solar

jerry retro camper der Retro Camper

Solar – Autark leben im Camper

[gap]

Camper Solar Anlage ausbauen

Reden wir über Solar. Eine Solaranlage bietet eine Möglichkeit hinsichtlich Strom autark zu werden. Je nach Kapazität muss im Sommer, gegebenenfalls auch in der Übergangszeit kein Strom zu gekauft werden.

Was wird benötigt?

  1. Solar Panel
  2. Halterung / Befestigungsmaterial Solar Panel
  3. Solar Laderegler
  4. Kabel vom Panel zum Laderegler
  5. ggf. Dach Durchführung
  6. eine vorhandene Bordbatterie

[gap height=“15px“]

Hier eine Auswahl oben genannter Produkte, die für den Ausbau der Camper Solar Anlage benötigt werden. Teilweise habe ich diese selbst verwendet, wie Ihr noch sehen werdet.

Camper Solar Ausbau – Panel

[amazon_link asins=’B005I1999Y,B00A7B2NU2′ template=’ProductCarousel‘ store=’retroschoolbus-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’78799e09-6a89-11e8-93e6-5db4d94d1b7a‘]

Solar Panel Halterung

[amazon_link asins=’B0711G9KXG,B076X9HXCN,B00CDZLMSE,B072WQY9KY,B071976YV5,B01M7TIQ1E‘ template=’ProductCarousel‘ store=’retroschoolbus-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a3c6f92b-6a89-11e8-82d9-e30be1fa00ea‘]

Solar Laderegler

[amazon_link asins=’B071VT42D2,B071ZZ2S84,B018M88G98,B075NQQRPD,B00OZYSXTC,B00OZYSAQI‘ template=’ProductCarousel‘ store=’retroschoolbus-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’eda5f45f-6a89-11e8-9665-996ff4a6b3b0′]

Solar Kabel

[amazon_link asins=’B007K8I2MS,B00SPS56SU‘ template=’ProductCarousel‘ store=’retroschoolbus-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6b44eb62-6a8a-11e8-8ce2-4f6d056b4e7b‘]

Dachdurchführung

[amazon_link asins=’B01AT6G0ZS,B01KZCTPPI,B01KZFYYAQ,B01AQVLX4Y‘ template=’ProductCarousel‘ store=’retroschoolbus-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’904ac3e0-6a8a-11e8-bb98-139e4bfd530e‘]

Bordbatterie

[amazon_link asins=’B01BZOL986,B018R70548,B00T0JQ87G,B00OXZWE0M,B00TMQPYM2′ template=’ProductCarousel‘ store=’retroschoolbus-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b1755dda-6a8a-11e8-8985-ef2899097623′]

[divider width=“small“]

So, nun hätten wir alles zusammen.

Ich bin folgender maßen vorgegangen. Meine Anlage funktioniert, das heißt aber nicht, dass dies der beste oder einzige Weg ist für die Inbetriebnahme der Camper Solar Anlage.

Zuerst habe ich die Halterung am Panel befestigt und den Platz auf dem Dach ausgesucht. Dazu wurden die Haltepunkte und Dach Durchführungsausschnitt markiert. Anschießend habe ich die Löcher gebohrt.

Jetzt ging es an das Verkabeln der Anlage. Zuerst den Laderegler mit der Bordbatterie verbinden. Anschließend das Kabel vom Panel zum Laderegler. Natürlich vorher durch den Dachausschnitt führen.

Jetzt sollten eingehende Werte am Laderegler zu erkennen sein. Da alles einwandfrei funktionierte, habe ich das Panel endgültig am Dach befestigt. Dazu gibt es von Sikaflex entsprechende Kleber. Zusätzlich können noch Schrauben verwendet werden.

[amazon_link asins=’B00BEFI8EA‘ template=’ProductCarousel‘ store=’retroschoolbus-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b52b275e-6a8c-11e8-8177-27cc1a688fa9′]

[divider width=“small“]

Camper Solar
Camper Solar Ausbau

Bild Dach

Die Größe der Solaranlage richtet sich nach Bedarf und Verbrauch. Dazu werde ich in einem gesonderten Beitrag noch eingehen. Oder Ihr schaut Euch schon mal folgende Videos an. Dort ist bereits eine Aufstellung und Berechnung enthalten, sowie Autark sein thematisiert.

[divider width=“full“]

In meiner Ausbau Stufe habe ich nun 200 Watt Solar und 250 ah Batteriekapazität realisiert. Ich werde weiter berichten.

[gap height=“30px“]

[AdSense-A]

[gap height=“45px“]

Weitere Informationen findest Du hier oder hier

[button size=“medium“ style=“primary“ text=“Blog“ link=“http://jerry-retro-camper.de/blog/“]

[button size=“medium“ style=“is-outline white“ text=“HOME“ link=“http://jerry-retro-camper.de“]

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.