Goal Zero Yeti Link ModulGoal Zero Yeti Link Modul

jerry retro camper der Retro Camper

 

Goal Zero Yeti Link Modul

2 Anwendungen

Das Goal Zero Yeti Link Modul stellt 2 Anwendungen zur Verfügung. Einmal das Laden über die KFZ Lichtmaschine mittels Car Kit mit bis zu 705 Watt. Zum anderen die Kapazitätserweiterung eines Yetis. Hier soll es um letzteres gehen und welche wiederum 2 Möglichkeiten es gibt. Achtung: Das Yeti Link Modul passt nur zur Yeti X Reihe, also 1000x und größer (1500, 3000, 6000). Und damit nicht an den 200x und 500x. Schade eigentlich, denn gerade hier wäre ja eine Kapazitätserweiterung bei 187Wh bzw. 505 Wh unter Umständen sinnvoll.

Goal Zero Yeti Link Modul
Goal Zero Yeti Link Modul

Yeti Link Modul

Lieferumfang

Neben dem Link Modul wird noch ein 230 Watt Netzteil, Schrauben und eine kurze Bedienungsanleitung geliefert. So alleine ist es allerdings unbrauchbar. Über den 8mm Eingang kann der Yeti nicht geladen werden.

Lieferumfang

Um das Yeti Link Modul tatsächlich in Betrieb zu nehmen, gibt es, wie erwähnt nun 2 Möglichkeiten.

Einbau

Der Einbau findet in den dafür vorgesehenen Slot statt und ist in 2 Minuten erledigt.

einbausloteinbau

Goal Zero Lösung

Die Goal Zero Lösung besteht aus einer oder mehreren AGM Batterien (Tank) von Goal Zero. Diese AGM Batterie hat eine Kapazität von 100 ah (1200 Wh), wird mit passendem EC8 Verbindungskabel geliefert und kostet 549 Euro! Bei meinem Goal Zero Yeti 1000x mit 983 Wh wird die Kapazität dadurch nahezu verdoppelt. Aber AGM Batterien sollten nur bis 50% besser 30% entladen werden. Somit verbleibt vielleicht eine Kapazitätserweiterung um 50%, denn auch Goal Zero kann die Physik bei AGM Batterien nicht außer Kraft setzen.

Bezugsquelle

Ich habe mich dagegen entschieden, denn 549 Euro für eine 100 ah AGM Batterie finde ich überzogen.

Non Goal Zero Lösung

Bei der Non Goal Zero Lösung könnt Ihr jede Blei Säure AGM Batterie verbinden. Ihr benötigt dieses EC8 Adapterkabel, wie abgebildet und eine beliebige AGM Batterie. Die abgebildete Victron Energy besticht durch 300 Zyklen bei 100% Tiefentladung. Das bedeutet, dass wenn diese Batterie täglich komplett leer gezogen wird, sie ein knappes Jahr halten soll. Für meinen Test des Yeti Link Moduls, reicht mir die Investition von 100 Euro bei einer zusätzlichen Kapazität von 22ah (240Wh) erst einmal aus und man hat schnell einen Goal Zero Yeti 1500x erzeugt (mit 2 zusätzlichen Batterien).

Update:

Mittlerweile habe 3 solche Batterien à 22ah als Tank – Erweiterung angeschlossen. Bei Entnahme von ca. 100 Wh hält der Tank gute 3 Stunden und gibt ziemlich genau 300 Wh ab. Der Yeti bleibt während dessen konstant bei 100%. Erst im Anschluss bei weiterer Strom Entnahme beginnt seine Kapazität ebenfalls zu sinken an.

Goal Zero Yeti Link Expansion Module

externe Batterie Goal Zero Expansion

Fazit

Ein Der Vorteil der Non Goal Zero Lösung liegt auf der Hand. Hier kann ich gezielt die Kapazitätserweiterung dimensionieren und bei Bedarf jederzeit erweitern. Und das bei einem Bruchteil des Preises. Leider lässt sich der Tank über den 8mm Port nur bis 150 Watt maximal laden. Bei entsprechender Tank Größe vergehen da durchaus ein paar Stunden. Während der Yeti X über Anderson Powerpole bis zu 600 Watt annimmt.

Goal Zero Yeti Link Modul Test

Hier seht Ihr das Yeti Link Modul im Einsatz. Bis zu 820 Watt kamen kurzfristig rein.

über 800 watt

Dies war möglich, dass einerseits über 200 Watt per Solar (Powerpole) und 600 Watt von der externen Batterie zur Verfügung standen. Bei mehr als 300 Watt Eingang springt dann der Lüfter des Yetis an, wie im Video zu hören.

 

Alternativ Lösung

Es gibt noch eine weitere Lösung, dabei kann als Erweiterungsbatterie sowohl AGM, Gel oder Lithium verwendet werden. Dazu wird ein zusätzlicher Solar Laderegler benötigt, denn diese Batterie wird nun nicht mehr über den Yeti bzw. das Link Modul geladen. Darüber hinaus wird noch ein 12 V KfZ Kit benötigt (12 V Zigarettenanschluss auf 8mm Goal Zero Port) und einen weiblichen Zigarettenanschluss zum Anschluss an die Batterie. Darüber ist dann eine Ladung von 5a (60 Watt) und 10a (120 Watt) möglich. Das ist auch nicht viel schlechter, als die von Goal Zero angebotenen 150 Watt.

Der Vorteil liegt bei dieser Idee, dass Ihr Euch das Goal Zero Yeti Link Modul komplett sparen könnt. Für 399 Euro bekommt man schon eine schöne AGM Batterie bzw. Lithium Batterie zur Erweiterung!

Den Solar Laderegler von Renogy habe ich selbst im Einsatz und bin ausgesprochen zufrieden damit. Unter dem angegebenen Link findet Ihr den passenden Test dazu.

Eure Meinung

Jetzt seid Ihr dran. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Goal Zero Yeti Link Modul bzw. Kapazitätserweiterungen? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch…

weitere Informationen

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. Ebenso gibt es mehr unter Goal Zero Yeti Lithium und AGM zu Goal Zero und die passenden Solartaschen unter Solartaschen Wattstunde Test

Aktuelle Projekte 2021 / 22

Möchtest Du vielleicht auch ein Smart Home oder ein Balkonkraftwerk schaffen oder Energie sparen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.