Van Life Tag 18

jerry retro camper der Retro Camper

Schulbus Umbau 2021

 

Mein US School Bus Technische Daten

Chevrolet 6,5 Liter Diesel V8

ca. 135.000 Miles / mittlerweile sind es 157.200 😉

Zulässiges Gesamtgewicht: 5.443 Kg

Länge: 6,40 Meter

Breite: 2,50 Meter

 

Chevrolet Schulbus Gewicht

Als nächster Schritt steht die Umschlüsselung von LKW zu Wohnmobil an. In einer Tageszulassung wurde der amerikanische Schulbus „Jerry“ vom Verkäufer als LKW zugelassen. Als Wohnmobil war nicht möglich. Klar die Einbauten, die für den Typ Wohnmobil erforderlich sind, waren noch nicht vorhanden.

Nach meinem Ausbau sind nun Küche und Schlafgelegenheit vorhanden, so dass Jerry auch als Wohnmobil genutzt werden kann.

Was benötigt der TÜV Prüfer noch?

Das neue Leergewicht. Durch die Ausbauten sind einige Kilos hinzugekommen. Ein alter amerikanischer Schulbus fährt normalerweise auch nicht mit Wasser Vorrat durch die Gegend.

 

Gewicht bestimmen

Also ging es heute auf die Waage! Und was soll ich sagen, ich hätte mit etwas weniger Gewicht gerechnet. Jerry wog genau 4,42 Tonnen bei einem zulässigen Gesamt Gewicht von 5,45 Tonnen. Auf der anderen Seite war heute alles an Bord. Vollgetankt, 80 Liter Wasser Vorrat und was man sonst noch so braucht. Bleibt also eine Tonne für Personen, Kleidung und Lebensmittel. Das sollte reichen.

Gleichzeitig war dies zugleich auch die 1. Fahrt. Meine Auto Werkstatt hat mir dankenswerter Weise eine rote Nummer zur Verfügung gestellt.

Etwas ungewohnt war für mich vor allem die Breite von 2,50 Meter. An engen Passagen war dann mal stoppen und ausweichen angesagt. Außerdem sollte man die Kurven auch schön ausfahren. Gut, dass ich heute morgen noch den Beifahrer Spiegel angebracht habe. Nicht nur für das Rangieren Gold wert. Ansonsten lief Jerry wirklich sensationell. So ein V8 Turbo Diesel hängt ganz ordentlich am Gas, muss man doch auch sein Gewicht berücksichtigen. Die Automatik schaltete einwandfrei und bei Kick Down ging es dann ordentlich vorwärts.

Was mich ebenfalls überrascht hat, war die relativ angenehme Geräuschkulisse. Da war der Hobby 600 deutlich lauter.

 

US Schulbus Verbrauch

Einige Dinge stellt man erst nach einer längeren Reise und Fahrt fest. So begab sich also durch Zufall, dass eine Reise in die Nähe von Ulm anstand. Das bedeutete 400 Kilometer hin und natürlich wieder zurück. Alles an einem Wochenende.

Durch eine Vollsperrung war die Hinfahrt zu 90% eine Autobahnfahrt. Um es genau zu sagen, eine zügige Autobahnfahrt. Wann immer möglich fuhr ich also die erlaubten 100 Stundenkilometer. So auch Berg rauf was sich natürlich im Spritverbrauch bemerkbar machen sollte.

19 Liter genehmigte Jerry sich für diese Art der Fortbewegung. Dies stellt meiner Meinung nach auch gleichzeitig den maximal Verbrauch dar. Denn die zügige Fahrt ergab sich aus einem Termin. Auf der Rückfahrt konnte ich es gemächlicher angehen, wenn auch der Autobahn Anteil nur geringfügig geringer war. Und siehe da, Jerry hatte weniger Durst und begnügte sich mit 17,5 Liter Diesel.

Für eine Urlaubsreise mit entsprechendem Überland Anteil bin ich also guter Dinge den Verbrauch weiter reduzieren zu können. Ich rechne mit ca. 16 Liter was für die 5,5 Tonnen, die bewegt werden müssen, ein ordentlicher Wert wäre. Oder sagen wir es so, ich könnte damit leben. Schließlich gilt es Alter des Fahrzeugs, Leistung und wie gesagt, das Gewicht zu berücksichtigen. Ein amerikanischer Schulbus wird hier keine Preise gewinnen.

[divider width=“small“]

us school bus technische daten
US School Bus technische Daten

Wenn Du Dich für School Bus interessierst, sind folgende Artikel sicherlich interessant.

Bus Umbau Wohnmobil

US Schulbus gebraucht kaufen – verrückt?

oder schau mal Youtube vorbei. Dort findest Du ebenfalls viele Informationen zu unserem School Bus.

 

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life, Camping und vieles mehr

 

Become a Patron!

oder nutze den nachfolgenden Amazon Zugang. Damit unterstützt Du uns mit einer kleinen Werbekostenerstattung, sei bedankt 🙂

Amazon Partner Link

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.