Update Schulbus Umbau

Update Schulbus Umbau

jerry retro camper der Retro Camper

Der komplette Bus Umbau 2021

Update Schulbus Umbau

Eigentlich sollte der Umbau am 1.4.21 beendet sein, da dort unser Stellplatz bezugsfertig sein sollte. Den Umbau hätte ich geschafft, jedoch wurde der Starttermin für unseren Stellplatz auf den 15. April verschoben. So haben wir noch etwas Zeit gewonnen.

Wie ist nun der Stand der Dinge?

Bad / Kleiderschrank

Blick BadBad

Das Bad ist soweit fertig gestellt. Das heißt, Frisch- und Abwasser funktionieren. Ebenso natürlich die Notfall Toilette. Hier und da noch ein wenig „schön machen“ und die 2. Gardine anbringen.

Der Kleiderschrank steht soweit auch bereit. Eine kleine Korrektur ist noch notwendig, da die Tür zur Zeit etwas zu press sitzt und schließt. Aber das ist keine Raketenwissenschaft mehr. Dann noch der passende Anstrich und es passt.

Wohnzimmer / Ausziehcouch / Bett

Update Schulbus Umbau

Auch im Wohnzimmer / Schlafbereich ist die Funktionsbereitschaft gegeben. Die Ausziehcouch funktioniert soweit. Mit den angedachten Rollen, wird der Mechanismus dann noch vereinfacht. Der Oberschrank ist bereits erkennbar und kann schon Dinge bevorraten. Welche das dann sein werden, steht noch nicht endgültig fest.

Oberschrank

Der Boden bekommt noch den gleichen Laminat, wie im vorderen Bereich. Aber auch dies verhindert nicht die Reisetauglichkeit.

Die Technik ist bereits unter der Couch verstaut, angeschlossen und getestet.

Die Details folgen, sobald alles soweit fertig gestellt ist und die Zeit es zulässt. Apropos Details. Die 2. Matratze ist senkrecht hinten angestellt. Der Topper zusammengerollt sitzt davor. So haben wir eine Rückenlehne, da die Couch mit 90 cm doch recht tief ist. Darüber noch die Tagesdecke und fertig ist der „Tagesbetrieb“.

Die Wohnwand nimmt auch Gestalt an. Der Schreibtisch (Klapptisch) und das Regal sind kurz vor der Fertigstellung. Der TV passt sich perfekt ein und auch der kleine Solargenerator (Revolt HSG-650) sind gut unter. Dazu aber später mehr.

Küche

KücheBad und KücheKüche 2

Das Frischwasser in der Küche funktioniert bereits. Für das Abwasser anzuschließen, die Vorbereitung existiert bereits, fehlt noch die Anschluss Garnitur mit Knick damit die angedachte Schlauchführung realisiert werden kann.

Auch hier fehlt zum Teil noch der Anstrich mit Kreidefarbe. Aber alles der Reihe nach.

Durchsicht

Durchsicht nach vorneoffene Hecktüre 4

Hier seht Ihr einen Grund für den Umbau. Die Durchsicht ist nun von der Hecktür bis zur Front möglich. Das schafft ein ganz anderes Raumgefühl. Der Innenraum wirkt so wesentlich größer. Einmal quer lüften bitte, kein Problem.

Auch Abends auf der Couch sitzen bei geöffneter Hecktür sind bestimmt ein Grund zur Vorfreude.

Die neueste Idee ist dort einen Auszugstisch zum Kochen, Grillen usw. zu erschaffen. Aber dies hat im Moment keine Priorität. Erstmal fertig werden und dann weiterschauen.

Aber wird man wirklich irgendwann fertig? 😉

Als nächstes muss dringend aufgeräumt werden und der Staubsauger darf auch noch mal ran. Vom Prinzip, geht es dann langsam wieder ans Einräumen und Verstauen. Mal sehen, ob wir alles unterbringen. Natürlich muss das ein oder andere anders organisiert werden, da uns keine Heckgarage mehr zur Verfügung steht.

Hilfe, wir haben viel zu viel Zeug dabei!

Wie geht´s Du damit um? Einfach mal von Dingen trennen oder lieber im Chaos versinken. Schreib uns doch in die Kommentare.

Werdegang bisheriger Umbau

 

 

Wenn Du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest, dann trete doch der Gemeinschaft Jerry Retro Camper bei und erhalte exklusiven Content über Van Life, Camping und vieles mehr

Become a Patron!

Auf unserem Youtube Kanal findest Du ebenfalls Informationen zu Produkten und Camping Themen. Schau doch mal vorbei. 

Produkttests sind auch hier zu finden.

Tipps US Schulbus

Möchtest mehr über unseren bisherigen Ausbau erfahren? Dann schau gerne in folgende Beiträge.

Amerikanischen Schulbus ausbauen

Roomtour Camper Jerry

Möchtest Du vielleicht auch einen US Schulbus kaufen und ausbauen? Dann sind vorgenannte Informationen sicherlich hilfreich.

Blog HOME

Kommentar verfassen