Erste Eindrücke Balkonkraftwerk

jerry retro camper der Retro Camper

 

Erste Eindrücke Balkonkraftwerk

Man soll nicht etwas suchen, was es nicht zu finden gibt.

Ich war ja zuletzt damit beschäftigt, aus dem Bosswerk MI-300 Wechselrichter Werte abzulesen. 

Die Produktionswerte funktionierten soweit auch, nach der Odysee beim Installationsvorgang. Heute kam zumindest bei Schneefall, Graupel und Sonne bis zu 70 Watt herein. Jedoch werden nicht die Werte des Hausnetzes angezeigt. Also Momentan Verbrauch zum Beispiel und damit waren auch keine Berechnungen von Eigennutzung usw. möglich. Das sind aber für mich die interessanten Werte. Natürlich ist es schön zu sehen, was reinkommt. Aber das ist bei einem Balkonkraftwerk neben sächlich, wie ich finde.

Ich möchte zum Beispiel wissen, wie viel muss ich wann hin zu kaufen, wie hoch ist der Anteil der Eigenproduktion = Autarkie Grad. Einfach, was ist los in meinem Netz?

 

smart meter

Durch den nächsten Zufall habe ich nun heraus gefunden, dass dies mit dem Wechselrichter und APP nicht möglich ist. Dazu bedarf es eines weiteren Gerätes (Meter). Von Solarman gibt es 4 Smart Meter, welche aber in Deutschland nicht verfügbar sind oder zumindest noch nicht. Und das, obwohl es Einstellmöglichkeiten dafür gibt. 

Grid

Jeder geht davon aus, dass der Inverter dann auch Daten liefert. Allerdings steht dort einmal Micro Inverter und einmal Inverter. Es lohnt nicht darüber nach zu denken.

Was wird also noch benötigt?

Das hängt davon ab, ob Ihr einen digitalen Zähler oder wie ich, noch den analogen Ferraris Strom Zähler habt. Für letzteren gibt es Shelly 3em, B+G 3 Phasen Stromzähler oder so etwas zum Beispiel. Mit sogenannten Strom Klemmen werden die 3 Phasen L1, L2 und L3 abgegriffen. Mit einer S0 – Schnittstelle oder Wifi können die Daten dann ausgelesen und verarbeitet werden.

q? encoding=UTF8&ASIN=B07R11H2Q2&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=retroschoolbus 21&language=de DEir?t=retroschoolbus 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07R11H2Q2 ir?t=retroschoolbus 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B005DR1OKU

Das muss ich nun mit dem Elektriker besprechen, welches Gerät am meisten Sinn macht. Vielleicht hat er auch eine Empfehlung.

Beim einem digitalen Zähler liegt dies bereits vor und es kann auf Daten wie Verbrauch, Bezug, Einspeisung etc. zurück gegriffen werden.

Bis weilen kann ich mir mit den MyStrom Wifi Steckdosen behelfen. Hier kann eine als Verbraucher Steckdose und eine andere als Produktionssteckdose definiert werden. So sehe ich dann was reinkommt und gleichzeitig gezogen wird. Natürlich nur von den Geräten, die auch an solch eine Steckdose angeschlossen ist.

q? encoding=UTF8&ASIN=B07GQKPDRW&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=retroschoolbus 21&language=de DEir?t=retroschoolbus 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07GQKPDRW

https://amzn.to/3Dna1hw

Es lassen sich aber auch ganz nette Spielereien einstellen. Wenn zum Beispiel die Module des Balkonkraftwerkes einen bestimmten Wert produzieren, kann eine Szene programmiert werden. Das heißt eine andere Steckdose wird aktiv und verbraucht den gerade erzeugten Strom.

 

Soviel zu erste Eindrücke Balkonkraftwerk, die da sind, so einfach ist es zumindest mit APP und Co. (Auswertungen) dann doch nicht. Die Montage ist dabei allerdings denkbar einfach. Plug and Play von 2 Steckverbindungen, die auch nur in eine Weise funktioniert.

Jetzt seid Ihr dran. Wie geht Ihr mit dem Thema Energiewende und Balkonkraftwerk um? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch..

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch ein Balkonkraftwerk anschaffen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.