Anschluss Balkonkraftwerk

jerry retro camper der Retro Camper

 

Installation Balkonkraftwerk

Wie bereits angekündigt, gibt es ein neues interessantes Projekt. Wenn Ihr Euch erst einmal informieren möchtest, dann schaut Euch nachfolgenden Beitrag an. Dort werden ziemlich viele Fragen rund um das Thema Balkonkraftwerk bereits beantwortet.

Balkonkraftwerk

Was wird benötigt?

Im Grunde genommen werden nur 3 Dinge benötigt.

  • Solar
  • Wechselrichter
  • Kabel

 

 

Installation

Wo installieren?

Balkon, Terrasse, Garten, Dach etc. spielt nicht so die große Rolle. Vielmehr ist die Ausrichtung und die Platzverhältnisse natürlich maßgeblich (s. Ausrichtung).

Der Garten oder die Terrasse haben natürlich den Vorteil, dass ich bevor ich endgültige installiere und die Anlage dauerhaft befestige, zuvor noch einiges testen kann. Wie sieht es mit der Beschattung (Gift für Photovoltaik) aus? Was ist der beste Neigungswinkel usw.

Dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Beitrag geben, der sich mit den Optimierungsmöglichkeiten befasst.

 

Kommen wir nun zur Installation Balkonkraftwerk. Die ist denkbar einfach, so zu sagen Plug and Play. 

Als erstes wird der Wechselrichter mit dem Hausnetz verbunden. Dies geschieht über ein Kabel, welches auf der einen Seite ein Betteri-Stecker (in Wechselrichter) und auf der anderen einen Schuko Stecker hat (in Steckdose Haus). Wenn Ihr Euch VDE konform verhalten möchtet, gibt es das auch mit Wieland Einspeisedose und Stecker (ca. 50 Euro). VDE ist eine Empfehlung (kein Gesetz oder Verpflichtung).

installation balkonkraftwerk
Installation Balkonkraftwerk

In anderen Ländern ist die Schuko Variante gang und gäbe. Wenn es irgendwie gefährlich wäre, würde man es in anderen Ländern nicht erlaubt und hätte in irgend einer Art und Weise bereits negative Erfahrung gemacht. Balkonkraftwerke gibt es bereits seit über 20 Jahren. Durch die Energiewende und steigende Strompreise wird es heut zu Tage um so interessanter. Das aber nur am Rande. Zurück zur Installation.

Ist der Wechselrichter mit dem Hausnetz verbunden, benötigt dieser ein paar Minuten um hoch zu fahren. Und sich mit dem Hausnetz zu synchronisieren. In der Tat benötigt der Wechselrichter sogar dieses Hausnetz, denn 3 Dinge werden dort abgefragt.

  1. Impedanz
  2. Frequenz
  3. Spannung

Das Balkonkraftwerk direkt in den Tesla oder ein anderes E-Auto einstecken funktioniert so also nicht. Ist im Carport oder Garage allerdings eine Steckdose, dann wiederum schon.

Wie gesagt, nach ein oder zwei Minuten hat der Wechselrichter alles was er benötigt vom Hausnetz erfasst und ist nun betriebsbereit. Das oder die Solarpanel werden mit den dafür vorgesehenen Kabel (MC4) ebenfalls mit dem Wechselrichter verbunden. Die passen auch nur in eine Richtung und werden sowohl bei Inselanlagen oder Wohnmobil Solaranlagen ebenso häufig verwendet.

Während des Startvorgangs blinkt der Wechselrichter 3-fach schnell Rot und anschließend 2-fach langsam Rot. Dann wird der oben erwähnte Prüfvorgang durchgeführt. Dies dauert ein paar Minuten, um dann im Anschluss langsam Blau zu blinken. Das bedeutet es wird Energie erzeugt und eingespeist. Allerdings nicht viel (dargestellt durch langsames Blinken), aber wenn wundert das bei 16 Uhr im Winter und Bewölkung. Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, dass heute überhaupt etwas zu Stande kommt.

[divider width=“small“]

Jetzt bekommt der Wechselrichter also Gleichstrom vom Solarmodul und wandelt dies in 230 Volt Wechselstrom und speist dies ins Hausnetz ein. Verbraucher bedienen sich jetzt bevorzugt vom Solarstrom, da die Frequenz geringfügig höher ist, als vom Netzversorger. Oder anders gesagt, der Strom geht den Weg des geringsten Widerstands und das ist der Solarstrom 🙂

 

So das soll es an dieser Stelle zur Installation Balkonkraftwerk gewesen sein, denn mehr ist es nicht. Also gibt es auch nicht mehr dazu zu schreiben. 

Ausrichtung

Doch eine Sache noch. Die Ausrichtung der Solarmodule spielt eine entscheidende Rolle für den Ertrag. Im weitesten Sinne gehört dies zur Installation. Dazu folgende Feststellung, die ich eben nach voll ziehen konnte. Eine Neigung der Solarmodule von ca. 40 Grad auf ca. 73 Grad (Winterbetrieb) hat den Ertrag von 80 Watt auf 148 Watt gesteigert!

Also die empfohlene Ausrichtung ist Süden und im Sommer ca. 35 Grad (Winter 70). Hängt ein wenig davon ab, wo man sich in Deutschland befindet (Breitengrad). Verschattungen gilt es natürlich zu vermeiden. Steht in Richtung Süden also ein großer Baum oder fehlt an Platz, muss natürlich auf die Morgensonne (Osten) bzw. Abendsonne (Westen) zurückgegriffen = ausgerichtet werden.

 

Im nächsten Beitrag zeige ich dann die APP, Wifi, Auswertung bzw. hoffentlich die ersten Einspeisungen. Das hat heute exakt eine Stunde vor Sonnenuntergang schon funktioniert. Allerdings gab es mit der APP tatsächlich ein Problem. Dazu dann entsprechend mehr.

Jetzt seid Ihr dran. Wie geht Ihr mit dem Thema Energiewende und Balkonkraftwerk um? Schreibt es doch in die Kommentare für einen gemeinsamen Austausch..

 

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Möchtest Du vielleicht auch einen Balkonkraftwerk anschaffen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.