Van Life Trend

Übernachtung Fass

jerry retro camper der Retro Camper

Komplette Van Life Doku

Van Life Trend

Nach übereinstimmenden Informationen ist der Van Life Trend nun auch in Deutschland angekommen.

Aber ist das wirklich so?

Wir sind der Meinung noch nicht so ganz.

Van Life USA

Dort ist viel mehr möglich als bei uns. Der Bedarf und die Strukturen sind ja auch ganz anders.In den USA gibt es zum Beispiel BLM (Bureau of Land Management) Land. Das ist Land, das niemanden gehört und so kann sich jeder 14 Tage dort aufhalten. Dann gibt es unzählige RV (Recreational Vehicle) Parks.  Selbst am Walmart (Supermarkt in den USA)  gibt es zumeist die Möglichkeit, dort zu nächtigen.

So ist die Community Van Life entsprechend groß. Manchen Menschen bleibt nichts anderes übrig, da die Mieten sehr hoch sind und die Pensionen klein. Sie sind also gezwungen in Ihren Skoolies, RVs oder Trailers zu leben.

Andere wiederum tun es aus freien Stücken. Sie leben die Unabhängigkeit und Freiheit. Zurück nach Deutschland

Van Life Deutschland

Kaum hat man sich auf einem Parkplatz nieder gelassen und erdreistet sich vielleicht einen Stuhl in die Sonne zu stellen, kommt jemand auf einen zu. Sei es das Ordnungsamt oder ein selbst ernannter und meint einen belehren zu müssen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man autark ist, sein Müll mitnimmt und sich gänzlich korrekt verhält.

Wo ist der Unterschied, ob ein Angler mit Stuhl und Equipment am Flussufer sitzt oder ich, der nur dem Treiben zuschauen möchte? Der Angler hat eine Erlaubnis und wir nicht. Gehen wir mal davon aus, dass er wirklich eine Erlaubnis hat 😉

Manchmal hat es auch nur einen Duldungscharakter. Wir wollen damit sagen, er wird geduldet. Ein Van Lifer, Camper oder was auch immer nicht unbedingt. Ich habe den Begriff Zigeuner oder Vagabund bewusst nicht verwendet. Van Lifer sind in vielen Köpfen noch nicht vorhanden und daher ist es einfach ungewohnt und für einen Grossteil in unserem Land sozialisierten Menschen schwer vorstellbar. Aber das Interesse daran wächst stätig und die Akzeptanz wächst mit.

Leben und Leben lassen

Wen stört es, wenn ich auf einem Waldparkplatz oder gar in einem Industriegebiet stehe und dort nächtige?

  • Sie können hier nicht stehen bleiben
  • Sie können hier nicht übernachten
  • usw.

 

Doch, darf ich! Denn in Deutschland dürfen wir auf öffentlichen Parkplätze auch an einer Straße stehen und auch eine Nacht bleiben zur Wieder Erlangung der Fahrtüchtigkeit.

Überlegt mal, die Absurdität. 

Es ist anstrengend immer wieder zu erklären, was eine Komposttoilette ist oder dass diese nur mit Wasser entsorgt wird. Total umweltfreundlich. Vielleicht bekommt wir auch einfach nur den Ärger über die schwarzen Schafe ab? Mag sein.

Hier noch eine Anekdote. Während Corona haben wir einige Veränderungen und Renovierungen durchgeführt. Dazu ist es halt notwendig, dass wir einiges an Zeit in und um den Camper verbringen. Ja und dann leuchtet auch abends mal eine Lampe oder zwei. So ist das halt. Der Bus stand auf einem öffentlichen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Wohnung. Soweit so gut.

Jemand anonymes meinte uns beim Ordnungsamt melden zu müssen. Wir würden auf dem Parkplatz im Camper wohnen. Ist schon seltsam. 🙂

Ja klar, ich könnte mir keinen schöneren Platz vorstellen. Warum können uns diese Leute nicht einfach ansprechen? Aber so ist das bei uns in Deutschland. Zu Meldeadresse und Erstwohnsitz möchte ich besser nichts schreiben. Lassen wir das, es gibt schöneres zu berichten.

Wobei wir sagen müssen, dass wir bisher auf unseren Touren nur positives Feedback bekommen haben. Toi Toi Toi, dass es so bleibt.

Wie ist Deine Meinung? Ist der Van Life Trend etabliert oder eher verpönt?

Van Life Tag 8

An Tagen, an denen wir aufbrechen, ist es immer etwas unruhiger. Möglichst viel haben wir schon am Abend abgebaut und in der Heckgarage verstaut, und im Innenraum Transport sicher verstaut, damit für den Abreisetag nicht mehr so viel übrig bleibt.
Die Nacht war sehr kalt, 8-10 Grad, Viehzucht Kühle für eine Hochsommernacht und so sind wir froh, dass die Sonne am Morgen scheint und die Sonnenstrahlen uns wärmen. Nach dem Frühstück werden noch eben die Fahrräder im Innenraum verstaut, der Strom abgeklemmt und dann können wir den Platz verlassen. Jetzt wird es interessant, wie das mit der Rückbuchung des nicht benutzten Guthaben funktioniert.

Ich bin überrascht wie einfach das geht. Das Terminal führt durch das Menü und schnell werde ich aufgefordert meine EC Karte einzuführen. 21,10€ werden uns zurück erstattet. Somit haben wir für 90 Cents € Strom verbraucht 🙂

Das ist doch prima. Es hat uns dort gut gefallen, wir kommen bestimmt wieder.

Van Life Trend
Van Life Trend

Hier noch die Innenansicht eines der abgebildeten Übernachtungsfässer

Übernachtungsfass
Übernachtungsfass

Es steht noch ein Termin in Trier an und dann verabschieden wir uns von der Familie. Nun geht es weiter ins Saarland. Richtungen Saarlouis. Dort steuern wir Decathlon an. Die Tage zuvor haben wir für das Fahrrad eine Satteltasche dort hinbestellt, die zur Abholung bereit liegt.Wie praktisch und einfach.

Nach ca 60 Minuten Fahrzeit kommen wir bei Decathlon an. Kaum auf dem Parkplatz angekommen, drehen die Passanten auch schon die Köpfe nach unserem Camper.
Bei Decathlon geht es dann ganz schnell. Wie gut, dass wir bestellt haben, denn die Regale mit
Fahrradzubehör sind wie leer gefegt. Weitergeht es nach Zweibrücken, wo wir von weiterer Verwandtschaft erwartet werden.

route4

Zur Begrüßung gibt es einen Gin Tonic (Zitrone und Himbeere)

Gin Tonic

biergarten

Es wird ein feucht fröhlicher Abend im Biergarten.

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life

Become a Patron!

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgende Beiträge.

US Schulbus gebraucht kaufen – verrückt?

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME