app balkonkraftwerk

 

jerry retro camper der Retro Camper

 

APP Balkonkraftwerk

Wie bereits angekündigt, gab es hier Installationsprobleme. 

 

 

Ehrlich gesagt verlief die Installation bis kurz vor Schluss reibungslos. Dann sollte sich der sogenannte Logger im Haus Wifi bekanntmachen und synchronisieren. Der MI300 von Bosswerk bietet von Haus aus eine Wifi Schnittstelle an. Dadurch entfällt ein Stromzähler / Auswertungstool. Allerdings kann der Logger nur mit 2,4 GHz WLAN Netzen arbeiten. Mein WLAN arbeitete aber mit 5 GHz (Standardeinstellung).

Nachdem das Problem erkannt war, musste ich das Haus WLAN so umstellen, dass beide Frequenzen zum Verbinden zur Verfügung stehen. Am Rande, so etwas kann bei Fritzbox und Co. im Router Admintool geändert werden. Zuerst getrennte SSID verwenden aktivieren und dann 2 unterschiedliche WLAN Namen (SSID) für 2,4 und 5 GHz bereitstellen. Tipp: Ich habe den 5 GHz so belassen und nur einen neuen für 2,4 GHz verwendet. Dann können sich alle bereits konfigurierten Geräte nach wie vor einwählen. Und müssen nicht das neue WLAN wählen und wieder das Passwort eingeben. 

ssid24 ghz

oder

komplett der Box die Kommunikation überlassen, in dem man Band Steering aktiviert. Dafür habe ich mich letztlich entschieden.

band steering

Ich frage mich immer, wie Lieschen Müller das macht. Aus ich richte mal schnell in 5 Minuten eine APP ein, stecke ich dann doch knietief in den WLAN Einstellungen meines WLAN Routers 😉

 

Nachdem dieses Problem gelöst war, konnte ich den Erfolg nicht mehr ausprobieren. Denn es war mittlerweile dunkel und wenn keine Spannung mehr von den Panels kommt, ist der Wechselrichter Stromlos und bietet auch keine Konfigurationsänderungen mehr an.

Heute morgen ging es dann voller Tatendrang weiter, denn immer mal wieder kommt die Sonne raus.

Nein. Dieser sch… Logger lässt sich einfach nicht in das WLAN einbinden. So vergeht Stunde um Stunde mit Trial and Error, denn die Bedienungsanleitung wurde genau befolgt. Sie schweigt sich aber über das Problem genau aus. Nach einer Pause, ich hatte echt keine Lust mehr, recherchierte ich weiter und stolperte wirklich durch Zufall auf einen Hinweis einer Web Oberfläche.

Voller Vorfreude verlief die Einrichtungsprozedur. Mittlerweile war ich auf einer chinesischen Internetseite gelandet. Nach dem ich dann den Logger starten wollte, er aber nicht, warf ich noch kurz einen Blick ins User Manual. Leider wird die Web Oberfläche für die Einrichtung (und nur dafür) nicht unterstützt. Ich könnt … es gibt da so Smilies.

 

Durch einen weiteren Zufall bzw. scheinbar guten Suchbegriff gelangte ich auf die Seite pvundso.de. An dieser Stelle vielen Dank für Eure Seite! Dort gab es den Hinweis, der Logger muss außerhalb der APP konfiguriert werden. Aha?! Das muss man aber wissen liebe Freunde von Smart APP und Bosswerk. Kein einziger Hinweis gibt es darauf seitens Entwickler, Hersteller oder Support.

Mittlerweile ist es natürlich wieder dunkel und der Wechselrichter hält seinen Nachtschlaf. Habe ich schon erwähnt, dass der MI-300 der Firma Bosswerk aus Nettetal (Deutschland wohlgemerkt) suggeriert er käme aus Deutschland. Manufacturer (Hersteller) ist Bosswerk, Nettetal. Daran habe ich aber extreme Zweifel, wenn Ihr wisst was ich meine.

Wieder ist ein Tag vergangen und ich beschäftige mich wieder mit dem „deutschen“ Wechselrichter meines Balkonkraftwerkes.

Nachdem ich den Wechselrichter nun selbst ins Wifi gebracht habe (DHCP hat auch nicht funktioniert) bekomme ich nach und nach einen Online Status. Zuerst wird der Logger und Microwechselrichter aktiv und etwas später auch die Module. Das heißt, ich bekomme auch ein paar Informationen. Leider ist das Wetter heute so diesig (Schnee angekündigt), dass im Max. 3 Watt reinkommen. Das Abfragen des Hausnetzes und deren Verbräuche funktioniert immer noch nicht. Also heißt es wieder auf den nächsten Tag hoffen und warten, dass ein wenig die Sonne scheint oder zumindest etwas Helligkeit vorhanden ist.

 

Die App macht so einen guten Eindruck. Die Informationen scheinen ausreichend und gut aufbereitet. Mangels Echtdaten möchte ich mir aber da noch kein abschließendes Urteil erlauben.

Weboberfläche App Balkonkraftwerk
Weboberfläche App Balkonkraftwerk

Jetzt seid Ihr dran. Wie geht Ihr mit dem Thema Energiewende und Balkonkraftwerk um? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch..

 

Auf meinem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch einen Balkonkraftwerk anschaffen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.