Chevrolet Schulbus Sonnensegel

Van Life Jerry Retro Camper

jerry retro camper der Retro Camper

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Chevrolet Schulbus Sonnensegel

Camping mit Chevrolet Schulbus
Camping mit Chevrolet Schulbus

Bei Camping am Stover Strand haben wir uns noch mit einem Provisorium beholfen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Das bestellte Sonnensegel war leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetroffen. Jetzt ist es soweit und wir können es anbringen und testen. Wir sind sehr gespannt, ob unsere Erwartungen auch erfüllt werden.

Los geht es.

Sonnensegel 1. Eindruck

Der erste Eindruck nach dem Auspacken, ist schon mal gut. Die Nähte sind verstärkt und auch die Ösen machen einen vernünftigen Eindruck. Schauen wir mal, ob sich dies in der Praxis auch bewährt?

Wir haben uns für die 4 x 2 Meter Variante entschieden. Damit sollten alle Fenster auf der Beifahrer Seite beschattet werden. Wenn wir richtig gemessen haben 😉 Siehe auch Wohnmobil im Sommer kühlen

Anforderungen

Wir versprechen uns von einem Sonnensegel in erster Linie den Sonnenschutz. Des Weiteren soll es auch Schutz bieten, wenn Wind geht oder es leicht regnet. Somit ist es uns möglich, bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen uns draußen aufzuhalten. Desweiteren möchten wir gerne abends lange draußen sitzen und hoffen, dass das Segel uns dazu die Möglichkeit gibt. Die herunterfallende kühle Luft wir von dem Sonnensegel abgefangen und so sitzt es sich sehr angenehm. 

Daten Sonnensegel

Das Sonnensegel ist wasserabweisend und sorgt für 93 Prozent Beschattung. Weitere Daten könnt Ihr dem verlinkten Produkt entnehmen. Dazu haben wir folgendes Befestigungskit geordert. Die Ösen werden an der Dachterrasse bzw. dem Dach befestigt. Weiterhin haben wir 2 Alu  Teleskopstangen im Einsatz und 2 Abspannseile, die mit Heringen im Boden verankert sind verwendet, so dass wir das Sonnensegel vernünftig spannen können.

Chevrolet Schulbus mit Sonnensegel – Test

Montage

Wir haben die Ösen am Bus befestigt und dann das Sonnensegel mit den Karabinern in die Ösen eingehakt. Dann noch die Teleskopstangen aufstellen und abspannen, fertig.

Sonnensegel MontageSonnensegel

Fazit

Wir haben noch nicht 5 Minuten unterm Segel gesessen, dann fing es an zu regnen. Dann saßen wir unter dem Regen Segel und blieben einigermaßen trocken. Natürlich ist das Sonnensegel nicht für Sturm und Gewitter geeignet. Bisher wurde es noch nicht verweht. Wir hoffen, dass dies so bleibt. Beim Gewitter haben wir es kurzer Hand abgebaut. Da Auf- und Abbau kaum 2 Minuten dauert, ist dies alle mal verkraftbar.

Abends waren wir lange geschützt und gemütlich gesessen. So dass auch diese Anforderung, als erfüllt anzusehen ist. 

Jetzt bist Du dran. Welche Erfahrungen hast Du mit Sonnensegel gemacht oder setzt Du etwas anderes ein? Schreib doch bitte in die Kommentare, warum Du Dich für welche Variante auch immer, entschieden hast.

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

Möchtest Du der Gemeinschaft Jerry Retro Camper beitreten?

Become a Patron!

Exkurs andere Camper

Wann immer es geht, schauen wir nach anderen Campern und Wohnmobilen. Auf der Suche nach außergewöhnlichen Fahrzeugen. Aber keine Angst von Morelo, Concorde usw. werden wir nicht berichten. Eher der ungewöhnliche Selbstausbau oder ein ältere Fahrzeug, welches nicht an jeder Ecke zu finden ist. So, wie unser Chevy. 

Robur

Diesmal sind wir wieder mit 3 Fahrzeugen fündig geworden. Leider gibt es keine Webseite zum Innen Ausbau, aber das Wohnmobil ist trotzdem sehenswert.

Wohnmobil umgebaut

Chevy Van G20

Dieser Chevy Van wurde in mühevoller Kleinarbeit neu aufgebaut, denn er war zum Zeitpunkt des Kaufs eher schrottreif.

chevy van g20 1chevy van g20 2chevy van g20 3

Ausgestattet ist dieser Chevy immerhin mit Bett, Küche und Toilette.

chevy van innen 1chevy van innen

Mehr Informationen zu diesem Fahrzeug findet Ihr unter der Facebook Gruppe American Van Pictures.

Nissan Navara und Nordstar Kabine

Dann haben wir noch einen Nissan Navara mit Aufsetzkabine von Nordstar entdeckt. Dieses Fahrzeug ist zwar schon 20 Jahre alt, aber immer noch gut in Schuss und voll wintertauglich. Das spricht für Qualität und gute Pflege.

Darüber hinaus sind die beiden Besitzer vollkommen autark und mobil. In rund 10 Minuten ist die Kabine abgesetzt und der Nissan startklar für den nächsten Einkauf oder Tour.

Nordstar 4Nordstar 1Nordstar 3

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgende Beiträge.

US Schulbus gebraucht kaufen – verrückt?

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME