jerry retro camper der Retro Camper

Amerikanischer Schulbus kurz

Bad – Details

amerikanischer schulbus kurz bad

Badezimmer

In einem Short Bus ein vollwertiges und vollständiges Bad unter zu bringen, gestaltete sich als schwierig.

  • Toilette
  • Waschbecken und
  • Dusche
Komposttoilette Schulbus kurz
Komposttoilette

Das war meine Anforderung. Beginnen wir mit der Toilette. Hier habe ich mich für eine Komposttoilette (DIY) entschieden. Aus den Erfahrungen meiner bisherigen Wohnmobile möchte ich nicht mehr die üblichen Kassettentoiletten oder gar Schwarzwasser Tank realisieren.  

Für mich überwiegen die Vorteile der Kompost Variante. Ein Schwarzwasser Tank kommt für mich nicht in Frage. Das hat nicht mal etwas mit dem amerikanischen Schulbus zu tun. Die Kassettentoilette ist alle 2 bis 3 Tage voll und muss entleert werden. Ein Ersatz Kassette aus Kapazitätsgründen mit zu führen, ist auch nicht des Rätsels Lösung und zu gleich auch teuer. Um es gleich zu sagen, die Ersatz Kassette kostet mehr als meine komplette Kompost Toilette. Entsorgung und Geruchsbelästigung sprechen auch für sich. Der Tank für das kleine Geschäft reicht etwa eine Woche. Der Kompost für das große Geschäft gleich mehrere Wochen. Beim Geruch liegt der Kniff in der Separierung von festen und flüssigen.

Waschtisch amerikanischer SchulbusDarüber hinaus gibt es noch ein kleines Waschbecken. Gemeinsam mit dem ebenfalls kleinen Spiegelschrank steht etwas Stauraum zur Verfügung. Aber die eigentliche Herausforderung bestand darin noch eine Dusche unterzubringen. Gelöst habe ich dies letztendlich in dem ich auf die Duschtasse 80 x 80 ein Podest aufgesetzt habe. Dieses kann bei Bedarf (Duschen) leicht entnommen werden. Dadurch spare ich mir den Raumbedarf von 0,8 Quadrat Meter. Bei rund 10 Quadrat Meter Gesamt Wohnraum ist dies nicht unerheblich. Die Handbrause hat einen flexiblen Schlauch von 1,40 Meter Länge. So kann die Brause auch an der Decke ein gehangen werden.

Im kurzen amerikanischen Schulbus ein Bad ca. 1,10 x 1,10 Meter zu verwirklichen, war nicht ganz einfach. Aber ein Notfall Dusche zu haben, ist es hoffentlich wert.

Update

Alter Schulbus bekommt neuen Grundriss

Bad Bus

HOME