PetroleumofenPetroleumofen

jerry retro camper der Retro Camper

 

Zibro LC-130 Test Petroleumofen

Vorzeltheizung oder Heizung für den Bus Innenraum?

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Vorzeltheizung und habe mich mit den üblichen verdächtigen auseinandergesetzt. Zum Beispiel einem Katalytofen. Eine gängige Lösung für Vorzelte. Wobei im Campingbereich ohnehin sehr viel auf Gas als Energieträger gesetzt wird. Gas ist recht preiswert und Gasflasche gibt es nahezu überall. Schließlich fiel die Wahl auf einen Petroleumofen. Den Zibro LC 130 um genau zu sein. Zu den Gründen später mehr.

Zibro bei Amazon

Da ich den Bus im Winter weiternutzen werden, kam zeitgleich auch Überlegungen für den Innenraum auf. Die elektrische Variante über Heizlüfter bedarf immer einen Stromanschluss und ist recht teuer, wenn es keine Strompauschale gibt. Über Sinn und Unsinn von elektrischen Heizungen möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. 2 Personen und 3 Meinungen.

 

Zibro LC 130 Review nach ersten Eindrücken und Tests

Ursprünglich für das Vorzelt angedacht, eignet sich dieser Ofen meiner Meinung nach auch hervorragend für den Innenraum des Camper.

Aus meiner Sicht gibt es bei diesem Produkt folgende Vorteile

  1. Temperaturkontrolle
  2. günstiger Verbrauch
  3. zieht die Feuchtigkeit aus dem Raum
  4. wenig Platzbedarf für die Brennstoff Bevorratung

 

Nachteile

  1. Beim Zünden und Löschen der Flamme riecht es kurz nach Petroleum (ca. 3 Sekunden)
  2. CO-Gefahr

 

zibro lc 130
zibro lc 130 Test

 

Petroleumofen
Petroleumofen Zibro LC 130

 

Der Zibro Laserofen LC 130 ist in 2 Minuten in Betrieb genommen. Petroleum einfüllen entweder mit Handpumpe oder batteriebetriebener Pumpe. An Strom anschließen und einschalten. Nach ca. 30 Sekunden zündet er und es wird recht schnell warm.

Strom. Ja für den Lüfter wird Strom benötigt. Für den Zündvorgang 320 Watt. Im Anschluss sind es nur noch wenige Watt. Das lässt sich wie bei mir sogar über eine Solaranlage im Winter bewerkstelligen.

Durch den Lüfter wird die beheizte Luft sehr gut im Raum verteilt. Das klappt wirklich sehr sehr gut.

Die Tankkapazität beträgt 5,4 Liter und reicht für 65 Stunden. 20 Liter Petroleum liegen bei etwa 60 Euro. Umgerechnet kostet so eine Stunde heizen etwa 25 Cent. Dies ist durchaus ein akzeptabler Preis.

Die Heizleistung beträgt zwischen 900 und 3000 Watt. Dies ist für die 13m2 mehr als genug. Angeblich ist der Ofen für bis zu 48m2 geeignet, was ich nicht prüfen kann.

Tipp: Safe Funktion. Hier schaltet der Ofen ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde bzw. um 3 Grad überschritten ist. Wenn die Temperatur dann wieder fällt, schaltet sich er wieder selbstständig ein. So kann eine eingestellte Temperatur gehalten werden und viel Brennstoff gespart werden.

Mittels Timer lässt sich der Start zusätzlich noch programmieren. Diese nützliche Funktion habe ich bisher noch nicht ausprobiert. So könnte man zum Beispiel das Vorzelt um 10 Uhr morgen vorheizen lassen.

 

Petroleumofen mit Sauerstoffmangelsicherung

Sollte zu wenig Sauerstoff im Innenraum sein, so schalte sich der Zibro selbstständig ab. Zusätzlich habe ich einen weiter CO-2 Warner installiert und immer ein Fenster einen Spalt geöffnet. Der CO-2 Melder hat bisher noch keinen Ausschlag gehabt.

Es empfiehlt sich ohnehin im Camper jederzeit zu lüften und nochmals zu lüften.

Kommen wir nun zum Hauptvorteil. Im Gegensatz zur Gasheizung erhöht der Petroleumofen nicht die Luftfeuchtigkeit, sondern reduziert diese signifikant. So konnte der Zibro die Luftfeuchtigkeit am morgen von 77% innerhalb kurzer Zeit auf 55% senken!

Damit wird das große Problem von Wohnmobilen und Wohnwagen bekämpft. Denn zu große Luftfeuchtigkeit führt zu Schimmel und allerhand unangenehmen Begleiterscheinungen. 

 

Qualität Zibro

Der Zibro Laserofen LC-130 hat sich über die Jahre bewährt. Auch wenn er bisher immer unter meinem Radar gewesen ist.

Die Qualität lässt mich allerdings zuversichtlich sein, dass sich keine Probleme ergeben!

Update 2021

Immer noch werkelt der Petroleumofen Zibro LC-130 fleißig vor sich hin. Gerade in der Umbauzeit hat uns der Schnee und Minus Grade heimgesucht.

Es ist schon wahnsinnig, wie schnell dieser Petroleumofen eine angenehme Temperatur schafft und die Luftfeuchtigkeit von 90% in den Ideal Bereich bringt.

 

Für den aktuellen Ausbau im Winter 2021 ist der Petroleumofen Pflicht, wie Ihr in den Ausbau Berichten sehen könnt. 

Bus Umbau Wohnmobil

 

Ich würde für dieses Produkt volle Punktzahl oder Sterne vergeben. Es bleiben für mich keine Wünsche offen. Der Wahnsinnsvorteil ist für mich die Beseitigung der großen Camper Problematik. Luftfeuchtigkeit!

 

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

 

Update April 2020

Das Frühjahr ist gekommen und der Zibro hat seinen ersten Test wunderbar bestanden. Es gab keine Probleme und er anstandslos seinen Dienst verrichtet. So soll es sein.

Zibro Verbrauch

Eine Tankfüllung (etwa 5 Liter) hält im Dauerbetrieb ca. 3 bis 5 Tage. Das hängt von der eingestellten Temperatur, Nachtabsenkung und natürlich der Außen Temperatur ab. Dies nur wenn man den Ofen 24 Stunden durchlaufen lässt. Ist dies nicht der Fall, zum Beispiel, weil man stundenweise nicht im Camper ist, dann sind auch 7 bis 10 Tage durchaus möglich.

20 Liter Petroleum kosten ca. 60 Euro. So dass für eine Tankfüllung 15 Euro zu veranschlagen sind. Somit kostet der Tag zwischen 1,50 Euro und 5 Euro. Der Verbrauch ist also durchaus vertretbar und nur unwesentlich teurer als der Verbrauch mit Gas. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da der Zibro LC 130 so schnell den Camper einheizt, kann er wohl möglich nachts ausgeschaltet werden. Dies haben wir so praktiziert und dies kommt dann natürlich auch dem Verbrauch zu Gute (Stichwort Energie sparen). Das sind zumindest unsere Erfahrungen mit dem Zibro LC 130. Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen!

Bezugsquelle

Weitere Produkttests findet Ihr unter Produkt Reviews

 

Auch ein Petroleumofen ist eine Heizquelle, die mit den Gefahren einer Verbrennung einher geht. Allerdings ist Herstellerseitig alles getan, um das Risiko zu minimieren. Sauerstoffmangelsicherung, Umkipp Sicherung und Gitter vor dem Verbrenner. Bei sachgemäßem Gebrauch ist dieser Ofen mit seinen Sigeln nicht gefährlicher, als sonstige Heizquellen.

Der LC-130 gehört sicherlich dazu. Denn er ist sowohl Preis-/Leistungsmäßig, als auch von Kapazität und Sicherheitsfunktionen bestens ausgestattet. Auch gab es bisher noch keinen Ausfall zu ver

Der Zibro verbraucht ca. 0,083 Liter Petroleum in der Stunde. Dies hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Oben habe ich versucht, das Ganze für Tage bzw. Wochen der Camping Nutzung zu beziffern.

Der Petroleumofen hat, wie gesagt, im Wohnmobil, Camper Bereich ein Wahnsinnsvorteil. Er senkt die Luftfeuchtigkeit während gasbetriebe Heizungen (Truma und Co.) morgens gerne ein Feuchtbiotop hinterlassen. Auch als Vorzelt Heizung kann sich ein Petroleumofen durch aus sehen lassen. Gerüche entstehen minimal beim Entzünden und Ausgehen der Flamme. Im Freien (Vorzelt) sowieso weniger ein Problem.

Projekte 2022

Neben dem Projekt Balkonkraftwerk mit Speicher und Smart Home gibt es in diesem Zusammenhang noch die Aufgabe Energie sparen. Alle 3 Projekte lassen sich unter dem Stichwort Energiewende zusammenfassen.

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.