Peltier Luftkühler

Peltier Luftkühler

jerry retro camper der Retro Camper

Schulbus Umbau 2021

Peltier Luftkühler

Nun konnten wir den kleineren Bruder des Peltier Luftkühler LW-600 testen. Beide arbeiten mit der Peltier Technik. Das heißt, ein Peltier Modul kühlt das Wasser herunter, welches dann später bei der Verdunstung einen größeren Kühleffekt hat. Das selbe erreicht man auch durch Eiswürfel oder Gefrierakkus im Wassertank. Letzteres ist allerdings aufwendiger und muss häufiger wiederholt werden.

Peltier Luftkühler
Peltier Luftkühler mit 200 Watt

Es handelt sich dabei um den Sichler LW500 mit 120 Watt. Und so sieht er aus.

Peltier Luftkühler

Wie auch der große Bruder sind die Lamellen bei Nicht Gebrauch geschlossen, so dass kein Staub ins Gerät kommt, der dann später in den Raum gepustet wird. Das ist schon mal gut und recht selten am Markt.

Peltier Luftkühler 120W
Peltier Luftkühler 120W

Technische Angaben

Peltier Luftkühler LW500

Leistungsaufnahme: 120 Watt

Wassertank: 6 Liter

Gewicht: 7,8 Kg

Volumenstrom: 882 m3/h

Schallpegel: 59 dB

Test Luftkühler LW500

Wie auch der LW600 kühlt auch beim LW500 das Peltier Modul das Wasser merklich herunter. Allerdings nicht die versprochenen 8 Grad unter Umgebungstemperatur. Bei meinen Messungen ergab sich ein mittlerer Wert von ca. 5 Grad. Die 8 Grad sind dann erst zu erzielen, wenn Eispacks hinzu gegeben werden. Was eigentlich nicht der Sinn und Zweck ist, wenn ich Peltier zur Wasserkühlung verwende.

Der Vorteil dieses Gerät ist, dass es leiser ist. So kann der Luftstrom auch gerne auf den Körper zeigen. In Stufe 1 41 DB, Stufe 2 44 DB und Stufe 3 49 DB. Die Nachtfunktion ist mit 38 DB nochmals leiser. Allerdings bin ich da empfindlich und kann wegen des Brummens nicht schlafen. Aber das ist natürlich sehr individuell.

Zur Raumkühlung ist dieses Gerät nicht geeignet! Oder es ist ein sehr kleiner Raum.

Die Ionisierungsfunktion (Luftreinigung) fehlt bei diesem Modell (3in1) leider.

Hier die Empfehlung aus dem Beitrag Luftkühler mit Wasserkühlung

Empfehlung

Wenn Ihr Euch für einen Luftkühler entscheidet, dann sollte er aus meiner Sicht mindestens 800m3/h Luftumwälzung haben. Kleine Geräte müssen sonst immer auf höchster Stufe laufen und dann ist die Geräuschkulisse (die meisten Geräte liegen bei 65 DB) störend. Oder es ist ein sehr leises Gerät, bei dem der Luftstrom auf den Körper zeigt.

Von daher passt auch dieser Luftkühler LW500 mit 882 m3/h und 41 DB. Allerdings zur Raumkühlung wirklich nur für sehr kleine Räume!

Bezugsquelle

https://amzn.to/3wHSihi

Was meint Ihr? Welche Luftkühler könnt Ihr empfehlen, welche nicht und warum? Schreibt Sie doch in die Kommentare.

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life, Camping und vieles mehr. Ebenso zeigen wir uns mit kleinen Geschenken bei unseren Freunden erkenntlich.

Become a Patron!

oder nutze den nachfolgenden Amazon Zugang. Damit unterstützt Du uns mit einer kleinen Werbekostenerstattung ohne, dass es für Dich einen Nachteil hat, sei bedankt 🙂

Amazon Partner Link

Aktuelles

Bus Umbau 2021

Bus Umbau Wohnmobil

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME

Video Luftkühler mit Peltier

Video Luftkühler