amerikanischer Schulbus Verbrauch

jerry retro camper der Retro Camper

[gap]

Gelber Bus

Erste Fahrt, TÜV und Camper Zulassung

[divider width=“small“]

Umschlüsselung

Bevor die erste Fahrt angegangen werden konnte, muss ich Jerry vom LKW zum Wohnmobil umschlüsseln lassen. Über den Werdegang hatte ich im nachfolgenden Artikel bereits berichtet.

http://jerry-retro-camper.de/amerikanischen-schulbus-ausbauen/

[divider width=“small“]

Gelber Bus WaschbeckenAlso ging es gestern wieder mal zum TÜV Prüfer. Er hat sich zuerst einen Überblick verschafft über meine Ausbauten. Soweit ok, alles was für ein Wohnmobil nötig ist, war scheinbar vorhanden. Dann hat er kontrolliert, ob die Ausbauten vernünftig das heißt stabil durchgeführt sind. Zum Beispiel hat er am Steinwaschbecken gezogen und gerüttelt. Das hat sich natürlich keinen Zentimeter bewegt, ist es doch fest mit der Arbeitsplatte verbunden!

 

Gott sei Dank hat er nicht im Schlaf Bereich um die Ecke geschaut, dort war mir während der Fahrt der Fernseher umgefallen. Aber dafür sind Probefahrten da. Ladungssicherung ist ein gerne genommenes Thema, nicht nur für einen TÜV Prüfer. Nun ging es an die einzutragenden Sitzplätze. Von einem Beifahrersitz hat er mir abgeraten. In diesem Fall stimme ich nicht mit ihm überein, hatte aber auch keine Lust darüber zu diskutieren. Denn erstens habe ich den Beifahrersitz noch nicht und zweitens hat er mir noch einen Alternativvorschlag gemacht.

Er würde mir 3 Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung auf der Couch eintragen, wenn 3 Beckengurte vorhanden sind. Also bin ich wieder nach Hause gefahren (vorgestern), um den 3. Beckengurt noch nachzurüsten.

Nun wurde noch alles mit Fotos dokumentiert, das neue Leergewicht eingetragen und entsprechendes TÜV Dokument ausgestellt. Kostenpunkt 175 Euro! Dazu wollte der Händler noch 40 Euro für die rote Nummer.

[gap height=“30px“]

Camper Zulassung

Camper Zulassung
Camper Zulassung

Nach dem heute morgen dann die Nummernschilder per Post kamen, ging es anschließend zur Zulassungsstelle. Zuerst eine Nummer ziehen und dann feststellen, dass die momentane Wartezeit 1 Stunde 10 Minuten beträgt. Allerdings ging die Bearbeitung dann reibungslos von statten. Schnell noch zum Bezahl Automat und nach einer Erleichterung um 70 Euro ging es an die Ausgabe. Dort erhielt ich meine Papiere und die nun gültigen Nummernschilder. Letztere schlagen nochmals mit 40 Euro zu Buche.

[gap height=“30px“]

Die erste offizielle Fahrt

Noch schnell die Schilder montieren und ab geht es mit dem gelben Bus Jerry. Nachfolgend gibt es in den Vlogs die ersten Eindrücke.

Vlogs

Skoolie goes America

[gap height=“30px“]

[AdSense-A]

[button size=“medium“ style=“primary“ text=“Blog“ link=“http://jerry-retro-camper.de/blog/“]

[button size=“medium“ style=“is-outline white“ text=“HOME“ link=“http://jerry-retro-camper.de“]

Ich werde oft gefragt, wo bekommt man einen School Bus her?

Hier z. B.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.