Ecoflow River Features

Ecoflow Features

jerry retro camper der Retro Camper

Komplette Van Life Doku

Ecoflow River Features

Den Ecoflow River 600 hatten wir bereits vorgestellt und wir sind nach wie vor begeistert. Dies liegt zum einen an den einzigartigen Features, die sonst keine Power Station am Markt bietet. Auf diese wollen wir heute gesondert eingehen, denn sie sind sicherlich einen näheren Blick wert.

Für Interessierte Ecoflow River 600 und Ecoflow River 600 Max Test

Vorne weg, diese Features sind sowohl im River 600, als auch im River Pro implementiert.

SOC – Feature

Die SOC – Funktion gibt es nicht sehr häufig bei den Solargeneratoren und doch ist sie Gold wert, wie man so schön sagt. Hier lässt sich die Lebensdauer der Lithium Batterie maßgeblich beeinflussen. Im Gegensatz zu AGM Batterien, mögen es die Lithium Batterien nicht, wenn sie ständig voll geladen werden.

Dafür haben sie kein Problem, wenn ihre Kapazität restlos genutzt wird. AGM Batterien sind dann schnell mal tiefentladen und wohl möglich sogar Schrott.

Was macht nun das SOC – Feature?

In der Ecoflow APP lässt sich unter dem Menüpunkt Battery ein Prozentsatz angeben. 100% bedeutet, bei jedem Ladevorgang wird der Ecoflow vollgeladen. Sofern genügend Ladeleistung zur Verfügung steht, versteht sich.

Ecoflow River Features
Ecoflow River Features – SOC

Dies ist auch die Standard Einstellung und es werden die versprochenen Lifecycles erreicht.

Ich habe hier den Wert 90% eingetragen. Aus 3 Gründen

  1. die Lebensdauer der Batterie wird etwas erhöht
  2. den Verlust von 10% Akkukapazität kann ich verschmerzen
  3. ich befinde mich immer in der besten Phase der Ladekurve 

Ladekurve Test

Das Laden der restlichen 10%, also von 90% nach 100% dauert etwa 45 Minuten bei voller Eingangsleistung (Netzteil). Genauso lange, wie es braucht von 10% zu 90% zu laden!

Ich bin also dazu übergegangen zu laden, wenn die letzten 10% erreicht sind. Dann wird bis 90% geladen. Dies ist in 45 bis 50 Minuten rasend schnell erledigt. Dies bringt uns zum nächsten Feature, welches definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ist.

X-Stream Feature

Mit der sogenannte X-Stream Technologie läd keine andere Power Station am Markt so schnell, wie der Ecoflow River.

Von 0 bis 80% in einer Stunde laut Hersteller. Laut meinen Tests von 10 auf 90% sogar noch schneller!

Bis zu 500 Watt werden dafür über Netzteil in die Station gepumpt. Über den Solar- oder Car Eingang sind es bis zu 200 Watt. Kommen wir nun noch zum 3. Feature, der X-Boost Technologie.

X-Boost Technologie

Normalerweise leistet der Inverter (12V – 230V) 600 Watt dauerhaft und bis zu 1200 Watt für kurze Zeit (Surge). Mit X-Boost können sogar Geräte bis zu 1800 Watt betrieben werden!

Das ist zwar erschummelt, aber egal. Manchmal kann so doch die Kaffeemaschine, Fön oder dergleichen betrieben werden und es sind ja keine dauerhaften Verbraucher. Dafür würde die Kapazität von 576 Wh eh nicht reichen bzw. nicht sehr lange.

Der Trick hierbei ist, das die Volt soweit abgesenkt werden, bis 600 Watt erreicht sind und dann wieder betrieben werden können. Das heißt der Fön läuft statt 230 Volt mit 180 Volt. Er hat dann natürlich nur eine Wärmeleistung von 600 Watt, aber er läuft.

Ich habe dies mit einem 1050 Watt Fön, 850 Watt Klimagerät und 650 Watt Wasserkocher getestet. Alle liegen nominell über den 600 Watt des Inverters. Aber alle funktionierten tadellos! 

Auch die X-Boost Funktion lässt sich in der APP aktivieren bzw. deaktivieren.

Bezugsquelle

Natürlich kann die Powerstation direkt als River 600 Max geordert werden – 599 Euro. Wie Ihr seht, ist dies dann preislich nochmals attraktiver, als die Aufrüstung im nach hinein durchzuführen.

Bezugsquelle

oder als River 600 Pro (768 Wh Batteriekapazität) und Möglichkeit der externen Batterie Erweiterung für nur 699 Euro. Wie Ihr seht, sind die Ecoflow Modelle auch preislich äußerst attraktiv. Ich möchte sogar behaupten, sie besitzen das beste Preis / Leistungsverhältnis am Markt.

Konkurrenz Modelle mit vergleichbarer Kapazität und Inverter Leistung liegen meist bei 1000 Euro und mehr 😉

Hier sind die ersten Tests und Eindrücke nochmals visualisiert.

Video River 600

Fazit: Dieses Gerät ist der Konkurrenz meilenweit voraus!

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life

Become a Patron!

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgende Beiträge.

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME

Kommentar verfassen