Solartasche Revolt

jerry retro camper der Retro Camper

 

Revolt Solartasche 200 Watt

Die Solartasche von Revolt beinhaltet 4 monokristalline Solarfelder und ist mit einer Leistung von 200 WP (Watt Peak) angegeben. Das bedeutet, dass unter Labor Bedingungen dies Wert erreicht werden sollte. In der Realität sind es zumeist 10 % weniger. Manchmal sogar noch weniger und man muss dazu sagen, dass es sich dabei um einen Maximal Wert handelt. Als Tagesausbeute können ca. 720 Wh (Wattstunden) angenommen werden. Bei sogenannter Sonnennachführung lässt sich dies aber noch steigern, da ein mobiles Panel schnell zur Sonne ausgerichtet werden kann. Das ist nun mal der große Vorteil gegenüber fest montierten Solarpanel.

Solartasche Revolt 200 WP

Leistungsangabe 18 V x 11,11 A = 199,98 WP

Revolt Solartasche
Revolt Solartasche

Revolt Solartasche Test

Ich hatte ja bereits die ein oder andere Revolt Powerstation getestet, aber nach dem Auspacken trifft mich der Schlag. Das 5 Meter Anschlusskabel endet in Krokodilklemmen? Wie soll dies bitte schön an einen Solarregler oder Powerstation angeschlossen werden? Da bleibt nichts anderes übrig, als das Kabel zu durchtrennen und MC4 Stecker anzubringen (Anschluss Powerstation). Oder zumindest für einen externen Laderegler ab zu isolieren. Ich hätte MC4 genommen zum Abdrehen, dann hätte man >95 % der Anwendungen erschlagen. 

Das Anbringen der Adapter ist zwar kein Hexenwerk, aber ich erachte diesen Schritt als vollkommen unnötig. Ein Kabel mit Krokodilklemmen ist zum Anschluss an eine Batterie und dies nicht einmal für den dauerhaften Einsatz geeignet. Es muss immer ein Laderegler dazwischen geklemmt werden! Ich muss dazu sagen, wenn ich es nicht preisgünstig zum Test bekommen hätte, wäre jetzt der Zeitpunkt der Rücksendung gekommen.

 

Leistung

Nach dem ersten Anschließen an den Yeti 1000x gibt das Panel bereits 145 Watt ab und das im Februar. Der 8mm Port des Yetis ist auf 150 Watt begrenzt. Deshalb nehme ich die Revolt Solartasche nun am Anderson Powerpole Anschluss in Betrieb. Der ist auf bis 600 Watt (50V) Solareingang ausgelegt. Und siehe da, etwas später erreiche ich erstaunlich 155 Watt. Das ist zugleich der Höchstwert und in den Folgetagen ist Sturm und Regen angesagt. Wenn gleich ist bei diesen Wert zuversichtlich bin, annähernd die 200 Watt zu erreichen.

Standfestigkeit

Ein Thema bei den Solartaschen ist immer wieder die Standfestigkeit. Das heißt, die Solartasche so aufzustellen, dass sie nicht beim kleinsten Wind umfällt und keinen Strom mehr liefern. Keiner hat Lust dies ständig im Auge zu behalten. Hier hilft bei der Solartasche von Revolt als erstes das Eigengewicht. 7 Kilogramm wiegt die Tasche und die müssen erst mal bewegt werden. Dazu gibt es 4 stabile Laschen, die mit Klett gehalten werden und bei Bedarf aufgeklappt werden können. Dadurch erreicht die Solartasche einen Aufstellwinkel von 45 Grad. Das ist soweit ok. Die Tasche scheint ansonsten gut verarbeitet zu sein und bisher blieb sie auch anstandslos stehen.

Revolt Standfüsse

Fazit

Über die Krokodilklemmen komme ich nicht hinweg. Warum stattet man ein solches Produkt nicht mit MC4 aus? Dafür muss ich leider einen Stern abziehen, obwohl die Solartasche ansonsten echt prima ist. Die Leistung scheint zu stimmen. Auch alles andere macht erst einmal ein guten Eindruck. Demzufolge vergebe ich 4 von 5 Sternen. Wer bereit ist, die Krokodilklemmen zu ersetzen, bekommt sicherlich eine gute Solartasche. Natürlich reicht auch ein Abisolieren für externe Solar Laderegler. Wenn gleich ich über die Haltbarkeit (noch) nichts berichten kann. Dies aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt nachholen werde.

Alternativ habe ich bereits die Solartaschen von Wattstunde beziehungsweise Dokia getestet.

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Pearl Solartasche oder Pearl Revolt? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

Bezugsquelle

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

HSG-650 und HSG-640 Tests

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.