Nest Doorbell 2Nest Doorbell 2

jerry retro camper der Retro Camper

 

Türklingel Google Home

plus Kamera

Das Besondere dieser Türklingel Google Nest Doorbell ist, dass sie einen eigenen Akku besitzt. Deshalb kann die Türklingel an Klingeldraht (Adapter liegt bei) angeschlossen werden. Muss aber nicht! Wird die Türklingel über Akku betrieben, kann sie über USB wieder aufgeladen werden. Dazu später etwas mehr.

Nest Doorbell mit Akku
Nest Doorbell mit Akku

 

Beginnen wir mit den APPs, wie immer für das Google Home System bzw. Hersteller bezogene APPs. Das Verwenden der hauseigenen App namens „Nest“ ist nicht unbedingt notwendig, wenn Ihr die Türklingel / Kamera in Google Home verwenden möchtet. Hierzu reicht es in Google Home über das + ein neues Gerät hinzu zu fügen und dann den RFID Code des Gerätes zu scannen. Alles andere geschieht automatisch und auf bekanntem Wege. Raum aussuchen und gegebenenfalls einen sprechenden Namen vergeben.

Die Nest App verweist bei der Installation eines neuen Produktes auf die Google Home App. Irgendwie lustig, denn sie wird dann bei der Integration in Home Assistant verwendet. Beziehungsweise es ist ein Nest Konto erforderlich, welches zu Google migriert werden muss. Hört sich komplizierter an, als es letztendlich tatsächlich ist.

Türklingel Google Home
Türklingel Google Home

 

Türklingel Google Home – Integration Home Assistant

Die Integration ist recht mühsam, da aufwendig. Aber in diesem Video gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, welche einwandfrei funktioniert hat.

Im Anschluss gelingt also der Zugriff auf die Kamera der Türklingel, wie folgt. Die Nest Integration stellt einen Sensor (Klingel) bereit. 

nest integration sensor ha

 

So sieht dann zum Beispiel eine Integration aus, die den Überblick über den Eingangsbereich (Sensor Klingel) dauerhaft ausgibt.

türklingel mit kamera
Türklingel Google Home kompatibel

 

Funktionsweise und Akkulaufzeit

Besucher werden nach Betätigen der „WLAN-Klingel“ angekündigt.

Ein kurzer Signalton mit dem Hinweis: Es ist jemand an der Haustür

Dazu reicht ein Nest Hub oder Mini, denn dadurch wird die Lautsprecher Funktionalität geliefert. Anschließend kann aber auch mit dem Besucher, wie bei einer Sprechanlage, kommuniziert werden.

 

Angeblich soll der Akku pro Tag etwa 2% verlieren. Das würde bedeuten er hätte eine Laufzeit von ca. 6 Wochen. Ich glaube, dass dies aber nur dann funktioniert, wenn die Kamera dauerhaft inaktiv ist. Und sie nur bei Klingeln mit einer Bildausgabe reagiert. Ich habe beim Herumspielen geschafft, die Akkukapazität zum Beispiel um 30% zu reduzieren. Bei dauerhafter Bildausgabe der Kamera ist der dauerhafte Anschluss an einen Klingeldraht erforderlich. Wer hat schon Lust die Kamera alle 3 bis 4 Tage zum Laden zu Entnehmen. Zur Zeit sind es im Regelbetrieb am Tag 6% Senkung der Akkukapazität. Das würde dann etwa 16 Tagen Laufzeit entsprechen 

Selbstverständlich lassen sich die üblichen Überwachungsfunktionen, wie Alarmbereiche, Video- und Audio Aufzeichnung usw., implementieren. Auch eine automatische Nachtsicht ist vorhanden. All dies lässt sich über die Google Home App konfigurieren.

 

Angebot mit Nest Hub kostenlos

Bei Tink gibt es zur Zeit die Türklingel mit Kamera mit Nest Hub (Google Display Smart Home) geschenkt.

Fazit

Was mich stört ist, dass sich die Lademöglichkeit auf der Rückseite befindet. So muss die Klingel zum Laden des Akkus der Halterung entnommen werden. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn der Stecker an der Seite angebracht wäre. Dann könnte man über solch einen Adapter mit einem einfachen 20 Watt Solarpanel für dauerhaften Solarstrom sorgen. Dafür ziehe ich einen Stern ab und vergebe somit 4 von 5 Sternen. Denn ansonsten ist die Türklingel mit Kamera wirklich ausgezeichnet.

MC4 Adapterkabel
MC4 -> QC Adapterkabel
SAE auf Quick Charge
SAE auf Quick Charge (QC)

 

Bezugsquelle

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie habt Ihr Euer Smart Home realisiert? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.