mini powerstation

jerry retro camper der Retro Camper

Schulbus Umbau 2021

[gap height=“30px“]

Mini Powerstation

Eine Mini Powerstation kommt zwar mit „allen“ Anschlüssen daher, ist jedoch bei ihrer Leistungsfähigkeit limitiert. Lässt sich trotzdem damit etwas anfangen?

Revolt HSG-640

revolt hsg 640
Revolt HSG 640

Die Mini Powerstation leistet 222 Wh Kapazität und ist mit 2,3 Kilogramm natürlich ein Leichtgewicht. Kein Wunder dank Lithium Batterie und kleiner Kapazität. Dabei bietet sie durchaus einige Anschlüsse, die auch bei größeren Powerstation mittlerweile anzutreffen sind.

1x 230V Steckdose mit 180 Watt max.

2x USB-A

1x USB mit QC 3.0

1x USB Typ C mit 18 Watt

4x 12V (incl. Zigarettenanschluss Adapter)

Lieferumfang

lieferumfang

Neben der Powerstation wird noch o. g. Adapter, ein 12V (Auto) Ladekabel und natürlich das Netzteil geliefert.

Geladen kann die HSG 640 über 3 Wege. Netzteil, KfZ-Adapter oder Solarpanel. Das dauert allerdings. Über das Netzteil kann mit bis zu 45 Watt geladen werden und damit vergehen 7 Stunden bis zur vollständigen Ladung. Ich persönlich finde dies recht lange in Anbetracht der Kapazität.

Über Solar geht es etwas schneller, da hier mit bis zu 22 Volt und 3A mit bis zu 66 Watt geladen werden kann. Positiv zu erwähnen gilt es den MPPT Regler, denn dies ist in dieser Preisklasse eher nicht selbstverständlich.

Die Bedienungsanleitung ist recht übersichtlich. Eigentlich besteht sie nur aus einem Blatt und ist eher eine Übersicht, der technischen Angaben. Allerdings erklärt sich die Funktion auch mehr oder weniger von selbst.

Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
technische Daten
Technische Daten

Test Mini Powerstation

Vorweg, alle Anschlüsse funktionieren soweit. Allerdings, ist es etwas mühsam dies zu testen und zu dokumentieren, da es weder eine Anzeige für den eingehenden – als auch für den ausgehenden Strom gibt.

Das ist natürlich schade, denn so lässt sich auch keine Restlaufzeit etc. ablesen.

Laden per 230 Volt

Laden per 12 Volt

Fazit Mini Powerstation von Revolt

Mein Eindruck ist zweigeteilt. Einerseits gibt es keine Verbrauch – Restlaufanzeige und die Anschlüsse sind natürlich recht schwach dimensioniert. Zum Beispiel liefert USB Typ C hier 18 Watt. 45, 60 oder gar 100 Watt sind ansonsten üblich und wären entsprechend besser. Anderseits lässt sich eigentlich alles damit machen, wenn man von der modifizierten Sinuswelle des Wechselrichters einmal absieht. Sogar USB Typ C. Notfalls mit Tricks.

Eine Sache ist merkwürdig. Je nachdem ob und welchen 12 Volt Anschluss ich verwende oder adaptiere (5,5 mm Hohlstecker oder Zigarettenanschluss) empfängt der Revolt von 7 bis 45 Watt. Dieser Test sollte eigentlich die KfZ Ladung simulieren. Es geht, aber dazu muss die richtige Kombination gewählt werden, damit die vollen 45 Watt fließen können (Tipp).

Ich will also nicht unfair sein und sage die Box ist schon ganz ok. Ein Nachmittag am See mit Kühlbox und Co. ist schon möglich. Ich vergebe 3,5 Sterne von 5. Je nach Anwendung kommt sie gar nicht in Frage. Für andere mag sie genau richtig sein.

Bezugsquelle


Revolt HSG-640

[divider width=“small“]

Was meint Ihr? Welche Mini Powerstation könnt Ihr empfehlen, welche nicht und warum? Schreibt es doch in die Kommentare.

[gap height=“15px“]

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life, Camping und vieles mehr. Ebenso zeigen wir uns mit kleinen Geschenken bei unseren Freunden erkenntlich.

[gap height=“15px“]

Become a Patron!

oder nutze den nachfolgenden Amazon Zugang. Damit unterstützt Du uns mit einer kleinen Werbekostenerstattung ohne, dass es für Dich einen Nachteil hat, sei bedankt 🙂

Amazon Partner Link

[gap height=“45px“]

[divider width=“small“]

Aktuelles

Bus Umbau 2021

Bus Umbau Wohnmobil

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

[divider width=“small“]

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

[button size=“medium“ style=“primary“ text=“Blog“ link=“http://jerry-retro-camper.de/blog/“]

[button size=“medium“ style=“is-outline white“ text=“HOME“ link=“http://jerry-retro-camper.de“]

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete sind die Informatik, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.

Kommentar verfassen