yojetsing_beamer

jerry retro camper der Retro Camper

Schulbus Umbau 2021

 

Beamer YoJetSing

Nach dem Test Apeman LC400 hatte ich nun Gelegenheit einen weiteren Mini Beamer mit LCD Technik zu testen. Diesen werde ich wohl, so wie es ausschaut, auch behalten. Zu den Gründen später mehr. Beide Beamer kosten zwischen 70 und 80 Euro, je nach Rabatt Code, Aktion oder ähnlichem.

Da ich bereits im oben verlinkten Beitrag über die Vor- und Nachteile von Mini Beamern berichtet habe, werde ich dies an dieser Stelle nicht nochmals tun, sondern vielmehr auf die Vorzüge des YoJetSing eingehen.

beamer yojetsing

73 Euro Preiswert?

Technische Angaben Beamer YoJetSing

Helligkeit 5500 Lumen
Datenschnittstelle HDMI/USB/TF/VGA/AV/Audio
Auflösung Unterstützt bis zu 1920*1080 Pixel
Projektionsverhältnis 4: 3/16: 9
Lampenlebensdauer 60000 Stunden
Lautsprecher Dual HiFi Stereo Lautsprecher
Projektionsabstand 1-5 Meter
Projektionsgröße 32-200 Zoll
Trapezkorrektur Manuelle Einstellung von ±15°
Leistung 100-240V (50/60Hz)-20V/2A
Systemunterstützung Multi-Media (Musik/Video/Bild/TXT)
Video-Formate MP4, RMVB, AVI, RM, MKV usw.
Audio-Formate MP3, WMA, AAC usw.
Bild-Formate JPEG, BMP, PNG usw.

[gap height=“30px“]

Lieferumfang

Neben dem Beamer als solches, wird eine Fernbedienung inklusive Batterien, ein HDMI – Kabel und ein AV – Kabel zum Anschluss einer Spielekonsole etwa mitgeliefert. Dieses Paket ist also nicht ganz so üppig ausgestattet, wie das von Apeman.

[divider width=“small“]

Beamer YoJetSing Test

Was als erstes auffällt ist, dass der Raum nicht mehr komplett abgedunkelt sein muss. Der YoJetSing kommt auf 5500 Ansi Lumen (Licht Helligkeit). Natürlich ist das Bild nicht so brilliant und klar, wie bei einem großen Beamer. Aber durchaus ordentlich und vor allem besser, als beim Apeman. Etwas Kontrastreicher, heller und insgesamt klarer.

Bilder folgen noch, wenn gleich es sehr schwer sein wird, dies mit Fotos rüber zu bringen. 

Update 9.7.21

Hier, die versprochenen Live Bilder zum Mini Beamer YoJetSing. Das Besondere daran ist, dass das Bild nicht auf die Leinwand sondern auf die Vorzelt Gardine projiziert wurde 😉

Dafür nicht schlecht, oder?

Beim Apeman LC400 war ja eine Faltleinwand dabei. Allerdings ist dies beim dauernden Auf- und Abbau etwas unschön. Denn der Faltenwurf lässt sich kaum vermeiden. Und sie an 10 Ösen zu befestigen, damit sie straff hängt, ist nicht immer möglich 

Beamer Leinwand

Dazu habe ich jetzt noch eine Stativ Leinwand in 85″ besorgt. Ausgezogen sind dies 152cm x 152cm Sie lässt sich zusammen klappen und ist so einiger maßen platzsparend zu verstauen. So ist die Mobilität auch weiterhin gewährleistet.  

Produktspezifikation

Leinwand 152 x 152 cm
Bilddiagonale: 215cm / 85 Zoll
Gehäusemaß 161x8x6cm
Gewicht: 4,5 kg

  • Lichtundurchlässigkeit: Schwarze Rückseite verhindert Doppelbilder.
  • Leinwand aus 3-schichtigem Gewebetuch mit Vinylfaserbeschichtung, einfach mit Tuch zu reinigen.
  • HÖHEVERSTELLBAR — Dadurch ist auch die Darstellung anderer Formate möglich. Das stabile Dreibein mit breiter Standfläche sorgt für einen sicheren Stand der Leinwand.
  • Stabiles Metallgehäuse – Rollen aus Aluminium, feuchtigkeitsbeständig und rostfrei.
  • BILDSCHIRMFORMAT — Kompatibel mit allen üblichen Formaten: 1:1 / 4:3 / 16:9.

[divider width=“small“]

Bezugsquelle

q? encoding=UTF8&ASIN=B093X1ZSK1&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=retroschoolbus 21&language=de DEir?t=retroschoolbus 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B093X1ZSK1

https://amzn.to/3zdOhUo

q? encoding=UTF8&ASIN=B076JJRVCK&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=retroschoolbus 21&language=de DEir?t=retroschoolbus 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B076JJRVCK

https://amzn.to/3ipaQQ1

Bewertung

Ich würde dem YoSetSing Mini Beamer 4 von 5 Sternen geben. Im Vergleich gibt es weniger im Lieferumfang, jedoch ist die Bildqualität deutlich besser, als beim Apeman. Und die Gewichtung auf die Bildqualität zählt einfach mehr, als die Ausstattung.

Wir werden unseren Test YoJetSing dann beim Camping (Bus und Vorzelt) zur gegebener Zeit fortsetzen und berichten.

Wie seht Ihr das. Welche Erfahrungen habt Ihr mit mobilen Beamer gemacht? Schreibt es doch bitte in die Kommentare.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.