Camping Stover Strand Teil 2

jerry retro camper der Retro Camper

Teil 1

 

Camping Stover Strand Teil 2

Camping Stover Strand Teil 2

Der Camping Platz Stover Strand in Niedersachsen an der Elbe kurz vor Geesthacht gelegen,  ist einer unserer Lieblingsplätze.  Wir hatten hier bereits darüber berichtet. 

Allerdings müssen wir uns an einer Stelle korrigieren oder besser gesagt präzisieren. Wir hatten erwähnt, dass Schwimmen in der Elbe  an dieser Stelle erlaubt sei, da es weniger gefährlich ist, als an anderen Bereichen. Tatsächlich ist Schwimmen hier verboten, da es sich um eine Bundeswasserstrasse handelt. Es wird lediglich geduldet. 

DRLG
DRLG Wasserrettung

Dieser Teil der Elbe führt kleinere Lasten Schiffe in den Hamburger Hafen. Da die Fahrrinne auf der gegenüberliegenden Seite des Campingplatzstrandes verläuft, ist die Gefahr zwar gegeben in die Fahrinne zu schwimmen, jedoch halten sich die meisten Schwimmer in Strandnähe auf. Die DLRG wacht an den Wochenende darüber und reglementiert Schwimmer, die die Elbe durchqueren wollen, denn die Möglichkeit sich und damit auch die Rettungsschwimmer in Gefahr zu begeben,  ist einfach sehr groß. Also Schwimmen auf eigene Gefahr!

Dann gibt es immer wieder unvorsichtige Personen, die der Fahrrinne entgegen schwimmen und sich nichts dabei denken. Die DLRG warnt diese, nur ist die DLRG in der Saison nur am Wochenende da.

Da dies nun geklärt ist, können wir uns wieder mit diesem wunderschönen Platz beschäftigen. Wir mussten bzw. wollten umparken. Am ersten heißen Tag war es unten den Bäumen sehr angenehm. Allerdings ließ unsere Solarleistung zu Wünschen übrig und wir wollten doch ohne Strom auskommen. Über unsere Erfahrung nach und mit dem aktuellen Umbau, werden wir dann noch gesondert berichten.

 

Die Toiletten Anlagen werden mehrfach täglich gereinigt und sind durch weg sauber.

Waschhaus

Für das nötige Urlaubs Ambiente stehen noch Liegen und vereinzelte Strandkörbe bereit. Hinzu kommen noch Außen Duschen zum schnellen Abbrausen.

Camping Stover Strand Strandkörbe
Camping Stover Strand Strandkörbe
strand flut
Strand bei Hochwasser

 

Bootshafen

Der Bootshafen liegt in Mitten der beiden Elbplätze. Für Yachten und Boote sind rund 100 Anlegeplätze verfügbar.

BootshafenYachthafenBootshafen2

 

Camping Stover Strand

Neben der Rezeption befindet sich ein Frischemarkt zum Einkaufen. Vom Grillfleisch bis zu Camping Artikeln ist hier alles zu finden. Auch frische Brötchen (zur Zeit nur auf Bestellung) und leckere Kuchenstückchen  stehen zum Verzehr bereit. Um die Ecke befindet sich der Parkplatz für Neu Ankömmlinge, sowie ein Restaurant mit Sommerterrasse.

GeschäftRestaurant und Sommerterrasse

Deich

Der Deich lädt zum  Verweilen und Spazieren gehen ein.

Deichdeich 2

Hier noch ein Blick vom Deich Richtung Dauercamping Bereich. Rechts vorne ist Entsorgungsstation zu erkennen.

blick vom deich

Camping nach Lockdown

Was ist uns aufgefallen?

Im Grunde genommen, ist es nun wieder fast, wie früher. Die Kapazität ist bei 80 Prozent angelangt. Ob nun 80 oder 100 Prozent macht für uns, als Besucher, wenig Unterschied. An die Masken Pflicht beim Betreten vom Frischemarkt  und Co. hat man sich bereits gewöhnt, auch wenn es nach wie vor befremdlich ist. Aber es hat für das Camping Feeling, unserer Meinung nach, keine Bedeutung.

Was uns ein wenig stört ist, dass ausschließlich  die Duschen am Haupt Waschhaus geöffnet sind. Da wir aber nun wieder vollständig autark an dieser Stelle sind, fällt dies für uns wenig ins Gewicht, als für unsere Mit Camper.

Dann haben wir noch viele „Neu Camper“ gesehen und kennen gelernt. Teilweise wurde aus der Not (Reisebeschränkung) eine Tugend gemacht und kurzer Hand ein Wohnwagen oder Wohnmobil angeschafft. Oder es gab andere Beweggründe. Zum Beispiel die Elternzeit. Da wurde aus einer Europatour eben eine Deutschlandtour. Sehr viele Neufahrzeuge und auch hochpreisige Fahrzeuge gibt es nun zu bestaunen oder auch nicht. Je nach dem, welche Bedürfnisse man hat. Auf jeden Fall war Camping Stover Strand mal wieder eine Reise wert.

 

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.