Amerikanischer Schulbus kurz Bad – Details

jerry retro camper der Retro Camper

[gap]

Amerikanischer Schulbus kurz

Bad – Details

https://jerry-retro-camper.de/alter-amerikanischer-schulbus/

[divider width=“small“]

Retro Camper Bad

[divider width=“medium“]

Werdegang

[title text=“Badezimmer“ link=““ link_text=““]

In einem Short Bus ein vollwertiges und vollständiges Bad unter zu bringen, gestaltete sich als schwierig.

  • Toilette
  • Waschbecken und
  • Dusche
Komposttoilette Schulbus kurz
Komposttoilette

Das war meine Anforderung. Beginnen wir mit der Toilette. Hier habe ich mich für eine Komposttoilette (DIY) entschieden. Aus den Erfahrungen meiner bisherigen Wohnmobile möchte ich nicht mehr die üblichen Kassettentoiletten oder gar Schwarzwasser Tank realisieren.  

Für mich überwiegen die Vorteile der Kompost Variante. Ein Schwarzwasser Tank kommt für mich nicht in Frage. Das hat nicht mal etwas mit dem amerikanischen Schulbus zu tun. Die Kassettentoilette ist alle 2 bis 3 Tage voll und muss entleert werden. Ein Ersatz Kassette aus Kapazitätsgründen mit zu führen, ist auch nicht des Rätsels Lösung und zu gleich auch teuer. Um es gleich zu sagen, die Ersatz Kassette kostet mehr als meine komplette Kompost Toilette. Entsorgung und Geruchsbelästigung sprechen auch für sich. Der Tank für das kleine Geschäft reicht etwa eine Woche. Der Kompost für das große Geschäft gleich mehrere Wochen. Beim Geruch liegt der Kniff in der Separierung von festen und flüssigen.

Interesse an dieser Lösung? Dann wirst unter diesem Link fündig.

[divider width=“small“]

Waschtisch amerikanischer Schulbus
Amerikanischer Schulbus kurz

Darüber hinaus gibt es noch ein kleines Waschbecken. Gemeinsam mit dem ebenfalls kleinen Spiegelschrank steht etwas Stauraum zur Verfügung. Aber die eigentliche Herausforderung bestand darin noch eine Dusche unterzubringen. Gelöst habe ich dies letztendlich in dem ich auf die Duschtasse 80 x 80 ein Podest aufgesetzt habe. Dieses kann bei Bedarf (Duschen) leicht entnommen werden. Dadurch spare ich mir den Raumbedarf von 0,8 Quadrat Meter. Bei rund 10 Quadrat Meter Gesamt Wohnraum ist dies nicht unerheblich. Die Handbrause hat einen flexiblen Schlauch von 1,40 Meter Länge. So kann die Brause auch an der Decke ein gehangen werden.

[divider width=“small“]

Im kurzen amerikanischen Schulbus ein Bad ca. 1,10 x 1,10 Meter zu verwirklichen, war nicht ganz einfach. Aber ein Notfall Dusche zu haben, ist es hoffentlich wert.

[gap height=“60px“]

amerikanischer schulbus kurz bad

[gap height=“30px“]

Update

https://jerry-retro-camper.de/alter-schulbus-bekommt-neuen-grundriss/

Bad Bus
Amerikanischer Schulbus kurz – Bad

Update April 2020

Mittlerweile hat sich so einiges getan. Schau doch mal bei meinem Youtube Kanal oder hier vorbei.

Kleiderschrank_ andere_Sicht Front

[gap height=“30px“]

Wohnmobil Umbau – Bad

[divider width=“small“]

Bad Bad und Bett

Das Bad wurde komplett neu gestaltet. Unter dem Waschtisch steht genügend Platz für die Notfall Toilette, Warmwasser Boiler, Staubsauger und Feger/Schaufel zur Verfügung. Das ist ziemlich genial.

Die Dusche oder um es genauer zu sagen, die Duschtasse wurde erst einmal ausgebaut. Wir haben es nur sporadisch verwendet. Sollte es wider Erwarten nochmal zum tragen kommen, gibt es schon eine Umbau Idee mit einer Zinkwanne oder etwas ähnliches.

Mehr Skoolies findest Du hier.

[button size=“medium“ style=“is-outline white“ text=“HOME“ link=“http://jerry-retro-camper.de/“]