US School Bus Elektrik 12 Volt

jerry retro camper der Retro Camper

US School Bus Elektrik

12 Volt

Nicht am Stromanschluss hängen bedeutet Autarkie. Vom 12 Volt Strom und der entsprechenden Bord Kapazität (12 V Batterie) abhängig zu sein. Da auch der Wechselrichter 230 Volt Betrieb die 12 Volt Batterie belastet.

Wie kann nun eine Installation erfolgen?

Als erstes benötigen wir dafür einen Schalter oder Schaltpanel mit dem wir den Verbraucher ein und ausschalten können.

Folgende Produkte können dafür verwendet werden

Anschließend wird das Schaltpanel über Plus und Minus mit den Batteriepolen verbunden. Somit hat das Panel Strom. Weiterhin geht Plus des Verbrauchers zum Schalter am Panel und Minus ebenfalls zum Batteriepol.

Hier ein einfaches Beispiel im Video

Das war es schon! Ist echt simpel und macht Spaß, da es recht gut funktioniert.

Die einzelnen Schalt Panels bieten jeweils noch unterschiedliche Funktionen, wie USB Anschluss, Zigaretten Anschluss und Volt Anzeige.

us school bus 12 Volt Panel
12 Volt Panel

Wie oben dargestellt, können so Pumpen, Licht und andere Verbraucher bequem ein und ausgeschaltet werden.

Ich habe selbst 4 dieser Panels im Einsatz. Sozusagen für jeden Wohnbereich ein Panel. Mit dem Küchen Panel schalte ich die Pumpe, das Licht und erhalte eine Volt und Temperatur Anzeige. Im Wohnbereich wird Licht geschalte und ein 200 Watt Wechselrichter betrieben.

Nun gibt es noch eine Besonderheit in meinem US School Bus. Gewandelter 230 Volt Strom. Ein Wechselrichter wandelt 12 Volt der Bordbatterie in 230 Volt um. Dafür habe ich weiße Steckdosen verwendet. So ist für mich auch optisch klar, ob nun die Bordbatterie belastet wird.

Ich habe diesen Wechselrichter im Einsatz. Es ist ein 1000 Watt reiner Sinus Wechselrichter. Bis 1000 Watt kann also angeschlossen werden. Kühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Mixer sind also kein Problem.

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

Blog HOME
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tipps. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Kommentar verfassen