Amerikanischer Schulbus Gewicht

Amerikanischer Schulbus Waage

jerry retro camper der Retro Camper

Amerikanischer Schulbus Gewicht

Als nächster Schritt steht die Umschlüsselung von LKW zu Wohnmobil an. In einer Tageszulassung wurde der amerikanische Schulbus „Jerry“ vom Verkäufer als LKW zugelassen. Als Wohnmobil war nicht möglich. Klar die Einbauten, die für den Typ Wohnmobil erforderlich sind, waren noch nicht vorhanden.

Nach meinem Ausbau sind nun Küche und Schlafgelegenheit vorhanden, so dass Jerry auch als Wohnmobil genutzt werden kann.

amerikanischer Schulbus Gewicht

 

Was benötigt der TÜV Prüfer noch?

Das neue Leergewicht. Durch die Ausbauten sind einige Kilos hinzugekommen. Ein Schulbus fährt normalerweise auch nicht mit Wasser Vorrat durch die Gegend.

 

Gewicht Schulbus

Also ging es heute auf die Waage! Und was soll ich sagen, ich hätte mit etwas weniger Gewicht gerechnet. Jerry wog genau 4,42 Tonnen bei einem zulässigen Gesamt Gewicht von 5,45 Tonnen. Auf der anderen Seite war heute alles an Bord. Vollgetankt, 80 Liter Wasser Vorrat und was man sonst noch so braucht. Bleibt also eine Tonne für Personen, Kleidung und Lebensmittel. Das sollte reichen.

Gleichzeitig war dies zugleich auch die 1. Fahrt. Meine Auto Werkstatt hat mir dankenswerter Weise eine rote Nummer zur Verfügung gestellt.

Etwas ungewohnt war für mich vor allem die Breite von 2,50 Meter. An engen Passagen war dann mal stoppen und ausweichen angesagt. Außerdem sollte man die Kurven auch schön ausfahren. Gut, dass ich heute morgen noch den Beifahrer Spiegel angebracht habe. Nicht nur für das Rangieren Gold wert. Ansonsten lief Jerry wirklich sensationell. So ein V8 Turbo Diesel hängt ganz ordentlich am Gas, muss man doch auch sein Gewicht berücksichtigen. Die Automatik schaltete einwandfrei und bei Kick Down ging es dann ordentlich vorwärts.

Was mich ebenfalls überrascht hat, war die relativ angenehme Geräuschkulisse. Da war der Hobby 600 deutlich lauter.

Nächste Woche soll dann die eigentliche Umschlüsselung (TÜV Papier) stattfinden. Dann steht einer Zulassung nichts mehr im Wege.

Blog HOME

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Info. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Kommentar verfassen