School Bus Yellow – RAL Farbe

Amerikanischer Schulbus als Wohnmobil

jerry retro camper der Retro Camper

Was tun, wenn kleinere Lackschäden auszubessern sind?

Man beschafft sich die Farbe

School Bus Yellow

oder die passende RAL Farbe

Dachte ich mir auch und ging im Internet auf die Suche. Ich wurde recht bald fündig und beschaffte mir so dann die RAL Farbe 1032. Beim Probesprühen dachte ich mir noch

Das sieht aber komisch aus

 

Irgendwie hat RAL 1032 nichts mit der Farbe meines Bus zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich ging wieder auf die Suche und fand einen weiteren RAL Ton.

Mit gleichem Ergebnis! Sehr ärgerlich, wenn man nun eine gelbe, eine orange und eine undefinierbare Sprühdose hat und keine etwas mit School Bus Yellow gemeinsam hat. Nicht mal ähnlich um es genau zu sagen.

 

Ich ging der Sache auf den Grund.

Dazu verglich ich die HEX und RGB Angaben von School Bus Yellow mit denen meiner Sprühfarben beziehungsweise dessen RAL Angaben.

Beispiel:

School Bus Yellow – RGB (255,216,0)

RAL 1032 – RGB (226,163,0)

und jetzt noch optisch

Wie jemand behaupten kann, diese beiden Farbe wären identisch ist mir schleierhaft. Was also tun, schließlich hatte ich 3 Sprühdosen und einen Kühlergrill zu lackieren?

school bus yellow

Der Kühlergrill war mit Lackschäden aber meisten betroffen und gleichzeitig auch das grösste zu lackierende Teil an meinem Bus. Zu dem war der Lack gleichmäßig ausgebleicht. Weitere Lackschäden sind am Bus natürlich vorhanden, aber eher kleinerer Natur.

Leicht genervt von der ganzen Sache, sagte ich zu mir, einfach machen!

Ich sprühte also zuerst etwas Sprühnebel von der einen, dann von der anderen und zuletzt von der dritten Dose auf. Und zwar direkt. Mein Plan war, dass sich die Farben etwas vermischen.

Den Vorgang wiederholte ich einige Male und kam zu folgendem Ergebnis. Dazu muss ich sagen, dass ich bis dato noch nie ein Auto lackiert habe. Letzteres kann ja nun weiter behaupten, schließlich handelt es sich hierbei ja um einen Bus 😉

jerry_der_retro_camper

Jetzt ist der Kühlergrill das schönste Teil am Bus. Finde ich!

Hier gibt es noch das passende Video.

Für die weiteren Lackschäden lasse ich mir bei Hornbach z. B. nur eine kleine Dose School Bus Yellow anmischen. Jetzt wo ich weiß, dass es keine passende RAL Farbe gibt, wird an Hand von RGB gemischt und mit Pinsel und Rolle lackiert. Ich freue mich schon.

Blog HOME
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tipps. Setzte ein Lesezeichen permalink.