Goal Zero Yeti 400Goal Zero Yeti 400

jerry retro camper der Retro Camper

[gap]

Goal Zero Yeti 400

Der Goal Zero Yeti 400 ist ein Solargenerator. Das heißt, er liefert Strom. Sozusagen Strom to go.

Die Kapazität beträgt 400 Wattstunden, kann aber erweitert werden, dazu später mehr.

Er bietet diverse Schnittstellen von denen Strom entnommen werden kann.

 

Goal Zero Yeti 400
Goal Zero Yeti 400

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Soviel sei schon mal verraten.

Geladen wird er über 230V oder besser über Solar. Zum Beispiel über ein solches mobiles Solarpanel von Wattstunde.

Solarpanel
mobiles Solarpanel 80 Watt von Wattstunde

[gap height=“30px“]

[AdSense-A]

[gap height=“30px“]

Kapazitätserweiterung des Goal Zero Yeti 400

Dies funktioniert über sogenanntes Chaining. Mit einem Chaining Kabel werden weitere AGM Batterie angehangen. Das System kalibriert sich selbstständig, so dass im Anschluss die neue Kapazität zur Verfügung steht. Ich habe 2 weitere AGM Batterien mit 50 aH angehangen. Nun stehen mir etwa 1500 Wattstunden zur Verfügung.

Damit kann 15 Stunden 100 Watt entnommen werden oder 150 Stunden 10 Watt. Allerdings sollte man AGM Batterien nie vollständig entladen. Entsprechend stehen aber immerhin ca. 50 Prozent zum Entladen bereit.

  • Kamera laden
  • Laptop
  • Licht
  • Verbraucher bis 300 Watt oder kurzfristig 600 Watt

[gap height=“30px“]

Nachteile

  1. Der Preis ist schon etwas sportlich, aber Qualität kostet halt

Funktionstest

Zum Test habe ich eine Waschmaschine über den Goal Zero betrieben. Es ist in nachfolgendem Video dokumentiert. Vlog 27.

Vlogs

[gap height=“30px“]

Zur Qualität:

Die Qualität lässt mich allerdings zuversichtlich sein, dass sich keine Probleme ergeben!

[gap height=“30px“]

[AdSense-B]

[gap height=“45px“]

Ich würde für dieses Produkt volle Punktzahl oder Sterne vergeben.

Update 6.11.19

Leider ist nun nach einem Jahr der interne Wechselrichter defekt. Das ist natürlich unschön und ich muss meine Wertung korrigieren. Ich habe mir beholfen, indem ich an die angeschlossen Erweiterungsbatterie einen kleinen 500 Watt Wechselrichter angeschlossen habe. Aber das schöne an diesem Produkt alles in einem zu haben, ist nun natürlich nicht mehr gegeben.

[gap height=“15px“]

Sollte Dir diese Informationen hilfreich sein, so empfehle sie bitte weiter

[share title=“Teilen“]

[gap height=“45px“]

[button size=“medium“ style=“primary“ text=“Blog“ link=“http://jerry-retro-camper.de/blog/“]

[button size=“medium“ style=“is-outline white“ text=“HOME“ link=“http://jerry-retro-camper.de“]

Von Stephan J.

Hallo, mein Name ist J. Stephan. Ich bin Informatiker, Ausbilder, Prüfer und freiberuflicher Buchautor. Meine Interessengebiete zusätzlich sind Camping, Psychologie und Sport jeglicher Art. Die Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Herausgabe von Büchern und vielen Dingen mehr.