Wohnmobil Ladungssicherung

Schranksicherung

jerry retro camper der Retro Camper

US Schulbus

Wohnmobil Ladungssicherung

Wer kennt das nicht, kaum ist man um die erste Kurve gefahren, liegen die ersten Gegenstände im Flur 😉 Nun, davor können wir Euch natürlich nicht bewahren, aber mit der passenden Wohnmobil Ladungssicherung fällt es diesen fiesen Gestalten schon etwas schwerer heraus zu fallen.

Ladungskisten Körbe etc.

Die passende Kisten und Körbe zur Hand zu haben, ist schon praktisch. Diese gibt es Gott sei Dank in sämtlichen Größen, Designs und Farben. Egal, ob im Regal, Schrank oder offen platziert, ist dies schon mal der 1. Weg das unliebsame Umherfallen von Gegenständen zu reduzieren. Jetzt kann, je nach dem, nur noch die ganze Kiste umfallen oder herausfallen. Aber dem wollen wir auch noch begegnen. 

Sicherung Expander

Schranksicherungen

Ein absolutes Muss ist es, Schränke und Schubladen zu Beginn der Fahrt zu sichern. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Systeme. Wir haben uns für Kindersicherungen entschieden. Hier zum Beispiel am Spiegelschrank und Kleiderschrank montiert.

Retro Camper Bad Kleiderschrank Camper

Wir sind zwar keine Kinder mehr, aber diese Sicherungen funktionieren einfach super. So sind sie kinderleicht mit 3M Klebevorrichtung zu befestigen, auszurichten und zu bedienen.

Kindersicherung Schranksicherung

zum Produkt bei Amazon

zur Zeit für 8 Euro !!!

Seil- Expandersicherungen

Vor dem Herausfallen eignen sich einfache Expander- oder Seilsicherungen, wie im Bild dargestellt. Seit dem wir Kisten usw. zusätzlich durch diese Technik sichern, gibt es keine unliebsamen Überraschungen mehr. Ein kleiner Absatz oder Vorsprung ist schon eine erste Hürde, aber erst durch das Seil wird es scheinbar Hundert prozentig sicher.

Wohnmobil Ladungssicherung
Wohnmobil Ladungssicherung

Für die Heckgarage empfehlen sich Spanngurte. Damit können auch größere Gegenstände, wie Fahrräder oder ähnliches, gesichert werden. In der Heckgarage haben wie zu dem die Erfahrung gemacht, dass die Gegenstände alle unterschiedlich groß sind. Und dabei sehr unterschiedliche Formate haben. Campingtisch, Klappstühle, Wäscheständer und Boxen seien an dieser Stelle genannt. Dann könntest Du auch über ein Regalsystem nachdenken und die Spanngurte ebenfalls gut verwenden.

Oder einfach nur Leisten anschrauben, an die betreffende Dinge mit Gurten verzurrt werden können.

Einfache Ladungssicherung mittels Klett oder Tesa Powerbond

Manchmal sind unsichtbare Helferlein einfach die besten. Zum Beispiel bei leichten Gegenständen, wie Blumen oder ähnlichem. Wenn kein Halt für Seil oder Expander möglich ist oder es einfach nicht aussieht, dann kommt auch Klett in Frage. Auch die relativ schwere Petromax Lampe wird so dauerhaft gesichert.

Sie hat sich noch nie verselbständigt.

Der Vorteil liegt darin, dass wir kaum Arbeit haben alles zu sichern, denn so ist es dauerhaft fixiert. Also, wir sind sozusagen ständig abfahrbereit. Sämtliche Schränke und Türen mit der genialen Kindersicherung verriegeln. Das war es. Und wenn dann noch etwas passiert, haben wir vergessen zu sichern und wir sind selbst schuld.

Das Tablett ist mit Klett fixiert und die Blume wird während der Fahrt ins Tablett gestellt. Stört das Tablett, weil wir am Tisch essen möchten, so ist es Dank Klett schnell gelöst und findet einen anderen Platz.

Ladungssicherung Klett
Ladungssicherung mittels Klett

Ladungssicherung und Dämmung

Zu guter Letzt gibt es noch die Helferlein, die wir ohnehin dabei haben. Dazu gehören Geschirrtücher oder die Küchenrolle. Damit lassen sich sehr gut klappernde Gläser oder Becher fixieren und vor allem auch Geräusch dämmen. Wer kennt das nicht, wie nervig vibrierende Gefäße während der Fahrt sein können.

Zur Unterlage werden auch gerne Antirutschmatten oder einfach nur Filz verwendet. An der ein oder anderen Stelle tut es auch Schaumstoff, um das Spiel einer Kiste im Regal auszugleichen.

Die Antirutschmatten als Meter Ware lassen sich leicht zu schneiden und sind, wie zu sehen, auch kein wirklicher Kostenfaktor.

So nun bist Du dran. Welche Ladungssicherungen sind für Dich unverzichtbar. Berichte doch bitte in den Kommentaren.

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

Produkttests findest Du hier

Mehr über unseren amerikanischen Schulbus Ausbau gibt es hier oder besuche uns doch mal auf unserem Youtube Kanal.

Schulbus USA aus Amerika nach Deutschland importiert

Blog HOME