor.kaffee_energy‚) | float
+ states(’sensor.luefter_energy‘) | float
+ states(’sensor.shelly_mikro_energy‘) | float) | round(3) }}“

 

So werden diese Übersichten und Auswertungen möglich.

 

Die Utility Meter Funktion in Home Assistant erlaubt Summation von Verbräuchen wie Gas, Strom, Wasser und Heizung. Hier ein Beispiel zum Stromverbrauch der Kaffeemaschine für Tag und Jahr.

utility_meter:
kaffee_total_daily_energy:
source: sensor.kaffee_energy
cycle: daily
name: Shelly Kaffee Tag

kaffee_total_yearly_energy:
source: sensor.kaffee_energy
cycle: yearly
name: Shelly Kaffee Jahr

 

Fazit

Der Shelly Plug S kostet nur die Hälfte einer MyStrom Steckdose. Die einzige Funktion, die MyStrom mehr kann ist, dass sie auch Stromertrag angibt. Und diesen mit den Verbrauchern verrechnet. Dafür bedarf es bei den Shellys eines Extra Tools. Zum Beispiel Home Assistant. Dort wird ein Messgerät als Solar Messgerät definiert und bei Berechnung als Ertrag genommen.

Solarertrag – Verbraucher 1 – Verbraucher 2 usw.

Solarertrag

 

Wer diese Funktion nicht benötigt, der ist mit dem Shelly Plug S sowieso preiswert bedient. Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und begründe dies einerseits mit dem Preis und andererseits mit der Kompatibilität zu anderen Produkten, die dazu noch unkompliziert umgesetzt sind.

Bezugsquelle

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit smarten Steckdosen oder Shelly Produkten? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch.

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.